georgn Geschrieben: 6. Februar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2023 (bearbeitet) Guten Abend, Ich habe heute die letzten Schritte im Versuch meinen Tacho wieder zum laufen zu bekommen unternommen. Hat nicht geklappt. Aber fang ich mal vorne an, bei Kauf des 325ix hat der Tacho wenn ich mich recht erinner sporadisch funktioniert dann auf diversen Testfahrten um andere Probleme zu beseitigen ist er komplett ausgefallen. (Inklusive Kilometerzähler) So, also ein bisschen hier im Forum gelesen, Stecker mit teilen der Verkabelung am sensor getauscht - gemessen ob das Überbrücken von 31, 31B hinten ankommt. Als nächstes dann Sensor raus und auf rustikale Weise getestet.(mit Metall zwischen den beiden Enden rumgefummelt und geprüft ob sich was beim Durchgang ändert) Da mir bis dahin alles gut erschien ging es vorne an die Tachoeinheit, habe die Elkos gewechselt und alle Lötstellen behutsam nachgelötet. Jegliche Kontakte wurden natürlich auch gereinigt. Immernoch kein Ergebnis. Was könnte ich sonst noch tun, ich hätte ja noch die Idee dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Wie würde ich das am sinnigstem überprüfen? (ja Sicherungen sind alle intakt) Sollte die "31" des weißen Steckers also die Masse gehörig zu "31B" des Sensors auf "Allgemein Masse" liegen? Danke schonmal im vorraus Ergänzung, heute 8. Februar hab ich Lötstellen am ganzen Kombiinstrument nachgelötet und jetzt schlägt er im Leerlauf voll aus. Bearbeitet: 8. Februar 2023 von georgn Rechtschreibung, Ergänzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nachbarx Geschrieben: 11. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 Es gibt auf der Tacho Platine eine bekannte kalte Lötstelle. Dss wars bei meinem 325i. Habe hier im Forum auch irgendwo ein Foto dazu gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Februar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 am vor 8 Minuten schrieb nachbarx: Es gibt auf der Tacho Platine eine bekannte kalte Lötstelle. Dss wars bei meinem 325i. Habe hier im Forum auch irgendwo ein Foto dazu gepostet. am Am 6.2.2023 um 22:32 schrieb georgn: ..... habe die Elkos gewechselt und alle Lötstellen behutsam nachgelötet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Februar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2023 am Am 6.2.2023 um 22:32 schrieb georgn: ich hätte ja noch die Idee dass etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt. Wie würde ich das am sinnigstem überprüfen? (ja Sicherungen sind alle intakt) das Tachoinstrument im Kombi ist separat abgesichert, also getrennt vom "Rest" im Kombi der Tacho wird schon schon bei Zündschlüssel Stellung "Radio" versorgt, der Rest vom Kombi erst bei "Zündung" kann also sein dass es die Spannungsversorgung nur vom Tacho ist wenn der Rest alles geht wenn es nur sporadisch auftritt, brauchst Du einen sichtbaren Indikator da bietet es sich an eine plusgesteuerte Kontrollampe im Kombi dafür zu missbrauchen, so hast Du beides immer im Blick z.B: die NSL Kontrollampe am weissen Stecker die Tachoversorgung Pin13 (violett) mit der NSL-Kontrolle Pin14 (grau/violett) verbinden und natürlich Birnen der NSL im Rücklicht rausmachen ein "Stromdieb" taugt dafür (sonst mag ich die Dinger ja nicht so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Februar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2023 Die sogar BMW bei Nachrüstungen mitliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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