ratosa Geschrieben: 15. Oktober 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2022 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit plötzlich nicht mehr anspringendem Motor ? Hatte den ADAC hier, er vermutete das Motorsteuergerät, habe es gewechselt, Auto springt aber immer noch nicht an. An was könnte es noch liegen ? Batterie ist voll, Benzin ist auch drin, Anlasser geht, Benzinpumpe ist auch o.k. Eventuell das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter ? Einspritzventile verklebt ? Luftmengenmesser defekt ? Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tretmuehle Geschrieben: 15. Oktober 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2022 Einspritzventile und Luftmengenmesser würde ich ausschließen, damit müsste er trotzdem wenigstens starten. Du fährst einen 325i oder? Ich würde als erstes mal die Kontakte von DME Relais reinigen (unter der schwarzen Abdeckung hinter dem Ausgleichsbehälter), das war es bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. Oktober 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2022 Erstmal gucken, ob benzin oder funken aus dem brennraum fehlen (oder eventuell /komprimierte/ luft). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. Oktober 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2022 Bei unserem e28 525eta war es im Frühjahr auch das DME Relais - das war noch das alte mit der Blechkappe, die oft kaputt gehen sollen. Die neueren haben eine weiße Kunststoffhülle, die sollen haltbarer sein. Wenn man nah ran geht, kann man das klacken eines funktionierenden Relais leise hören. Klackt nichts, ist es kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 16. Oktober 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2022 Hier gibt es eine gute Anleitung zur Fehlersuche: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm Bei mir war es der OT Geber der von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Oktober 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2022 (bearbeitet) Auto springt nicht an ist doch eine einfache Sache, der Motor braucht 3 Dinge, Kompression, Sprit und Zündfunken, letzteren zur passenden Zeit NICHT zuerst irgendwelche Teile tauschen, das ist in einem Fall wo der Motor garnicht anspringt vertane Zeit und rausgeworfenes Geld zielführender ist systematische Fehlersuche 1. Zündfunken testen, Funken an allen Kerzen ? 2. Einspritzung testen, Einspritzleiste rausziehen, wird Benzin eingespritzt ? 3. Kompression messen, auf allen Zylindern ausreichend vorhanden ? Wenn eines von den 3 Dingen nicht passt, muss man dort weitersuchen. Bearbeitet: 16. Oktober 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ratosa Geschrieben: 16. Oktober 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2022 Vielen Dank für die ganzen Anregungen. Da ich nicht so der Fachmann bin und nichts falsch machen möchte, werde ich am nächsten Wochenende den ADAC verständigen dass er mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen soll. Werde mich wieder melden wenn dann Problem (hoffentlich) gelöst ist. schöne Grüsse Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.