Zum Inhalt springen

Unterdruckschlauch/Adapter Klima/Heizung mit automatischer Temperaturverstellung


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Die Klime mit automatischer Temperaturverstellung (bzw vermutlich auch die Heizung mit auto. Temperaturverstellung) hat ja im Fußraum diesen Temperatursensor der mittels einem Schlauch mit der Unterdruckleitung verbunden ist. Bzw diese Verbindung ist ja eigentlich wie der ganz normale 90° Verbinder am BKV, nur dass daran ein kleiner Abgang wr an dem Schlauch für den Temperatursensor im Innenraum angesteckt wird.

 

Diesen Verbinder gibt es aber nicht mehr von BMW. Außerdem bräuchte ich den Adapter nicht im 90° Winkel, sondern einfach gerade. Kennt jemand so einen Verbinder aus einem anderen Modell mit dem kleinen Abgang für den Innenraum und kann mir im besten Fall die Teilenummer geben? Und der hoffentlich auch noch lieferbar ist ;)

 

Viele Grüße und Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kleiner aber wichtiger Hinweis:

 

Auf diesem Bild hier beim Leebmann sieht man die Teile 7..1 aus denen das ganze besteht.

7 ist die Blende für den Fühler

8 der Fühler

9 der Unterdruckschlauch 

10 nennt sich Drosseldüse und ist das wichtigste Teil des ganzen.

Das Teil schaut aus, wie ein Stück Schlauch von AFAIR ca. 10cm Länge. Wenn man es nicht kennt, denkt man, den hat jemand verstopft weil die Heizung nicht richtig funktioniert hat.

Das ist aber ein Irrtum!

Genau mittig in dem Schlauchstück sitzt wirklich diese "Düse mit einem so minimalen Loch, dass man kaum durchsehen kann (deutlich kleiner als 1mm)

Wenn dieses Stück fehlt hört man im Innenraum jeden Ansaugtakt des letzten Zylinders an dem das Unterdrucksystem angeschlossen ist und ausserdem wird dann zu viel Luft durch den Schlauch gezogen.

Da soll nämlich nur minimal Luft durch, damit der Sensor nicht durch den Luftstrom abgekühlt wird aber sich eben auch nicht einfach die Luft an dem Fühler staut und dieser daher zu träge reagiert.

 

Ich sag das aus Erfahrung weil ich das Teil beim Zusammenbau damals vergessen hab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, sehr interessant. Diese Drosseldüse hab ich nämlich auch nicht. Gibts aber zum Glück noch von BMW. Merk ich mir gleich mal vor, dass ich die noch irgendwann bestellen muss.

 

Zu dem anderen Bild: Genau das bräuchte ich nur eben ohne den Winkel dran. Ein großer Abgang vorne, ein großer Abgang hinten und der kleine zur Seite raus. Wobei, prinzipiell könnte ich dafür ja jeden Unterdruck anschluss am Motor nehmen. M60 hat ja z.b. hinten an der Ansauge noch Abgänge dran die aktuell verschlossen sind. Prinzipiell könnte ich den Sensor ja auch einfach damit verbinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...