Zum Inhalt springen

Tacho/ Geschwindigkeitsmesser funktioniert nicht


georgn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich habe heute die letzten Schritte im Versuch meinen Tacho wieder zum laufen zu bekommen unternommen.

Hat nicht geklappt.

Aber fang ich mal vorne an, bei Kauf des 325ix hat der Tacho wenn ich mich recht erinner sporadisch funktioniert dann auf diversen Testfahrten um andere Probleme zu beseitigen ist er komplett ausgefallen.

(Inklusive Kilometerzähler)

 

So, also ein bisschen hier im Forum gelesen, Stecker mit teilen der Verkabelung am sensor getauscht - gemessen ob das Überbrücken von 31, 31B hinten ankommt. 

Als nächstes dann Sensor raus und auf rustikale Weise getestet.(mit Metall zwischen den beiden Enden rumgefummelt und geprüft ob sich was beim Durchgang ändert)

Da mir bis dahin alles gut erschien ging es vorne an die Tachoeinheit, habe die Elkos gewechselt und alle Lötstellen behutsam nachgelötet.

Jegliche Kontakte wurden natürlich auch gereinigt.

Immernoch kein Ergebnis.

 

Was könnte ich sonst noch tun, ich hätte ja noch die Idee dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Wie würde ich das am sinnigstem überprüfen?

(ja Sicherungen sind alle intakt) 

 

Sollte die "31" des weißen Steckers also die Masse gehörig zu "31B" des Sensors auf "Allgemein Masse" liegen?

 

Danke schonmal im vorraus 

 

Ergänzung, heute 8. Februar hab ich Lötstellen am ganzen Kombiinstrument nachgelötet und jetzt schlägt er im Leerlauf voll aus.


Bearbeitet: von georgn
Rechtschreibung, Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 8 Minuten schrieb nachbarx:

Es gibt auf der Tacho Platine eine bekannte kalte Lötstelle. Dss wars bei meinem 325i. Habe hier im Forum auch irgendwo ein Foto dazu gepostet.

8-/

 

am Am 6.2.2023 um 22:32 schrieb georgn:

..... habe die Elkos gewechselt und alle Lötstellen behutsam nachgelötet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.2.2023 um 22:32 schrieb georgn:

ich hätte ja noch die Idee dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Wie würde ich das am sinnigstem überprüfen?

(ja Sicherungen sind alle intakt)

das Tachoinstrument im Kombi ist separat abgesichert, also getrennt vom "Rest" im Kombi

 

der Tacho wird schon schon bei Zündschlüssel Stellung "Radio" versorgt, der Rest vom Kombi erst bei "Zündung"

 

kann also sein dass es die Spannungsversorgung nur vom Tacho ist wenn der Rest alles geht

 

wenn es nur sporadisch auftritt, brauchst Du einen sichtbaren Indikator

 

da bietet es sich an eine plusgesteuerte Kontrollampe im Kombi dafür zu missbrauchen, so hast Du beides immer im Blick

 

z.B: die NSL Kontrollampe

 

am weissen Stecker die Tachoversorgung Pin13 (violett) mit der NSL-Kontrolle Pin14 (grau/violett) verbinden und natürlich Birnen der NSL im Rücklicht rausmachen

 

ein "Stromdieb" taugt dafür (sonst mag ich die Dinger ja nicht so)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...