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Bremsen ungleichmäßig abgenutzt


vincent1001
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Hallo,

 

Meine Vorderbremsen quietschen ordentlich, was wahrscheinlich daran liegt dass sie ungleichmäßig abgenutzt sind (beim Anfassen der Bremsscheibe deutlich zu spüren).

Habe mir jetzt neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bestellt. Nun zu meiner Frage:

Wenn ich die neuen Teile verbaue muss ich da auf irgendwas achten um zu vermeiden, dass die Bremskraft weiter ungleichmäßig aufgeteilt wird oder sollte das passen ? 

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Die neuen Teile einfach so zu verbauen ist unklug.  Bei dem geschilderten Problem kannst Du davon ausgehen das die Bremskolben schwergängig bzw kurz vor fest sind. Das gleiche gilt für die Sättel.

 

Prüfe also ob Sättel und Kolben freigängig sind. Falls nicht gibt es dafür Überholsätze. Da brauchts keinen neuen Sattel.

 

Ohne diese Maßnahme hast Due wieder die gleichen Probleme und eine unzureichende Bremsleistung.

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Na ja, ungleiche Abnutzung deutet auf festsitzende Sattel hin.

Beim Wechseln muss auch die Auflagefläche der Beläge auf dem Träger gereinigt werden.

 

Manche Profis drücken mit der Wasserpumpenzange die Kolben zurück,

was dann deren Lauffläche beschädigt.

Im Zweifel kann auch der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit die Kolben festrosten lassen, selbe Effekt.

 

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Die Dinger sind quasi "immer" fest. Schon Mitte der 90er war eine der ersten Amtshandlungen nach dem E30 Kauf die Bremsen komplett zerlegen und "machen".

Das selbe bei allen Nachfolgebaureihen mit der "Einkolbenquetsche".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Neuer Dichtsatz rein und die Kolben entweder wieder polieren, wenn noch möglich oder auch austauschen. Dazu die Montagepaste nutzen und das Wechselintervall der Flüssigkeit einhalten.

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am Am 4.7.2022 um 18:22 schrieb Scheineiliger:

Na ja, ungleiche Abnutzung deutet auf festsitzende Sattel hin.

Beim Wechseln muss auch die Auflagefläche der Beläge auf dem Träger gereinigt werden.

 

Manche Profis drücken mit der Wasserpumpenzange die Kolben zurück,

was dann deren Lauffläche beschädigt.

Im Zweifel kann auch der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit die Kolben festrosten lassen, selbe Effekt.

 

Zum zurückdrücken der Kolben kann man ja den alten abgelatschten Bremsklotz benutzen. Sozusagen als Schutzbacke.:-UU:smbmw::klug:

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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Wenn Du keinen Bock hast auf schrauben bzw. die Sättel zu überholen , so bekommt man diese auch im Zubehör für faires Geld.

 

Dann noch neue Bremsschläuche und Du bist wieder auf der sicheren Seite.

 

Und JA- Korrosion im Bremskreis entsteht durch zu lange Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit.

 

Alle 2 Jahre sollte es schon sein - ich mache es jedes Jahr.

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