Zum Inhalt springen

Ausstattung


VFLTONI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

habe zwei Fragen die ich bis jetzt nicht beantwortet bekommen habe.

a) zu Bild 1: mir wurde gesagt, dass hier auf der Verbindung Karosserie / Kotflügel eine Wulst aus Dichtmasse sein müßte

                      wenn nicht vorhanden, würde das auf einen Kotflügeltausch hinweisen. Es sieht bei menem Wagen auf beiden Seiten gleich aus.

                       Vor allem sind alle Befestigungsschrauben anscheinend nie gelöst worden.

 

b) zu Bild 2: handelt es sich bei diesem kleinen Teil um einen versteckten Lautsprecher, oder was ist das sonst?

                      Kenne aus meinem E34 den Gong, aber so etwas gibt es doch beim E30 nicht, oder?

 

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Gruß Jürgen

 

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 26 Minuten schrieb VFLTONI:

dass hier auf der Verbindung Karosserie / Kotflügel eine Wulst aus Dichtmasse sein müßte

Beim vfl sind da welche - ob das auch für den nfl gilt, weiß ich nicht.

 

am vor 26 Minuten schrieb VFLTONI:

handelt es sich bei diesem kleinen Teil um einen versteckten Lautsprecher, oder was ist das sonst?

Das ist m.W.n. eine Öffnung für eine Art Thermostat für die Heizungsregelung, also den Drehregler direkt darunter ... (ob da wirklich was geregelt wird?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe eine Vfl Limo und ein Nfl Cabrio, die haben beide die Nahtabdichtung an den Kotflügeln.

 

Unter dem „ versteckten Lautsprecher“ sitzt ein Temperaturfühler für die elektronische Temperaturregelung, wenn die verbaut wurde.

 

Schöne Grüße Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtabdichtung ist sogar in deinem Bild erkennbar, ich hab´s mal grün umkreist:

 

image.png

 

Ob das jetzt Reste nach einem Kotflügeltausch sind oder man im Werk bei deinem Wagen einfach sparsam war, kann ich auf dem Bild  nicht sicher erkennen.  Auch bei der einzigen Schraube im Bild bin ich mir nicht sicher. Für mich sieht die schonmal gelöst aus, kann aber auch am Licht liegen.

Zumindest auf den ersten Blick sieht das mMn so aus, als ob der Kotflügel schonmal getauscht wurde.

 

Und beim "Lautsprecher" ist´s wie Marco sagt. Ergänzend dazu: Den geschlitzten Knubbel hat die Heizungsblende immer. Auch wenn die (sehr seltene) elektronische Temperaturregelung nicht verbaut war.

Einen Gong gab´s im E30 auch (für ATA oder BC), der sitzt dann in der Fahrerfußraumverkleidung.

 

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die schnelle und kompetente Aufklärung.

Markus: Ich glaube es liegt am Licht. Alle Befestigungsschrauben, links wie rechts, haben keinerlei Macken.

und das diese dann nach Kotflügelmontage lackiert wurden, kann ich kaum glauben.

Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Nochmals danke und Grüße aus dem sehr warmen Breisgau

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb VFLTONI:

... Alle Befestigungsschrauben, links wie rechts, haben keinerlei Macken.

und das diese dann nach Kotflügelmontage lackiert wurden, kann ich kaum glauben.....

Gibt ne ganz einfache Erklärung. Die neuen (oder gebraucht getauschten) Kotis wurden im montierten Zustand lackiert. Ist üblich, wenn angrenzende Teile wie z.B. die Türen zwecks Vermeidung von Farbunterschieden mit- oder zumindest einlackiert werden. Such mal nach anderen Spuren einer Neulackierung wie Abkleberändern, Farbnebel auf anderen Teilen oder Scheiben, etc. Die Kotis liegen deutlich auf dem Bild sichtbar auf Resten der alten Nahtabdichtung drauf, wahrscheinlich weil sie nicht in die originale Position passten. Vielleicht sind es Nachbaukotis mit anderer Passung?!

Normalerweise hätte man jedenfalls die alte Dichtmassen entfernen und die Kotis dort neu abdichten müssen.

Wie lange hast Du das Auto schon, kennst Du die Vorgeschichte?

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Text ergänzt

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Spurensuche hat nichts ergeben.

Die Vorgeschichte kenne ich insofern genau, da ich alle TÜV Berichte

und jede Menge Rechnungen von Zulassung an habe (12/88).

Den Wagen habe ich Feb. 22 mit nachweisbaren 76500km auf der Uhr gekauft.

War vorher nur auf Damen zugelassen, will natürlich nichts heißen.

Habe aber keinen Stress mit dem Auto, die Frage kam nur auf weil mich jemand

darauf hingeweisen hat, dass da die Dichtwurst fehlt.

Gruß Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar ältere Beiträge zum Thema Dichtwurst mit Bildern, die zeigen wie die Dichtwürste ab Werk aussehen. Ich bleibe dabei, Deine sind nicht original, bzw neue oder alte Tauschflügel wurden drüber geschraubt.

 

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...