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M3 E30 Restauration


Kein-Schweißprofi
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Moin E30 Jungs und Mädels,

 

ich bin hier angemeldet unter anderem Namen um das ganze etwas anonym zu machen nun unter diesem.

 

Was meint Ihr wie lange darf man brauchen, für diese Arbeiten?

 

Zu bedenken ist bei den Schweißarbeiten, das ich davor in meinem ganzen Leben, gerade mal 2 gerade Bleche, bei einem E46 Touring unter den Rückleuchten eingeschweißt habe.
Wenn man einen Bäcker zuhause eine Heizung einbauen lässt, könnte er ne Stunde länger brauchen als ein Heizungsbauer ;)

 

Schweißnähte wurden alle verschliffen, mit sehr heller LED-Lampe geprüft > Lichtdurchlässigkeit wieder geschweißt usw....is ja ein M3.

 

Projektänderungen waren:
A: nur ein bisschen schick machen > zusammen bauen > H-Kennzeichen > weg (Käufer war da)
B: Unterboden richtig machen, gepfuschte alte Bleche raus (Somit war flicken einiger Löcher umsonst!) also bis unterhalb Windlauf perfekt machen
C: richtig schick machen, innen Schweller ersetzen, Frontscheibe raus und schlecht gemachten Windlauf auch noch ersetzten

 

- Fahrzeug holen > knapp 300km mit Anhänger

 

Motor Getriebe:
- Motor liegt nur drin
- Kabel und Teile am Motor fehlen
- falsche Motorlager montiert
- keine Getriebeglocke dran > montiert
- neue Kupplung > nicht zentriert
- kein Getriebe dran > montiert
- kein Kühler keine Wasserschläuche dran > eingebaut
- nicht eine passende Schraube dabei
- falsches Schaltgestänge
- Schaltgestänge überholen
- keine Krümmer-Dichtungen dran
- fehlende Dichtungen Airbox
- Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt
- DME Relais > tot
- Masse Steuergerät nicht angeschraubt
- Drosselklappenpoti > falsche Einstellung
- Einspritzdüsen > Ultraschallgereinigt
- mehrere Zündkabel fehlerhaft und schlechte gebraucht Teile zum fixen
- 2x Ventile eingestellt
- schlechten Motorlauf fixen, Benzindruck messen usw.
- Ölwechsel mit Filter (mehr als fest!) und Spülung
- Öldruck messen
- Luftdrucksensor > tot 

 

Technik:
- Benzinpumpe im Tank > tot > neue universal eingepasst
- Außenbenzinpumpe > tot > zum Leben erweckt
- Kombiinstrument > tot > repariert und neue Akkus
- ZV > tot > repariert
- falsche Muttern Domlager vorne
- el Fh > tot > repariert
- Fahreschloss Gestänge defekt
- E-Lüfter Stufe 1 > tot > repariert
- A-Säulen Verkleidung gerissen > gefixt
- Radio > tot > repariert
- Sicherungskasten auspinnen
- extrem festsitzende Handbremsseile > mehrstündiger Kampf!

 

Karosse:

- Fahrzeug nach kurzer Zeit geputzt, für Käufer im Istzustand
- Kotflügel > eigentlich tot > gerettet
- Unterboden komplett mit Bürste gewaschen
- Achsen komplett zerlegen zum Strahlen und Pulvern
- Staubschutz Stoßdämpfer hinten montieren 
- Frontscheibe raus schneiden > ganz geblieben!
- Fahrzeug wieder geputzt für Käufer, nach 18 Monaten Staub!
- Schweißen, Schweißen, Schweißen, Schweißen und Schweißen...


- Auto fast bis auf Rohkarosse zerlegt

 

Zusammenbau:
- Hinterachse > Tonnen- Schräglenker- Radlager neu > Bremse montieren
- Vorderachse mit neuen Querlenkern montieren > alte Querlenkerlager umbauen (Kampf)
- Fahrzeug roll und lenkbar machen


Die Fotos mit Brunox-Epoxy sehen immer etwas komisch aus und es wurde versucht soviel wie möglich vom original Blech zu erhalten, einfach drüber geschweißte Bleche wurden vorsichtig mit dem Dremel entfernt.

Bei 35 passgenau angefertigten Blechen, habe ich aufgehört zu zählen, waren dann wohl so ca. 40-45.

 

ACHTUNG sehr sehr sehr viele Bilder:

 

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  • 2 Wochen später...
am Am 30.8.2022 um 10:34 schrieb Kein-Schweißprofi:

....Die Bilder sind ja wahrscheinlich etwas viel :roll: deswegen habe ich diese nun in ein 12min Video gepackt:

Das macht es leider nicht viel besser, zumal unkommentiert und viele können mit einigen Bildern garnix anfangen. Das ist der Grund, warum Du hier (und indirekt im E30.de-Forum) keine konkreten Ant worten bekommst. Du hast nichtmal eine exakte Frage formuliert, aber ich denke, es läuft darauf hinaus, ob der Preis für die Karosseriearbeiten berechtigt ist?

Das wird Dir mit dem mangelhaften Input hier niemand beantworten können/wollen, sorry für die harten Worte, da musst Du analytischer vorgehen und die notwendigen Arbeiten und Teilepreise auflisten und selbst dann ist es Glaskugellesen....

 

am Am 15.8.2022 um 22:55 schrieb Kein-Schweißprofi:

Angeblich würde das ein Karosseriebauer für 4000,- machen? Geteilt durch 150,-€ oder nur 80,-€ = 26,7 oder 50 Stunden...

Was heißt das jetzt, hattest Du ein konkretes Angebot? Das sagt halt nix über die Qualität der Arbeiten aus. Ich hätte gesagt, 4000€ für über'n TÜV braten ist OK, ne Restaurierung wäre das aber nicht. Da wären eher 10-15tsd €realistisch (in Deutschland).

 

Kläre uns mal auf, bitte!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Erstmal danke für die Antwort! :daumen:

Ok verstehe ich, dazu habe ich ja aber im 1. Beitrag einiges an Text geschrieben.

Über die Antworten im E30 Forum, die ja mittlerweile gelöscht sind, sag ich nur, Niveau ist keine Hautcreme...

 

Meine exakte Frage war, wie lange darf man dafür brauchen? Hätte das gerne in Stunden gehabt, denn die ehrlich geleisteten 370 werden mehr als angezweifelt...

 

Nein alle Arbeiten sind gemeint:

Schrauben suchen nicht eine passende bei, Motor komplettieren, Kupplung zentrieren, Benzinpumpen gängig machen und umbauen, Zündung reparieren, Dichtungen Airbox, Dichtungen Krümmer, Drosselklappen Poti, uraltes Benzin abpumpen > neues rein, Getriebe montieren, richtige Motorlager rein, Fehlersuche Motor, DME Relais tauschen, Kühler und Schläuche montieren, Einspritzdüsen ultraschallreinigen, Schaltgestänge Teile besorgen und überholen, 2x Ventile einstellen, Öldruck messen, Benzindruck messen, Ölwechsel mit Filter und Spülung, el Fh reparieren, ZV reparieren, E-Lüfter reparieren, Kombiinstrument reparieren und neue Akkus, Handbremsseile ausbauen (Kampf) , Leerlaufregler reinigen, A-Säulen-Verkleidungen reparieren, Achsen zerlegen, Achsen sandstrahlen und pulvern, Karosse wieder lenk und rollbar machen > Neu: Radlager, Längslenkerlager, Tonnenlager, Querlenker, Lenkung einbauen, Bremse wieder montieren, Fahrzeug mehrfach für diverse Käufer putzen, Unterboden mit Bürste komplett waschen, ach und des bisl schweißen natürlich ;-) 

 

Der Käufer der Karosse (Karosseriebauer) hatte ja angeblich gesagt: mehr wie 4k sind die Arbeiten nicht Wert! Alle!

Nach Kontakt mit Ihm heute, stimmt das mal gar nicht :wall:  O-Ton: ICH HATTE NIE EINEN PREIS GENANNT! Kann man preislich nicht schätzen sowas, habe ich gesagt, EINE DIREKTE ZAHL IST NIE GEFALLEN!

 

Schade, dachte der macht mir den nächsten für 4k ;-)

 

Also zweifelt Ihr auch die ehrlichen Stunden an, wo ich wirklich vorher so gut wie nie (außer 2 gerade Bleche E46) Karosse geschweißt habe?

 

Eine Schätzung bei YouTube hab ich ja schon....

 

Danke!

 

 

 

 

 

 

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Verstehe ich das richtig?  Das Auto war verkauft, du hast die Arbeiten gemacht, die der Käufer bezahlen sollte. Auftrag war ein bischen schön machen und zum Laufen bringen.
Dann hast Du 370 Stunden gebraucht, der Käufer will die aber nicht bezahlen, sondern will für alle Arbeiten 4T EURO bezahlen, weil er meint, das wäre genug?

 

Was hast Du ihm denn für die Arbeiten berechnet oder berechnen wollen?  Und - gehört Dir das Auto noch oder ist der Verkäufer ein anderer?

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am vor 45 Minuten schrieb StefM3:

Verstehe ich das richtig?  Das Auto war verkauft, du hast die Arbeiten gemacht, die der Käufer bezahlen sollte. Auftrag war ein bischen schön machen und zum Laufen bringen.
Dann hast Du 370 Stunden gebraucht, der Käufer will die aber nicht bezahlen, sondern will für alle Arbeiten 4T EURO bezahlen, weil er meint, das wäre genug?

Nein Auto war nicht verkauft, das war der ursprüngliche Auftrag, ohne Käufer. Hatte 3-4 Wochen gerechnet, für bisschen schön machen und zum Laufen bringen (geschminkte Hure) ... H-Kennzeichen und weg.

Dann war Unterboden richtig machen usw. danach kam perfekt machen, mit neuen Innenschwellern usw....

 

am vor 45 Minuten schrieb StefM3:

Was hast Du ihm denn für die Arbeiten berechnet oder berechnen wollen?  Und - gehört Dir das Auto noch oder ist der Verkäufer ein anderer?

Ich habe die geleisteten 370h aufgerufen, nein nicht mein Auto, diese wurden mehr als angezweifelt :wall:  4k wurden geboten, wobei 66% der Halle dafür belegt waren, lange... Hallenmiete 100qm, plus Strom, Heizung und Schutzgas, das müsst Ihr abziehen von den gebotenen 4k... bezahlt wurde dann doch bisl mehr...schätze aber grob 2k für Miete, Strom, Heizöl usw.

 

 

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Hättest Du 370 Stunden im Bordell verbracht ,mit ner Familienpackung Viagra ,wär ja alles OK aber Du hast all die Arbeit in den Wagen gesteckt und wenn ich mir die Schweissorgie so anschaue da wär mir die Lust vergangen.

 

Und Plus der Nebenkosten sollte das auch anständig vergütet werden.

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Meine E30 Restaurierung war vom Aufwand und auch vom Zustand sehr gut damit vergleichbar. Ich habe damals auch die Stunden sehr genau mitgeschrieben und bin dabei auf eine ähnliche Anzahl gekommen, ich denke auch andere hier im Forum können dir das bestätigen.
Ich wäre da eher bei guten 9k€, mit 370h gerechnet. Bei solchen Projekten brauchst dann aber denke ich nicht mit Hallenmiete oder Ähnlichem um die Ecke kommen, dafür gibt's ja den pauschalen "Freundschafts-Stundensatz" ;-)


 

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