Zum Inhalt springen

Ein Berliner stellt sich vor


Bass-ti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Sebastian, 37 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter 4 & 11.

Schon seit im Kindesalter war ich ein Autonarr. In meinen 37 Jahren hatte ich unzählige benzinbetriebene Automobile. Meine Jugend habe ich im VAG Lager verbracht. Vor ungefähr 6 Jahren stand dann ein E24 635CSI bei mir in der heimischen Garage. NAch zwei Jahren restaurieren und unzähligen Stunden musste ich aus beruflichen Gründen meine Garage für den Dienstwagen opfern, leider......

Die tränenden Augen konnte ich nicht wirklich verbergen, daher hat sich der Onkel meiner Frau dazu entschlossen, mir den 1988er E30 320i Limo Automatik von seiner Frau für ganz wenig Geld zu überlassen.

Ich werde in den nächsten Tagen das Schätzchen aus der Garage holen und in meine verpflanzen.

Die Basis ist gut, alle Teile vorhanden, Rost ist überschaubar.....

Mir ist nur die Automatik ein Dorn im Auge, entweder werde ich die gegen ein Handrührer austauschen. Alternativ bin ich von einem Motorumbau sehr angetan - hier ist nur das größte Problem die Eintagerei, Berlin ist dabei nicht sehr behilflich.....

 

Ich freue mich hier viel zu lesen, Umbaustories zu verfolgen und Tipps zu erhalten.

Vielleicht ergibt sich ja auch eine Stammtisch in Berlin und Umgebung.

 

Bis dahin

 

Viele Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen im hier im Talk. 

 

Betreffend Automatik würde ich erst mal ne Zeit mit so etwas fahren, evtl. gewöhnst Du Dich daran und findest dass am Ende sogar praktisch. Beim Berliner Verkehr ist ein Automat sicher nicht verkehrt.


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

kommt darauf an, was du daraus machen willst, ich bin eher der Hardcore-Originalo und vertrete die Meinung, dass bei den wenigen guten, noch erhaltenen Exemplaren jedes originale Fahrzeug in seiner Originalität erhaltenswert ist.

 

Mit (modernen, d. h. nicht mehr zeitgenössischen) Motorumbauten kann ich persönlich nicht viel anfangen, zumal ich zu bedenken gebe, dass M30, M50/M52 oder andere ältere BMW-Motoren mittlerweile auch nicht mehr wie Sand am Meer zu finden sind, samt Spender ohnehin so gut wie gar nicht mehr.

 

Selbst beim Umbau auf Handschalter brauchst du idealerweise einen Spender aus welchem du die Teile 1:1 übernehmen kannst. Möglich ist bekanntermaßen alles - auch ohne Spender, aber das wirst du von deinem 6er kennen.

 

Seit den 16 Jahren mit dem ich mich mit dem E30 beschäftige, beobachte ich in den letzten 10 Jahren vor allem eines: immer knapper und teurer werdende Ersatz- und Ausstattungsteile, welche nicht der reinen Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit dienen.

 

Selbst mit meinem 318iA (komplett original, Reimport aus Südeuropa) stehe ich oft vor nicht kleinen Herausforderungen. Einige Wünsche habe ich bereits aufgegeben und mich eher mit dem Erhalt der guten Basis angefreundet. Der 320iA ist sicher keine Rakete, aber Laufkultur und Sound kann er.

 

Egal welchen Weg du gehst, viel Erfolg dabei und ich bin gespannt auf den Austausch hier im Forum.

 

Gruß

Robert

 

 

@MartinE30

 

In Berlin zu fahren ist absolut keine Freude. Ein Grund weshalb meiner auch nicht hier steht. Wirklich ausfahren kannst du eigentlich nur im Berliner Umland/Brandenburg. Und wenn dann fahre ich auch gerne einmal alles richtig warm. Sonst stimme ich dir zu, handgerührt ist in Berlin eigentlich eine Tortur.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus dem Dachauer Hinterland...viel Spaß hier.

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig. Ich kenne das vom E24. Nachdem er weg war, hatte ich mir gesagt; "Das machst du nie wieder." Ich bin für Teile durch die ganze Republik gefahren.

Aber es kommt immer anders und das ist auch gut so.

 

Bis dann

 

Gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Experten Verrückten!

 

Erstmal fahren, dann Alltagstauglichkeit herstellen, dann die Serienbasis verbessern und genießen. Wenn dann noch Budget da ist, kann man immer noch umbauen.

 

:bilder:

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...