Zum Inhalt springen

BMW E30 324td läuft nur im Standgas


robin_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe folgendes Problem:

 

Motor an -> ca.900 U/min

Vollgas -> ca. 1200 U/min

 

Der Motor dreht nicht höher...

 

Gaspedalsensor Versorgung 5V.  Spannung bei Standgas 0.2 Volt bei Vollgas 3.9 Volt -> scheint für mich i.O.

 

Nadelhubsensor -> I.O wenn ich den ausstecke kommt die  Fehlerlampe

 

Kurbelwellensensor -> NEU 

 

ESP ->  Habe die ESP durch eine andere Occ. ersetzt. kein unterschied..

 

Verkabelung von ESP zu Steuergerät -> i.O.

 

Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? 

 

Besten Dank ! 
Gruss Robin_E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solch ein Problem hatte ich mal am M51 Motor im E34.

Beide Motoren sind verschieden.

Doch ich schreibe Dir mal woran es damals lag.

Eine Flachsicherung (80 Amp.) war durchgebrannt. Was die überhaupt versorgt kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, hatte aber was mit der Spritförderung - versorgung zu tun.

 

Ob das nun auf den M21 Motor oder Spritförderung übertragbar ist?

 

Kannst Du feststellen ob sich die vorne ankommende Spritmenge mit Tritt auf das Gaspedal verändert?

Der Tank kann Luft ziehen? Lüftungsbohrung im Tankdeckel ist frei?

 

Besser da höre ich nun auf, denn es soll kein Ratespiel werden.

 

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 21.6.2022 um 15:25 schrieb robin_e30:

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe folgendes Problem:

 

Motor an -> ca.900 U/min

Vollgas -> ca. 1200 U/min

 

Der Motor dreht nicht höher...

 

Gaspedalsensor Versorgung 5V.  Spannung bei Standgas 0.2 Volt bei Vollgas 3.9 Volt -> scheint für mich i.O.

 

Nadelhubsensor -> I.O wenn ich den ausstecke kommt die  Fehlerlampe

 

Kurbelwellensensor -> NEU 

 

ESP ->  Habe die ESP durch eine andere Occ. ersetzt. kein unterschied..

 

Verkabelung von ESP zu Steuergerät -> i.O.

 

Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? 

 

Besten Dank ! 
Gruss Robin_E30

Kenne das Problem von meinem td, Der drehte mal nur auf 1000 bei Vollgas, mal nur 1500 und mal ganz normal. Es war/ist der Kabelbaum in der Nähe des Steckers Einspritzpumpe/Motorkabelbaum, da war ein Kabelbruch, der die Zuleitung zur Pumpe gestört hat.

Vielleicht prüfst du das noch einmal, deine Sympthome pasasen sehr gut zu meinem Verhalten.

Ich habe den Stecker aus der Halterung geholt und je nach Position war die Einspritzpumpe kooperativer.

 

Aber vielleicht kannst du mir von deinem td mal was anderes sagen, als es noch funktinierte, wenn du ein bisschen Gas gegeben hast, ging er da ganz geschmeidig aus dem Leerlauf auf leicht höhere Drehzahl oder sprang er etwas ? Meiner macht so einen kleinen Sprung, was normal nicht auffällt, aber wenn ich D einlegen, schwingt er etwas beim Einregeln...

 

LG,

schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...