Zum Inhalt springen

Elektrisches Cabrio Verdeck hakt beim Schließen


djmg_uli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Cabrio Verdeck (Bj. 1991, 325i).

Direkt nach dem Tausch der Stangen und Gelenke im Verdeckkasten (weil hier schon etwas ausgebrochen war. Es könnte natürlich auch nur Zufall sein, dass es genau erst jetzt auftritt, Foto mit Markierungen anbei), lässt sich das Verdeck nicht mehr schließen.

Nachdem der Deckel vom Verdeckkasten schließt, sollte die Heckscheibe ja quasi wieder zurück/hinunter fahren und ebenso die Front zuklappen.

 

Leider tut es das aber nicht mehr, und der Antrieb steckt.

Das mehrmalige Drücken des Tasters quält zwar kurz den Elektro-Antrieb, aber es bewegt sich nichts.

Auch ein "gewaltsames" Hinunterdrücken des Heckscheiben-Teils ist nicht möglich.

 

Ein Video davon gibt es hier: Video - Google Fotos

 

Hat jemand eine Idee?
 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte nun Kontakt mit einem Cabrio-Verdeck-Spezialisten, der einen solchen Fehler in seiner 30-jährigen Laufband noch nicht gesehen hatte.

Er kann es sich nicht erklären, eventuell der/die Mikroschalter vom Elektromotor.

 

Also es dürfte auf jedenfall ein Kuriosum sein, das Video anzusehen könnte somit auch ein bisschen interessant sein >> https://photos.google.com/share/AF1QipPfUUNAhWSjocTIegpDkr33VnJKkcndeopjtVGRym5dt2F10kwVWMvpsAG4WXcuRQ/photo/AF1QipPKTOrhfPm7dDNscE1725lCaR3x3CzySqV8tqtP?key=c3A2ZWFXbWFUVllGTnVpck9BS3AwVmxaMWNHYXFB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also nachdem ich das Video gesehen habe, geht der Verdeckriegel nach dem schließen der Verdeckklappe noch weite auf....

Da passt was nicht.....

Welche Verdeckstangen sind gewechselt worden und wie ??? Nach Einbauanleitung?? Die einmal durchlesen und danach die

Verdeckstangenlängen anpassen und einbauen. Im Wiki steht Infos zur Verfügung. Oder zum Rainer und Max fahren.....

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich solltest Du Dir angewöhnen alle 4  Seitenscheiben vor der Bedienung des Verdecks mindestens 5cm abzusenken!

 

Dann mach bitte mal Fotos (oder besser Videos) von den Stellungen der Hebel des Verdeckantriebs und des Antriebs der Verdeckklappe.

Wenn ich das Richtig verstanden habe hast Du die Hebel vom Verdeckklappenantrieb getauscht.

 

Ich meine mich zu erinnern das jemand die mal falsch montiert hatte und der Antrieb dann über den Totpunkt weiter gedreht hat ohne den Endschalter zu erreichen.

 

Ich habe auf die schnelle nur dieses Foto 

 

Klappenantrieb.jpg

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckdeckel-Endschalter verdreht. Einer der häufigsten und am einfachsten zu behebenden Fehler. Man hört ja auch das der Deckel beim schließen "auf den Block geht" statt sich ab zu schalten. Das Verdeck "weiß" deshalb nicht das der Deckel jetzt zu ist, wartet darauf und klappt deshalb nicht den Spannbügel ab.

Siehe Anleitung im Wiki.

In einen ruhigen Raum den Verdeckdeckel schließen lassen und den Schalter am Verdeckantieb vom Kofferraum aus so einstellen das das klicken/abschalten vom Mikroschalter genau in dem Moment hörst an dem der Deckel auf liegt. Am einfachsten bei geschlossenem Verdeckdeckel vorsichtig drehen bis es klickt. Offenposition (das was Janosch meint) stimmt dann automatisch auch. Wenn das dann alles wieder stimmt/funktioniert, die Schraube mit Sekundenkleber oder Körnerschlag gegen verdrehen sichern. Der Farbpunkt wie ab Werk genügt nicht und die Schraube löst sich trotzdem wie man regelmäßig und auch bei dir ja sieht.

Die Verdeckkinematik funktioniert bei dir bestens. Kein haken, kein blockieren oder kollidieren von Spannbügel/Deckel und korrektes falten. 

 

 

...ich zweifel allerdings ernsthaft am Fachwissen des "Verdeckspezialisten", wenn er das nicht auf Anhieb sieht und "noch nie gesehen hat".

...achso und wie Janosch schon sagt...Scheiben runter...siehe Anleitung in der Sonnenblende.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben! Super!

Ich werde das anfang nächster Woche probieren laut dieser Anleitung und der aus dem Wiki. Scheint ja machbar zu sein!

Ergebnisbericht folgt.

 

Der "Spezialist" ist so eine Sache, ja. Immerhin war er nicht sooo weit weg mit dem Mikroschalter Tipp. Aber ihr habt recht.

Die Scheiben habe ich etwas runtergefahren (sieht man im Video), aber ja - vielleicht keine 5cm sondern nur 2cm. Werde ich zu Herzen nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Endschalter auch einstellen indem man die Position des Hebels genau anschaut, der den Verdeckdeckel öffnet.

 

Nach BMW Anleitung soll bei der Endstellung "Deckel geöffnet" der Hebel von vorne betrachtet etwa 5° zur Fahrerseite geneigt sein.

Da der Hebel ja leicht trapezförmig ist kann man als guten Anhaltspunkt die fahrerseitige Kante nehmen. Wenn die genau senkrecht steht passt die Endstellung.

 

In Sachen Fixierung des Endschalters hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass an dem Antrieb sich gerne das Blech an zwei Stellen leicht verbiegt.

 

Das eine ist das Blech, in den der Haken einrastet der den Motor fixiert. Wenn hier Luft ist, dauert es nicht lange bis die Zahnräder im Ar* sind weil das Zahnrad das den Hebel antreibt dann nicht weit genug in die Aufnahme ragt und daher irgendwann die Kanten abscheren.

 

Das 2. ist das Blech das die Achse mit der Einstellschraube für die Endschalter hält. wenn hier Luft ist, verstellen sich die Schalter noch schneller. Ich hab das bei mir etwas nachgebogen dass das Blech etwas Druck ausübt - dadurch ist die Achse der Schalter auch besser fixiert.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Korrektur durchgeführt mit der Stellschraube. Hat perfekt funktioniert!

An sich hatte sie sich nicht gelöst gehabt (der Farbtupfen war original), jedoch durch den Tausch der Hebel dürfte ich selbst an anderer Stelle was verdreht haben.

Jetzt funktioniert es wieder und die Reparatur war wirklich für jedermann schaffbar.

Habe jetzt kein Blech nachgebogen oder die Schraube gekörnt etc., sondern werde das mal beobachten. Da ansonsten ja alles sauber läuft, bleibt es vielleicht dabei... 

 

Nur weil ich schon beim Verdeck bin:
Für die Schubstangen des anderen Elektromotors (für die Verdeckkinematik) gibt es ja so eine Reparatur-Verstärkungs-Platte, sodass die Getriebezähne etc. nicht so leicht ausbrechen können.

Nachfolgend ein Foto. Sollte man so etwas "vorsorglich" einbauen? Oder nur nach einem Defekt/Bruch der Komponenten?

image.jpeg.4a2ed13ab5b0d3c2c8085eab7d6c4059.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorsorglich einbauen wird nicht funktionieren.

Das Reparaturblech ersetzt das Lager von dem langen Hebel. Dieses reißt bei Überbelastung aus dem Antriebsgehäuse raus.

 

Wenn Dein Antrieb noch funktioniert und komplett ist, dann ist da kein Platz für.

 

Ich habe das Lager, welches durch die Reparaturplatte ersetz wird, mal auf Deinem Bild rot eingekreist. 

Antrieb.jpeg

 

Damit Dein elektrisches Verdeck weiterhin funktioniert solltest Du regelmäßig alle Gelenke im Verdeckgestell ölen, die Gasdruckfedern links und rechts erneuern und darauf achten das die Spanngurte noch nicht allzu ausgeleiert sind.  

 

Lebensverlängernd für den Antrieb ist es auch wenn man ihm beim anheben des unteren Verdeckspriegels, mit der Hand, unterstützt.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Janosch:

...  die Gasdruckfedern links und rechts erneuern ...

Klingt plausibel!
Habe gleich mal recherchiert, dass ich diese vorsorglich erneuere. Dabei wurde die Marke STABILUS genannt.
Wobei ich jetzt mehrere Ausführungen gefunden habe (Schubkraft 150N, 180N, ... andere schreiben 380N) - da ist somit die Frage, welches Modell genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es das. Du hast ein EM-Verdeck. Da würden Dämpfer zum Deckel aufhalten keinen Sinn machen. Die gibt es nur beim manuellen Verdeck.

Das offenhalten macht bei dir der Antrieb.

Dir fehlt ja auch das Lager dafür im Verdeckkasten. Nur am Scharnier sind die Zapfen, weil universal.

 

Die hier beredeten Gasfedern sitzen im Verdecksockel und helfen dem Antrieb das Verdeck aus dem Kasten zu heben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb bastelbert:

Die hier beredeten Gasfedern sitzen im Verdecksockel und helfen dem Antrieb das Verdeck aus dem Kasten zu heben.

Guckst Du hier: 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, tatsächlich - ich bin doof :-D

Danke für eure Geduld und Nachsehen für E30 Anfänger.

 

Das günstigere Gegenstück der Fa. Stabilus wäre dann das Modell 49982:

image.thumb.png.f4509e4410e81238d5cc37274460e4a9.png

 

 

Das dann 2x für links+rechts, chirurgische Hände (oder Werkzeug) für den Tausch, und das wärs dann gewesen, ja?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Lange Zange oder am besten Arterienklemme und das Ganze ist in 10 Minuten erledigt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...