SirFirekahn Geschrieben: 11. Juni 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2022 (bearbeitet) Guten Abend Forum! Ich baue gerade für meinen 318i NFl (M40) einen M30 auf. Es ist ein 211Ps M30B35 aus einem E34. Getriebe wird das Schongetriebe, ein Signalgeber. Zudem plane ich einen M20 Kabelbaum anzupassen. Welches Steuergerät brauche ich nun? Ein absoluter M30 Spezialist meinte -150, Gelber Aufkleber. Nach meinen Nachforschungen kam aber -179 mit dunkelrotem Aufkleber raus. Letzteres hat die 1.3er Motronic, sofern ich das richtig verstehe. Das -150 hätte ich liegen. Geht das auch? Zudem kommt da mittelfristig das Miller MAF Kit rein und Miller meint auch -179 laut deren Site? Bitte gebt mir doch etwas Input :) Bearbeitet: 11. Juni 2022 von SirFirekahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Juni 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2022 Ist der absolute M30 Spezialist derselbe, der auch die Ölpumpen verhun....äh upgraded? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juni 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 fürs erste ist es Wurscht ob Du eine 1.1 oder 1.3 nimmst, mit beiden kannst Du fahren nach aussen hin zum Motorkabelbaum sind die kompatibel und auch beide mit einem 3,5-er Datensatz verfügbar der Datensatz auf dem Eprom unterscheidet sich aber auf Grund der anderen Hardware zwischen der 1.1 und der 1.3 wenn Du später das Müll(er) MAF Kit verbauen willst, wirst Du aber eine 1.3 brauchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SirFirekahn Geschrieben: 12. Juni 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 Okay, ich suche das 179 :) Hey Esgey! Doch genau der. Irgendwer hatte an den E34 Block mal die alte lange Pumpe und Wanne gebastelt, diese Pumpe war komplett tot (<1 Bar Öldruck max). Der Herr hat sie für gutes Geld gegen eine Kurze revidierte und geringfügig den Pumpendruck erhöht. Ich hoffe, das war kein Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Juni 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 Würde ich auf alle Fälle eine Öldruckanzeige verbauen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SirFirekahn Geschrieben: 12. Juni 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 (bearbeitet) Hab ich ;) ... Nur noch nicht angeschlossen, denn der M30 liegt noch in Teilen herum :) Was passiert denn mit den Pumpen? Und bei -179 lese ich oft "Motorsteuergerät Automatik" bei Kleinanzeigen? Bearbeitet: 12. Juni 2022 von SirFirekahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 13. Juni 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2022 Die DMEs sind sogenannte Grundsteuergeräte, da verschiedene Varianten nachträglich kodiert werden konnten: Codierwert: Bedeutung: ---------------------------------------------------- C01E = KAT + SCHALTGETRIEBE C05E = KAT + SCHALTGETRIEBE C29A = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH) C25E = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH) C35E = KAT + EH AUTOMATIK A05E = KATVORBEREITET + SCHALTGETRIEBE A25E = KATVORBEREITET + AUTOMATIK (OHNE EH) A35E = KATVORBEREITET + EH AUTOMATIK C21E = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH) F01E = KATVORBEREITET + SCHALTGETRIEBE F21E = KATVORBEREITET + AUTOMATIK (OHNE EH) C03E = KAT + SCHALTGETRIEBE + ALLRAD C23E = KAT + ALLRAD + AUTOMATIK (OHNE EH) C33E = KAT + ALLRAD + EH AUTOMATIK A03E = KATVORBEREITET + ALLRAD + SCHALTGETRIEBE A23E = KATVORBEREITET + ALLRAD + AUTOMATIK (OHNE EH) A33E = KATVORBEREITET + ALLRAD + EH AUTOMATIK C29E = KAT + AUTOMATIK (OHNE EH) 801E = KAT + SCHALTGETRIEBE (318is M42) B01E = KATVORBEREITET + SCHALTGETRIEBE (318is M42) D01E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND A) D21E = KAT + AUTOMTIK OHNE EH (LAND A) D31E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND A) C81E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND CH) CA1E = KAT + AUTOMATIK OHNE EH (LAND CH) CB1E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND CH) CC5E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND JAP) CE5E = KAT + AUTOMATIK OHNE EH (LAND JAP) CF5E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND JAP) C85E = KAT + SCHALTGETRIEBE (LAND USA) CA5E = KAT + AUTOMATIK OHNE EH (LAND USA) CB5E = KAT + EH AUTOMATIK (LAND USA) C83E = KAT + ALLRAD + SCHALTGETRIEBE (USA) CA3E = KAT + ALLRAD + AUTOMATIK OHNE EH (USA) CB3E = KAT + ALLRAD + EH AUTOMATIK (USA) Die Kodierwerte lassen sich im DME EPROM ändern, aber dafür wird HW benötigt. Wenn du Glück hast, findet sich ein passender Aufkleber mit dem Kodierwert auf dem Steuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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