der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 28. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2023 Moin Jungs, Mein Kumpel und ich haben uns gerade unterhalten und ein wenig rumgesponnen, wie wir mehr Leistung aus meinem M20B20 bekommen KÖNNTEN. Das ist erstmal alles nur spaß und noch nicht ernst, also bitte nicht rummeckern im sinne von "das ist zu viel für den jungen Burschen", etc. Ich hab mir gedacht 300PS wären doch ne feine Sache. Mit dem B20 ohne aufbohren etc nicht wirklich zu erreichen, ich weiß, also haben wir gedacht wie wärs mit M50/M52. Das schien nach ner guten Idee, aber um die 300 zu knacken bräuchte man nen Turbolader o.ä. Da haben wir uns, als ehemalige Transitbesitzer gedacht, wie sich denn wohl ein Diesel Turbolader auf den M20B20 auswirken würde. Meint ihr das macht ansatzweise Sinn? Ein Diesel Turbo ist natürlich auch gebraucht nicht allzu teuer und kann trotzdem ein wenig Druck auf den Kessel geben. Freue mich auf eure Antworten und vielleicht eine kleine Fortsetzung unserer Spinnerei... Mit freundlichen Grüßen, Julius, der Spinner Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2023 Ja, Hirngespinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 29. Januar 2023 Beliebter Beitrag #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2023 Ist kein Hirngespinst. Die Lader moderner Diesel können inzwischen deutlich mehr Hitze ab, als die Frühwerke aus einem 324td. 300PS sind m.E. etwas hoch gegriffen, ich würde mal eher in Richtung 200PS schauen. Ein Turbolader ist eig. die einzige Möglichkeit dem B20 Beine zu machen und das haben auch schon ein/zwei Leute getan, nur eben nicht hier in D., wo jeder fleißige Forenuser gleich "Hirngespinst" krakeelt. Ein Kumpel von mir hat nem alten Oppel-Moddor einen Unimog Lader verpasst und das läuft schon seit ein paar Jahren so. Außer dem Diesel-Lader brauchst Du natürlich die ganze Regelung. Hier würde ich Dir mal die Speeduino Geschichte wärmstens empfehlen wollen. Das ist ein Steuergerät auf Open Source Basis, dessen Prozessor ein Arduino (oder schnelleres Derivat) ist. Krümmer mit T3/T4 Flansch gibt's zuhauf, bei den Amis gibt es auch einen Gußkrümmer für low mount Turbos. Auf E28 Goodies gibt's so einen für den M30... Ladeluftkühlung lässt sich mit einem wassergekühlten Teil realisieren, wie das auch viele E28 524td Fahrer machen, dann kannst du Dir einen dünnen Wasserkühler (Klimakondensator z.B.) vor den Kühler bauen, kleine Pumpe dazwischen und gut. Ich habe in dieses Eichhörnchen schon die ein oder andere schlaflose Nacht investiert und mir das ein oder andere an Erfahrungsberichten über die Jahre angelesen. Am Ende bleibt aber nur machen!! ...und dann Leute fragen, die selbst schonmal Turboumbauten realisiert haben, wenn Du nicht weiter kommst. Selbst wenn Du scheiterst, hast Du immer noch einen Haufen dazu gelernt. Ich habe inzwischen keinen B20 mehr und auch so genug Projekte, aber ich würde mich riesig freuen, wenn das mal jemand baut und hier dokumentiert. DAFÜR ist so ein Forum da...und nicht für's kleinreden! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 29. Januar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2023 Schau doch einfach mal hier rein: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 29. Januar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2023 Bei dem oben verlinkten Thread zum m20 b20 Turbo im Cabrio wurde die Frage nach der TÜV-Eintragung nie beantwortet und er endet (nach knapp 2 Jahren ) mit dem Einbau von einem Antrieb, der klar eintragungsfähig ist . Wenn man also 1 und 1 zusammenzählt, lernen wir daraus das folgende: Ja, für jemand, der Ahnung hat (der TE war KFZ Meister), ist das machbar, aber es wurde offensichtlich nur eine HU- Saison gefahren, dann hat man den Krempel verkauft. Jemand der so etwas mit Straßenzulassung länger fahren will, der darf viel Geld für Abgasgutachten etc. in die Hand nehmen. Geld, mit dem andere Sachen ohne TÜV-Probleme ggf. leichter realisiert werden können. Natürlich gibt es Firmen, die einem so etwas auch bauen (einer davon meldet sich im verlinkten Thread zu Wort). Was das aber dann kostet, kann Dir keiner sagen, bis Du selber mal dort anfragst. Ich vermute, 5 stellig wird es werden. Solche Firmen haben aber evtl. bereits Gutachten etc. und bekommen das mit Straßenzulassung machbar. Unter dem Strich: Es ist kein Wunder, dass darüber oft geredet wird, aber es praktisch kaum gemacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 29. Januar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2023 Deshalb wird es ein Hirngespinst bleiben. Viele der "krassen" Umbauten überleben wenn überhaupt maximal die Intervalle der Hauptuntersuchung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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