Zum Inhalt springen

Einbau Bavaria RDS


VFLTONI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und bitte hiermit die Radiospezialisten um Hilfe.

In meinem E30 ist ein Blaupunkt Lübeck verbaut, das langsam seinen Geist aufgibt.

Als Ersatz möchte ich gerne ein Bavaria C Reverse RDS oder Reverse RDS einbauen.

Habe beide da liegen und in meinem E34 getestet.

Wie kann ich die vorhandenen Lautsprecher mit den speziellen Steckern (Foto Nr. 1) mit dem

PIN Träger (Foto Nr. 2) für das Bavaria verbinden?

PIN Belegung ist bekannt.

Danke schon mal

Gruß Jürgen

Foto Nr. 1.JPG

Foto Nr. 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du die alten Stecker nicht abschneiden willst, dann suche Dir Autoradio Adapter DIN auf ISO und in Folge dann weitere Adapter ISO auf BMW Radio (nicht ISO auf BMW Kabelbaum! Die gibt es auch, sind aber hier nicht angezeigt. Es geht darum, ein BMW Radio auf ISO Stecker anzuschließen). Es ist doppelt gemoppelt, weil von Adapter auf Adapter auf Radio, aber einen einteiligen Adapter gibt es aktuell nicht.

 

Es gab auch mal vor vielen Jahren bei BMW am Teiletresen einen einzigen Adapter direkt von DIN auf neue BMW Radios mit Blockstecker, den wirst Du aber nur mit viel Glück gebraucht irgendwo finden (evtl findet sich noch ein Bild davon in irgend einem ETK).

 

Ansonsten:

Hier beim Foren Wiki sich die Kabelfarbenbelegung und Steckerbelegung suchen, dann die original Stecker abknipsen und die passenden Kabel mit dem Blockstecker verlöten oder mit gescheiten Crimp-Verbindern vercrimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren.

 

Ein Profi wie Georg wird sicher noch bessere Tips geben können ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am Radio den Old-Generation Stecker mit den 17 polen hast, dafür gibt es immer noch Adapter - sind aber leider nicht billig.

Schau mal hier: Autoradio Adapter Kabel BMW auf DIN mit 4xLS | KFZ spezifische Adapter | KFZ Zubehör | Fahrzeuglautsprecher | Lautsprecher

 

Ansonsten würde ich mir einen Adapter BMW Radio auf ISO Stecker kaufen, die ISO abschneiden und die Kabel anhand der Belegung die Du im Wiki findest verdrahten.

 

Ganz ehrlich - auch wenn ich sonst ein Originalo bin - hier würde ich die Originalstecker nur dann erhalten, wenn Du vorhast das alte Radio auch ncoh mal einzusetzen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 52 Minuten schrieb Georg:

Cool ! Wenn mir mal endlich jemand mein Soundsystem im Cabrio abklemmen würde, so dass alle LS als normale LS ohne Quattro-Booster laufen (ich steig da trotz Wicki einfach nicht durch :roll: ), würde mein verbliebenes Prof RDS (einteilig) endlich im Cabrio Einzug halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Cool ! Wenn mir mal endlich jemand mein Soundsystem im Cabrio abklemmen würde, so dass alle LS als normale LS ohne Quattro-Booster laufen (ich steig da trotz Wicki einfach nicht durch :roll: ), würde mein verbliebenes Prof RDS (einteilig) endlich im Cabrio Einzug halten.

Leider fahr ich seit dem Tod meiner Mutter nicht mehr nach WÜ, sonst hätt ich mal vorbeischauen können.

Bisher ist bei mir nur vom 8.-11.6. die HV vom Z1 Club in Velburg/Lengenfeld geplant, was aber Opf. ist und

27.-30.7. in Wolframs-Eschenbach zum Usertreffen vom BMW-Treff.

Das wär etwas nördlich von Gunzenhausen - da könnten wir ggf. was machen. Meld Dich einfach mal.

Um einfach mal für die Kleinigkeit zum anderen zu fahren dürfte es sich sonst zeitlich und kilometermäßig nicht lohnen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...