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BMW M52B28 Umbau Drehzahlmesser/Benzinverbrauch Anzeige funktioniert nicht


Jawohl
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Guten Tag, ich hab ein Problem bei meinem Umbau.

 

Leider will der Drehzahlmesser bei meinem Wagen nicht funktionieren.

Der Wagen war ursprünglich ein 316 mit vergaser Motor.

 

Was ich bereits unternommen habe: 

- Fahrzeugseitig also am Stecker zum KI ist sowohl Maße als auch Saft

- 3 verschiedene KI (Alle motometer wie original verbaut mit 3 roten Service Signalleuchten) ausprobiert. Original war eins mit Uhr verbaut, diese will auch nicht. 

- Gemessen ob an den Leitungen des „Rückfahrlichtes“ Maße und Strom anliegt 

- Sicherungen 10 und 12 geprüft 

- Mich dumm und dämlich gegoogelt 

 

-Das Kabel welches durch die schaltmanchette geht (manche sagen rückfahrlicht manche nicht) habe ich zum Getriebe hin mit dem ursprünglichen Weiblein stecker verlötet.

Ursprünglich waren E30 seitig zwei flachstecker an diesem Kabel.

Der Stecker vom Sensor Getriebeseitig ist ja ein jpt Stecker und ist mit flachsteckern nicht kompatibel.

 

Ein Bild vom Getriebe ist im Anhang.

 

Leider macht die Verbrauchsanzeige bei keinem der Kombiinstrumente was.

Nur die Nadel vom Drehzahlmesser macht ein winzig kleinen Satz nach unten wenn man den Wagen nach einem weiteren gescheiterten Versuch aus macht.

Was komisch ist, da er vorher keinen Millimeter hoch geht.

Alles andere am KI bzw. An allen dreien funktioniert tadellos in dem Fahrzeug.

 

Ich weiß leider nicht wo ich weiter messen oder suchen soll, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Falls ich doch zu blöd für die Suche bin, natürlich auch für einen Hinweis dazu.

 

Liebe Grüße aus Aachen 

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Geht denn das Rücklicht wenn du den R-Gang einlegst? Ansonsten hat das Rücklicht nix mit dem Kombi instrument zu tun.

 

Ich schätze du hast dir nen Fehler eingebaut mit der Adaptierung vom M52 Kabelbaum auf den E30 Motorstecker.

Ansonsten brauchst du noch den Codierstecker von nem 6 Zylinder. Apropos Codierstecker, da hast du schon einen verbaut, oder?

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Danke für die schnelle Rückmeldung 

 

Das Rücklicht macht was es soll wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Ein Codierstecker ist drin, allerdings kann ich nicht genau sagen ob der von einem 6 Zylinder ist.

Guter Hinweis! Es wird sicher schwer ein kompatibles Tacho zu finden um das mal auszutesten.

Kann man die von Tacho zu Tacho tauschen? Die von den dreien die ich hier habe kann man nicht hin und her tauschen.

 

Auf ein Fl Tacho von VDO mit nur einer roten Signalleuchte hätte ich kurzfristig Zugriff.

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Achtung Halbwissen: ich glaube die Kombi Instrumente sind zwischen VFL und NFL kompatibel. 

 

Solange ein Kodierstecker drinn ist sollte der was anzeigen.

 

Ich tippe weiterhin auf fehlerhafte Verkabelung zwischen Karrosserie  und Motorkabelbaum. 

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wenn das früher mal ein Versagermotor war, dann ist es ja ein VFL Modell

 

die VFL haben über dem Handschuhfach einen weissen 3-Poligen Stecker

 

da muss das Drehzahlsignal vom M52 Motorkabelbaum an das schwarze Kabel angeschlossen werden

 

Verbrauchsanzeige kannst Du vergessen, das wird bestenfalls ein Zappelzeiger ohne auch nur halbwegs brauchbare Werte anzuzeigen

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am vor 10 Minuten schrieb vokuhila:

Verbrauchsanzeige kannst Du vergessen, das wird bestenfalls ein Zappelzeiger ohne auch nur halbwegs brauchbare Werte anzuzeigen

Wird ja auch ganz gerne durch ne Öl-Temp-Anzeige ersetzt

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Das ist ganz richtig, ist ein vvfl von 1984. Sorry das hätte ich direkt sagen sollen.

 

Der Tipp von vokuhila scheint mir heiß zu sein, ein Bekannter bmw schrauber von mir meinte das gleiche. Ich werde das mal verfolgen und Bericht erstatten!

 

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am vor 2 Minuten schrieb MartinE30:

Wird ja auch ganz gerne durch ne Öl-Temp-Anzeige ersetzt

geht aber nur beim neueren Kombi mit 1 roten SI-LED halbwegs "einfach" umzubauen, bei den alten Kombis mit 3 roten SI-LED`s ist es deutlich mehr Aufwand

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am vor 3 Minuten schrieb Jawohl:

Das ist ganz richtig, ist ein vvfl von 1984. Sorry das hätte ich direkt sagen sollen.

dann hat der ja noch den eckigen Motorstecker auf dem nie ein Drehzahlsignal aufgelegt ist

 

das hätte dem Kabelfuzzi aber auffallen müssen, dass da was fehlt bzw. am Motorkabelbaum "übrig" ist

 

ich meine wenn man sich beim runden Motorstecker mal "vertut" und nicht af dem Schirm hat dass eben nicht bei allen Modellen das Drehzahlsignal da drüber läuft, o.k. kann passieren, aber bei eckigen Motorstecker ...... ?

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Dazu muss gesagt sein dass der Wagen vorher umgebaut war, das war weder ich noch mein Kabelfuzzi.

Ixh habe mich erstmal um Schweißarbeiten etc. gekümmert und jetzt ist mein Bekannter der sich um die Elektrik kümmert dran das Chaos meines Vorgängers aufzuarbeiten.

 

Auch so ziehe ich meinen Hut vor manch einem hier der schnelle Hilfe bietet und erstaunliche Mengen an Plan zu dem ganzen hat, das wissen was da vorhanden ist hat aber natürlich nicht jeder.

Ein umgebauten Wagen kaufen ist nicht vorteilhaft, das habe ich vorher gehört und erfahre es jetzt am eigenen Leib. Trotzdem will ich mich da durcharbeiten auch wenn es teilweise ne lange Suche ist.

 

Ohne das Forum und manchen Beitrag wäre es wahrscheinlich nicht möglich oder deutlich schwerer, keine Frage aber zum Glück gibts ja noch Leute wie euch  👍🏽
 

Zurück zum Thema, welches Kabel meinst du mit „das schwarze Kabel“

 

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Ah, du meinst wahrscheinlich pin 20 an Motorstecker.

Ich war grade nochmal nachsehen, der eckige Stecker wurde bei mir wohl entfernt. Hier wurde der Stecker auf den Runden umgebaut.

Morgen gibts neues ✌🏼

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Hab eine ähnliche Basis, nur noch ein Jahr älter. 

 

Beim eckigen Stecker liegt, wie Gert schon sagte kein Drehzahlsignal. Der weiße Stecker über der DME fehlt ebenfalls, bevor Du dir da einen Wolf suchst. 

Jetzt ist die Frage, ob der Stecker geblieben ist oder man schon auf den neuen runden adaptiert hat. 

 

Nichts desto trotz muss du das Signal von E36 X20 Pin 20 auf den blauen Stecker Pin 7 am KI. Ebenfalls musst du das Geschwindigkeitssignal anschließen, weil das auch nicht liegt. Das schwarz/weiße Kabel von X20 Pin 14 auf bspw. den grünen GALA Stecker am KI. 

 

Bei meinem eckigen Stecker war noch Pin 9 belegt, dazu hab ich bisher aber keinen Schaltplan gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Schimmer, was da anliegt.


Bearbeitet: von pngbr
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  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich endlich ans Auto kam kann ich euch nur bestätigen.

Bis auf den kabelfuzzi Punkt zu dem eckigen Stecker der bei mir schon auf den Runden umgebaut wurde hat alles gestimmt und funktioniert jetzt so wie es soll.

Zu dem Thema was auf pin 9 belegt wurde kann ich leider nichts sagen :/

Sollte ich es mal irgendwo aufschnappen meld ich mich 😎👍🏽

Lieben dank für die Hilfe !

Und natürlich liebe Grüße 

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