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Radhaus Erneuerung.


Luca-E30_LTO
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Hallo zusammen. Um mich einmal vorzustellen. Ich bin Luca, neuer Besitzer eines Bmw e30 316i. Habe jetzt alles auseinandergebaut bis zur blanken Karosserie und dabei mehrere Mängel festgestellt. 

Habe schon viele Karosserieteile bestellt. Komme jedoch nicht weiter mit den Radhausteile außen links und rechts (siehe Bild Nr. 6 & 7). 

Die beiden Teile haben ich bei Schmiedmann gefunden jedoch nur für den 320i, 325i & M3, da das wohl die gleich Größen sind. Bei Wallothnesch und e30 garage sind die Teile nicht zu bekommen. Meine Frage, kann ich die trotzdem vom e30 320i nehmen oder würde das nicht passen ? Falls das wer sonst nh seite hat gerne melden und schonmal danke für eure Hilfe. 

Lg Luca. 

 

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Die Radhausschalen sind vom 316i bis zum 325i gleich, du musst nur darauf achten ob Vor- oder Nachfacelift.

 

Du weißt aber schon, dass die Teile die du abgebildet hast die Inneren Radhäuser sind, um die tauschen zu können musst du entweder die Seitenwand austrennen oder etwas tricksen.?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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am vor 23 Stunden schrieb Scheineiliger:

Nach dem heraustrennen der Seitenwand kann man das erst richtig machen

Mit tricksen ist wohl der Teilweise Ersatz 

gemeint. 

 

Nein das hatte ich nicht mit Tricksen gemeint.

Ich weiß nicht mehr in welchem Forum das war und wer das nochmal war, doch man kann die beiden Innenradhäuser auch ohne lösen der Seitenwand tauschen.

Der Aufwand ist aber immens, man muss ein paar Ecken und Laschen abschneiden oder umarbeiten, ist aber machbar.

 

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, je nachdem wie schlimm es ist, dass ein Flickwerk wahrscheinlich der bessere Ansatz ist.

Bzw. ob sich der komplette Tausch des Innenradlaufes bei einem 316i überhaupt lohnt.

Seitenwand ablösen, neue Innenradhäuser für hunderte von Euro einschweißen und dann die Seitenwand entweder wieder einsetzten oder eine neue einsetzten und dann die Lackkosten etc., das übersteigt schnell den Wert eines

316i, nicht böse gemeint, wenn du es machen willst, mach es, ich bin der aller Letzte der bzgl. Wirtschaftlichkeit Ratschläge geben darf :-D

Grüße
Schmidei

            
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am vor 1 Minute schrieb Luca-E30_LTO:

Ja alles gut. Der Umbau wird natürlich teurer und abgesehen davon wird der nochmal komplett gesandstrahlt, grundiert und neu lackiert. Wird ja auch net bei nem 316i bleiben. :) 

 

 

Achso und wenn wir schonmal dabei sind, weiß wer wo man sich gut 0,78mm Karosserieblechtafeln und 4-Kant-Rohre für ein Drehgestell kaufen kann? 

 

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Was mich wundert ist die Angabe 320-325i und M3.

Ich dachte immer die inneren Radhausschalen vom M3 wären anders?

 

Ich habe bei meiner Restauration verzweifelt nach einer rechten, äußeren Innenschale gesucht und nur M3 gefunden.

 

Ich würde das noch mal sehr genau anhand der Teilenummer prüfen! Z.B. auf bmwfans.info

 

EDIT:

Hier stehen alle außer M3 in der Verwendungsliste (hab exemplarisch mal Teil 7 geschaut)

 

http://bmwfans.info/parts-catalog/41141972592/

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Übertragungsfehler*
Durch die breiteren Kotflügel hat der M3 andere Äußeren Innenradhäuser. (was für eine Konstruktion) 

Da würde ja ein Stück fehlen.

 

Vielleicht irre ich mich da.

*Das tritt leider öfter auf, je älter der E30 wird.

Oft ist die Liefermöglichkeit eingeschränkt oder nicht verfügbar.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Ich bringe dann mal etwas Licht in die Benennungen. Korrekt von außen nach innen müsste es heißen: Seitenwand, Außenradhaus, Innenradhaus. Hilft evt beim Vermeiden von Missverständnissen. Einsetzen kann man das Außenradhaus bei Teil- oder Komplettersatz der Seitenwand. Wenn der Ersatz nötig ist, kann man davon ausgehen, dass am Radlauf (Doppelung Außenradhaus zu Seitenwand) auch Arbeit wartet. Beim Teilersatz der Seitenwand gilt: nur soviel ersetzen wie unbedingt nötig, d.h. niemals das Reparaturblech so einsetzen wie es gekauft wird. Bei Bedarf kann ich später dazu etwas detailliertere Infos geben.

Bis dahin könnten scharfe Detailfotos vom Istzustand helfen.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

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