Zum Inhalt springen

Elektrik Problem Nebelscheinwerfer/Kombiinstrument/Dimmer


Ne30wcomer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Ich bin neu hier im Forum und wäre froh um eure Hilfe! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 91er 318i Cabrio. Bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK) wurde die nur einseitige LWR beanstandet. Nach unzähligen Versuchen, das System zu entlüften und neu zu befüllen, habe ich entschieden auf elektrisch umzubauen.

Dabei habe ich einen Kurzschluss verursacht (Schande über mich).

 

Folgendes ist seit da passiert:

-Nebelscheinwerfer funktionieren nicht mehr

-Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte ist an, sobald ich das Licht einschalte

-Temperaturanzeige und Inspektionsanzeige „flackern“ wenn ich Licht und Nebelscheinwerfer an mache

-Kombiinstrument ist noch dimmbar, Beleuchtung der LWR aber nicht

 

Folgendes habe ich schon überprüft:

-Lichtschalter/Dimmer abgehängt, gleiches Problem

-Nebler-Schalter getestet und Widerstand ausgemessen, passt alles

-Relais getauscht, brachte auch keine Besserung

 

Leider weiss ich nicht mehr, wo genau der Kurzschluss entstanden ist. Was ich bereits gefunden habe, war eine durchgebrannte Leiterbahn auf der Platine des Sicherungskastens. Diese habe ich bereits repariert.

 

Ich denke, es könnte ein Masseproblem sein, habe aber keine Ahnung wo suchen. Leider habe ich keinen Schaltplan und konnte im grossen, weiten Internet auch keinen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherung(en) mal getauscht, auch wenn sie OK scheinen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es ungern, aber nachdem die Kontrolleuchte für die Nebelscheinwerfer ihre Spannung direkt von der Batterie über das NSW Relais K8 und dann nach der Sicherung F29 bekommt und danach direkt auf Masse geht könnte das was größeres sein.

 

Versuch mal, was passiert wenn Du das Relais K8 ziehst bzw. die Sicherungen F29 und/oder F30 ziehst.

 

Ist die Kontrolleuchte dann auch noch an? Bitte berichten.

 

Ob die Beleuchtung der LWR überhaupt dimmbar ist hab ich grad nicht im Kopf - die hat nämlich definitiv andere (schwächere) Birnchen wie die übrige Konsolenbeleuchtung, damit sie nicht blendet und da die LWR so ein "Gimmick" ist das erst in den letzten Baujahren des E30 überhaupt zum Einsatz kam (was man auch daran sieht was für einen Pfusch die damals engineert haben) ist es durchaus möglich dass die einfach nur +/- von der Beleuchtung wo abgezwackt haben. Da es nur einen Dimmer gibt, kann es auch nicht sein, dass ein Teil noch geht und das andere nicht. Wenn auf der Leitung ein Kurzschluss wäre würde rückwirkend keine einzige Beleuchtung mehr dimmbar sein.

 

Was heisst flackern bei der Temperaturanzeige?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungen habe ich alle ausgemessen, sind i.o.

Auch die Verbindung von der Sicherung zu den NSW selbst habe ich überprüft. Nur die Relais-Schaltung begreife ich nicht ganz. Ohne Schaltplan ist es für mich quasi unmöglich eine systematische Fehlersuche durchzuführen.

 

Flackern der Temperaturanzeige heisst, der Zeiger bewegt sich auf und ab. Auch die Verbrauchsanzeige bewegt sich teilweise, habe aber noch nicht genau herausgefunden in welchem Zustand von Licht/Neblern.

 

Was ich noch herausgefunden habe: Die Kontrollleuchte, die immer an ist, lässt sich noch dimmen. Ich müsste mal im dunkeln überprüfen, ob das auch für andere Elemente funktioniert.

 

Ich hoffe, ich schaffe es morgen nach der Arbeit noch zum Auto, steht leider nicht bei mir zu Hause. Dann werde ich auch das mit dem Relais testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum unter "Mehr - > Quicklinks" gibt es Stromlaufpläne. 

 

Oder hier der direkte Link, weil ich gerade eh drauf geklickt habe:

https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/

 

Gruß Clemens 


Bearbeitet: von klee8507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Wiki gibt es einen Link wo man alle Stromlaufpläne in deutsch runterladen kann und nicht nur die damischen teilweise abweichenden Ami Pläne.

 

Und damit es auch ganz mühelos geht, hier im Anhang der Stromlaufplan für das Modelljahr 91 beim Cabrio. Der Dich betreffende Teil der SLP ist aber sicher identisch. (die Seite 3 braucht man nur um das Ziel für die NSW Kontrolleuchte zu verstehen und die Seite 1 nur um zu sehen wo die Spannung herkommt.

E30-SLP-325i-Cabrio-91-0.pdf E30-SLP-325i-Cabrio-91-1.pdf E30-SLP-325i-Cabrio-91-2.pdf E30-SLP-325i-Cabrio-91-3.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke vielmals für eure Hilfe! Ich konnte gestern alle Fehler beheben. Musste das Kombiinstrument ausbauen und eine durchgeschmorte Leiterbahn auf der Platine reparieren. Langsam kenne ich das Auto in- und auswendig.


Bearbeitet: von Ne30wcomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...