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SWRA


Manni69
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Guten Tag zusammen. Ich habe mir eine SWRA Anlage gekauft, aber ein Kabel verunsichert mich denn ich weiß nicht wo ich das anschließen muss. Es geht um das Kabel im Bild rechts mit dem blauen Stecker.

Danke Gruß Manfred 

 

 

IMG_20230111_110218.jpg

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Nein es sind 3, 1x Scheibenreinigung, 1x Scheinwerferreinigung und 1x Intensivreinigung.

 

 

Mit dem Einbau der SWRA baust du auch die Intensivreinigungsfunktion mit ein, außer du hast eine SWRA für/aus einem Cabrio, diese haben die 3. Pumpe für 

den Intensivreinigerbehälter nicht, weil der von BMW verwendete Intensivreiniger zu aggressiv für die Verdecke ist.

So mein Wissenstand, dass ich mich intensiv mit der SWRA beschäftigt habe ist allerdings auch schon etliche Jahre her.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Schau den Schaltplan im Anhang an - da siehst Du alle Stecker.

Totlegen einer Pumpe is einfach durch nicht anstecken. Auch im Cabrio wurde der gleiche SWRA Wasserbehälter mit dem Zusatzbehälter verbaut. Nur fehlt da die 3. Pumpe und dementsprechend bleibt ein Stecker frei.

E30-SLP-SWRA.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 21 Stunden schrieb Manni69:

 ein Kabel verunsichert mich denn ich weiß nicht wo ich das anschließen muss. Es geht um das Kabel im Bild rechts mit dem blauen Stecker.

Das Kabel rechts im Bild hat IMHO nix mit ner Pumpe zu tun.

 

Ich fummel das mal im Zusammenhang mit dem Stromlaufplan auseinander. Is zwar schon etwas her, aber ich denke, ich krieg es noch hin, auch wenn das Bild Shice ist und mindestens ein Stecker unter einem Blatt vergraben ist.Der Kabelbaum beginnt am Waschwasserbehälter weil da auch das Steuergerät angesteckt wird.

Die bereits vorhandene Waschpumpe wird nicht mehr wie bisher angesteckt sondern der Stecker dieser Pumpe ist X4 im Plan und wird an den SWRA Kabelbaum gesteckt. Die Pumpe selbst wird dann auch über den neuen Kabelbaum angeschlossen, genau wie die anderen Pumpen.

Wenn ich den Kabelbaum aber so ansehe vermute ich immer mehr, dass das ein Kabelbaum aus einem der paar Modelle ist, die einen geteilten Behälter haben.

Sieht man hier: Einzelteile Scheinwerferwaschanlage - BMW 3er E30 324td 4-Türer (AD91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

 

Welche Version willst Du verbauen? Die mit dem zweiteiligen Behälter Nummer 1 oder die mit dem separaten Intensivreinigungsbehälter 20?

 

 

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OK, das ist von den Teilen her der kombinierte Behälter. Die einzelnen Stecker identifizierst Du am besten anhand des Stromlaufplans indem Du die Aderfarbe anschaust.

Ausser den Steckern X1...X4 im Plan hast DU noch 3 Stecker die an die Pumpen M1, M4 und M5 gehören.

Der Stecker X1 und X2 ist rund mit 3 bzw. 4 Adern.

Der Stecker X4 hat als einziger 2 Pins weil der eben an den Stecker kommt der bisher an der Waschpumpe gesteckt hat.

Das Gegenstück zum Stecker X3 sitzt auf der Fahrerseite irgendwo rückgebunden in der Nähe vom SW.

 

Damit solltest Du jetzt klar kommen

 

Georg

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Du kannst auch bedenkenlos alles anklemmen. Die "Cabrioversion" (Intensivbehälter ist dann nur "Platzhalter" ohne Pumpenloch...aber sinnigerweise mit Einfülldeckel, habe mal einen "ich mache jetzt Zusatzumsatz" Werkstattspezi angeboten er dürfe sich jetzt einen Strohhalm nehmen und das eingefüllte Zeug wieder raus saugen :-D) war nur bei frühen Cabrios üblich. Später hat BMW auch beim Cabrio die Version mit Intensiv verbaut. Gut zu sehen an den verschiedenen SA Codes.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Letztendlich kann man in den zweiten Behälter auch normales Wasser oder Reinigungsmittel tun und die Pumpe anklemmen.

 

Die Intensivreinigung wurde durch Druck auf den Wischerhebel (den geänderten Wischerhebel muss man übrigens nur für die Intensivfunktion montieren! ) ausgelöst und hat dann erst das Intensivmittel auf die Scheibe gesprüht und nach kurzer Zeit dann haufenweise normale Reinigungsflüssigkeit und das konnte man nicht mal stoppen.

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Ich bin auch aktuell dabei, die SWRA fertig zu montieren. Habe mich auch für den Behälter ohne Intensiv entschieden. Hätte zwar noch zwei mit hier liegen gehabt, aber für meinen Zweck reicht der Cabrio Behälter.
@Georg Danke für die Info bzgl. des Wischerhebel. Jetzt ist er schon verbaut :D

 

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  • 2 Monate später...

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