Zum Inhalt springen

Motor springt plötzlich nicht mehr an


ratosa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung mit plötzlich nicht mehr anspringendem Motor ? Hatte den ADAC hier, er vermutete das Motorsteuergerät, habe es gewechselt, Auto springt aber immer noch nicht an.

An was könnte es noch liegen ? Batterie ist voll, Benzin ist auch drin, Anlasser geht, Benzinpumpe ist auch o.k.

Eventuell das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter ? Einspritzventile verklebt ? Luftmengenmesser defekt ?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einspritzventile und Luftmengenmesser würde ich ausschließen, damit müsste er trotzdem wenigstens starten. Du fährst einen 325i oder? Ich würde als erstes mal die Kontakte von DME Relais reinigen (unter der schwarzen Abdeckung hinter dem Ausgleichsbehälter), das war es bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem e28 525eta war es im Frühjahr auch das DME Relais - das war noch das alte mit der Blechkappe, die oft kaputt gehen sollen. Die neueren haben eine weiße Kunststoffhülle, die sollen haltbarer sein.

 

Wenn man nah ran geht, kann man das klacken eines funktionierenden Relais leise hören. Klackt nichts, ist es kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine gute Anleitung zur Fehlersuche: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Bei mir war es der OT Geber der von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto springt nicht an ist doch eine einfache Sache, der Motor braucht 3 Dinge, Kompression, Sprit und Zündfunken, letzteren zur passenden Zeit

 

NICHT zuerst irgendwelche Teile tauschen, das ist in einem Fall wo der Motor garnicht anspringt vertane Zeit und rausgeworfenes Geld

 

zielführender ist systematische Fehlersuche

 

1. Zündfunken testen, Funken an allen Kerzen ?

 

2. Einspritzung testen, Einspritzleiste rausziehen, wird Benzin eingespritzt ?

 

3. Kompression messen, auf allen Zylindern ausreichend vorhanden ?

 

Wenn eines von den 3 Dingen nicht passt, muss man dort weitersuchen.

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

 

Da ich nicht so der Fachmann bin und nichts falsch machen möchte, werde ich am nächsten Wochenende den ADAC verständigen dass er mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen soll.

 

Werde mich wieder melden wenn dann Problem (hoffentlich) gelöst ist.

 

schöne Grüsse

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...