Zum Inhalt springen

Cabrio Wagenheberaufnahme Reparatur


ernie52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend

 

Da mein E30 mittlerweile im Dornröschenschlaf liegt, kann ich mich endlich um die Schweller kümmern.

Diese sind auf beiden Seite schön dick mit UB vollgekleckert (siehe Fotos, vom Vorgänger). Ziel ist es, dasss die Schweller wieder Sauber u Rostfrei dastehen.

Rechte Seite sind die Produktionsaufnahmen zu 99% zu ersetzten, da wurde offenbar mal ziemlich günstig repariert.

Linke Seite sehen diese noch besser, sprich nicht geschweisst, aus. Nach ein bisschen Stochern kommt natürlich auch dort Rost zumindest oberflächlich zum Vorschein. Können meiner Meinung nach aber bleiben.

 

Mein Plan ist die beiden Seiten in Eigenregie zu entrosten, rechte Seite Wagenheberaufnahme von einem Profi zu schweissen (hab ich selbst null Erfahrung) und nachher wieder gesamte Schweller zu lackieren.

 

Meine Eigentliche Frage nun: Welche Variante schlagt ihr vor für rechte Seite Wagenheberaufnahmen-Rep:

 

1. Original Rep Blech Schweller von BMW, gibts noch für rechte Seite. Entweder Schwellerblech komplett ersetzten, oder 2x Wagenheberaufnahme herausschneiden und in Schweller einsetzten

2. 2x Wagenheberaufnahmen durch Spengler anfertigen und einsetzten

3. Auf die Suche nach 2x rostfreien Aufnahmen aus einem Schlachter

 

Gerne eure Einschätzung dazu, vielleicht könnte ihr aus Erfahrung ja sogar sagen wieviel mich das ca. kosten könnte. Also das schweissen..

20210904_114503.jpg

20210904_114607.jpg

20221118_094737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe mir damals welche von BMW bestellt. Haben allerdings nicht gepasst...

 

Daraufhin habe ich mir welche selbst nachgefertigt. War dickeres Blech mit 2 oder 3mm, was ich nicht mehr genau weiß. Müsste nachmessen.

Die Dinger habe ich nur aus optischen Gründen nachgebaut. Brauchen tut man die nicht wirklich...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das?

 

https://www.leebmann24.de/abdeckung-rechts-3er-41351937416.html

 

Selber nachbauen übersteigt meine Fähigkeiten leider.

Und ob das bei einem Karosserierbauer günstiger kommt als die 180 Euronen oben weiss ich jetzt mal nicht. Wohl kaum oder?

 

Ich weiss brauchen tut man sie nicht (wie vieles anderes :D) ober isch eben originalooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte nur die "Ohren" an den Aufnahmen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand noch einen guten Tipp oder eine ungefähre Kosteneinschätzung?

Bevor ich mich auf die Suche nach einem Spengler mache..

 

Dass ein Profi das für entsprechendes Geld gut und gerne macht ist mir klar.

Wollt mich halt vorher informieren was der kostengünstigste Weg in meinem Fall wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen!

 

Eine Frage noch: Das Oringinal Rep Blech von BMW, hier die Numer 1, https://www.leebmann24.de/abdeckung-rechts-3er-41351937416.html

 

Kann mir jemand bestätigen, ob dieses das richtige ist um den obengenannten Bereich der Wagenheberaufnahme an einem Cabrio komplett zu ersetzten. Also mit Ohren, Loch, etc..

Hab gestern noch gesehen, dass alle 4 Aufnahmen durch sind und ich diese ersetzten lassen werde.

Da es die linke Seite nicht mehr zu kaufen gibt, werde ich mir wohl 2x die rechte Seite kaufen. 

Die aus dem Rep Blech herausgetrennten Wagenheberaufnahmen kann man ja ohne Probleme umdrehen und so auch auf der linken Seite verwenden.

 

Oder mache ich einen Denkfehler?

 

20221124_223757.thumb.jpg.75874df7188c220f4a53de414575d0be.jpg

 

Linke Seite hat gut ausgesehen, jetzt hat sich aber herausgestellt, dass sich neben dem Ohr ganz leicht ein Schraubenzieher durchstossen lässt :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint die komplette Außenhaut des Schwellers zu sein. Ob man das komplett braucht? Mir persönlich wäre das zu viel.

 

Die "Ohren " sind mW nicht dabei.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...