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Bmw E30 Blauer Rauch nach Bergabfahrt


Bmwe302020
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Hallo

 

Ich habe bei meinem E30 320i folgendes Problem:

Sobald ich ohne Gas zu geben Bergab fahre, und nach kurzer Zeit wieder Gas gebe, kommt aus dem Auspuff kurz eine blaue Rauchwolke.

Sobald ich dann normal weiter fahre, und durchgehend Gas gebe, kommt kein Rauch mehr.

Ich habe die Vermutung, dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind...was meint ihr?

 

Danke im Vorraus

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Moin BMWe302020, erstmal nur zur kurzen Info, ganz allgemein, verbraucht Dein Fahrzeug viel Öl oder wenig, wieviel Öl schenkst Du auf 1000km nach. Nur um mal so einen Richtwert zu haben.

 

Gruß:rauchen::smbmw::-UU:saufen:


Bearbeitet: von 750erSchrauber

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"Du schaffst das Butch"

 

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am vor 7 Stunden schrieb Bmwe302020:

Ich habe die Vermutung, dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind...was meint ihr?

 

Allerdings kann auch Zylinderverschleiß die Ursache sein.  Riefen, ovale Zylinder oder defekte/verkokte Kolbenringe haben ebenfalls diese Auswirkungen.


Ärgerlich wäre eine Reparatur wenn sich danach rausstellt, dass der Motor doch recht schwach ist oder die Ursache eine andere.  Um einen sinnvollen Reparaturaufwand abzuschätzen bietet es sich daher an, vorher eine Druckverlustprüfung durchzuführen.  Möglichst warm und kalt.  Sind die Werte gut kann man die VSD machen, andernfalls sollte besser über eine komplette Revision nachgedacht werden. Hin sind die VSD sicher, in diesem Alter mindestens knüppelhart.
 

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Moin, 
das klingt für mich sehr nach den Ventilschaftdichtungen. Die sind gerne mal porös oder so verhärtet, dass sich im Schubbetrieb Öl an den Dichtungen vorbeidrückt. Blauer Rauch kommt dann hinten raus.

An sich nicht kritisch. Ist was die Reparatur angeht etwas aufwändiger, weil der Kopf runter muss.
Viele Grüße,
Martin

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am Am 20.7.2022 um 01:30 schrieb 750erSchrauber:

Moin BMWe302020, erstmal nur zur kurzen Info, ganz allgemein, verbraucht Dein Fahrzeug viel Öl oder wenig, wieviel Öl schenkst Du auf 1000km nach. Nur um mal so einen Richtwert zu haben.

 

Gruß:rauchen::smbmw::-UU:saufen:

Ich kann es im Moment nicht konkret sagen

Habe jetzt mal den Km zähler auf null gesetzt und schhau mal wie viel er braucht!

Lg

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am Am 20.7.2022 um 08:18 schrieb MartinMetK:

Moin, 
das klingt für mich sehr nach den Ventilschaftdichtungen. Die sind gerne mal porös oder so verhärtet, dass sich im Schubbetrieb Öl an den Dichtungen vorbeidrückt. Blauer Rauch kommt dann hinten raus.

An sich nicht kritisch. Ist was die Reparatur angeht etwas aufwändiger, weil der Kopf runter muss.
Viele Grüße,
Martin

Okay vielen Dank!

Wie lange kann man damit fahren? Kann ein akuter schaden auftreten?

Grüße

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am Am 20.7.2022 um 08:17 schrieb StefM3:

Allerdings kann auch Zylinderverschleiß die Ursache sein.  Riefen, ovale Zylinder oder defekte/verkokte Kolbenringe haben ebenfalls diese Auswirkungen.


Ärgerlich wäre eine Reparatur wenn sich danach rausstellt, dass der Motor doch recht schwach ist oder die Ursache eine andere.  Um einen sinnvollen Reparaturaufwand abzuschätzen bietet es sich daher an, vorher eine Druckverlustprüfung durchzuführen.  Möglichst warm und kalt.  Sind die Werte gut kann man die VSD machen, andernfalls sollte besser über eine komplette Revision nachgedacht werden. Hin sind die VSD sicher, in diesem Alter mindestens knüppelhart.
 

Habe in der Mappe des vorbesitzers gesehen , dass VSD, Kolbenringe sowie auch Pleuellager gemacht worden sind.

Dies war 2005 und erst vor 30.000 km...

Kann es sein, dass die vsd wirklich so schnell verschleißen?

Grüße

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am vor 46 Minuten schrieb Bmwe302020:

...Kann es sein, dass die vsd wirklich so schnell verschleißen?...

Unter normalen Umständen nicht! Wenn die Sachen wirklich fachgerecht ersetzt und nicht nur berechnet wurden. Was für ein Öl fährst Du denn? Welche Viskosität? Mein M20B20 bekommt billigstes Liqui Moly 15W40 aus dem Baumarkt und es wird jährlich gwechselt bei ca. 5.000km Jahresfahrleistung. Seit über 50.000km keine Probleme. Motor hat aber auch erst ca. 130.000km runter.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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am vor 10 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Unter normalen Umständen nicht! Wenn die Sachen wirklich fachgerecht ersetzt und nicht nur berechnet wurden. Was für ein Öl fährst Du denn? Welche Viskosität? Mein M20B20 bekommt billigstes Liqui Moly 15W40 aus dem Baumarkt und es wird jährlich gwechselt bei ca. 5.000km Jahresfahrleistung. Seit über 50.000km keine Probleme. Motor hat aber auch erst ca. 130.000km runter.

Fahre meinen m20b20 mit Teilsynthetisches 10w40 leichtlauf öl.

Habe schon länger überlegt und des öfteren gehört mal mit 15w40 zu fahren.

So sieht der Ölstand nach 94km aus...ziemlich viel

 

Ist jedoch der ölstand bei kalten motor

20220721_150806(0).jpg


Bearbeitet: von Bmwe302020
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Und 94km vorher war er auf max??? :eek:

 

Zitat

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am Am 20.7.2022 um 08:18 schrieb MartinMetK:

Ist was die Reparatur angeht etwas aufwändiger, weil der Kopf runter muss.

Kopf muss natürlich nicht runter, geht grade beim M20 auch mit Kopf drauf recht gut, hab ich schon oft genug gemacht

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am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

Kopf muss natürlich nicht runter, geht grade beim M20 auch mit Kopf drauf recht gut, hab ich schon oft genug gemacht

Moin vokuhila, habe ich gerade einen Knick in der Linse, Du erneuerst die Ventilschaftdichtungen ohne den Kopf runter zu nehmen? Ich lern nun wirklich jeden Tag dazu, kannst Du noch eins zwei Sätze dazu sagen. Würde mich freuen.8-/:rauchen::-UU

Gruß

Ich steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch.

dt2.png

 

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am vor 7 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Moin vokuhila, ich verbesser mich gerade selber, Du hälst die Ventile mit Druckluft oben?

Gruß8-/:rauchen::-UU

Ja, gibt dafür auch passendes Werkzeug. 

Kerzen raus, Schlauch rein und mit Druck beaufschlagen.  Ist natürlich nicht ganz so handlich wie mit einem ausgebauten Kopf, aber in Summe einfacher und schneller. 

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am vor 12 Stunden schrieb 750erSchrauber:

Moin vokuhila, habe ich gerade einen Knick in der Linse, Du erneuerst die Ventilschaftdichtungen ohne den Kopf runter zu nehmen? Ich lern nun wirklich jeden Tag dazu, kannst Du noch eins zwei Sätze dazu sagen. Würde mich freuen.8-/:rauchen::-UU

Gruß

Ich steh gerade ein bißchen auf dem Schlauch.

der M20 hat Kipphebel die mit Klammern fixiert sind

 

ohne die Klammern und mit ausgebauten Einstellexzentern kann man die Kipphebel seitlich verschieben und auch aneinander vorbei um sie aus dem störenden Bereich über dem Ventilfederteller wegzubekommen

 

die Kipphebelwellen können beim M20 sogar drin bleiben, was es im Gegensatz zu M10 und M30 wesentlich einfacher macht

 

um die Ventile geschlossen zu halten braucht man natürlich Druckluft im Brennraum

 

 

 

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Moin vokuhila, ich stand tatsächlich 5Minuten auf dem Schlauch, pngbr und Du habt natürlich recht, das ist unstrittig.

 

Moin Bmwe302020, gedachter Fall. Du nimmst den Kopf runter, neue VSD, neue ZKD, usw und so fort. Kostet alles Zeit und Geld. Es würde mich persönlich maßlos ärgern wenn sich der Ölverbrauch nicht meßbar senken würden.:meinung:

 

Off topic, ich bin mit 02ern aufgewachsen, und da hieß das Motto, Öl tanken und Benzin prüfen.

 

Gruß

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