bastIS Geschrieben: 11. Juni 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2022 Hallo, mir ist leider der oben genannte Stehbolzen abgerissen. Bei BMW ist das Teil entfallen. Weiß jemand, wie man hier an Ersatz kommt? Vom M54 sind die Bolzen leider zu kurz (95mm) Eventuell hat auch jemand einen defekten M52 Kopf und würde mir die Bolzen verkaufen? Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. Juni 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 Laut ETK hat der M52 auch die 7x95 schrauben verbaut http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Roadster/Europe/Z3_2.8-M52/L-N/jan2000/browse/engine/cylinder_head_2/#9901481_9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 12. Juni 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 Hm interessant, wenn ich bei Leebmann im ETK unter E36 nachsehe, finde ich die 98 mm Bolzen: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bg11&og=01&hg=11&bt=11_6081 Ich denke die 95 mm sind zu kurz. Im eingebauten zustand schauen da nur ein oder Gewindegänge über der Mutter raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juni 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 am vor 12 Minuten schrieb bastIS: Hm interessant, wenn ich bei Leebmann im ETK unter E36 nachsehe, finde ich die 98 mm Bolzen: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bg11&og=01&hg=11&bt=11_6081 Ich denke die 95 mm sind zu kurz. Im eingebauten zustand schauen da nur ein oder Gewindegänge über der Mutter raus über der Mutter muss im eingebautem Zustand garnichts rausschauen, bündig reicht doch völlig, was sollen die freien Gewindegänge ? bestenfalls beim "Anfädeln" bei der NW Montage merkt man die 3mm weniger, aber wenns nur ein Bolzen ist, kann man den ja auch an eine Position verbauen, an der man auf Grund der Nockenstellung anfangs garnicht "ziehen" muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 12. Juni 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 (bearbeitet) am vor 29 Minuten schrieb vokuhila: über der Mutter muss im eingebautem Zustand garnichts rausschauen, bündig reicht doch völlig, was sollen die freien Gewindegänge ? bestenfalls beim "Anfädeln" bei der NW Montage merkt man die 3mm weniger, aber wenns nur ein Bolzen ist, kann man den ja auch an eine Position verbauen, an der man auf Grund der Nockenstellung anfangs garnicht "ziehen" muss Ja stimmt. Aber welche Bolzen gehören den jetzt in einen m52 rein? Je nachdem, mit was für einem Fahrzeug man im ETK man startet, kommt man auf 95 mm lange Bolzen oder 98 mm Länge. Für meinen konkreten Motorspender sind 95 mm gelistet aber 98 mm lange verbaut Wenn nur 95 mm Bolzen verbaut sind, wird es glaube ich echt schwierig ohne "NW-Drücker" die Dinger rein zu bekommen. In meinem Fall kann ich wahrscheinlich mit einem oder 2 95 mm bolzen leben. Angenommen, das Gewinde ist gleich weit aufgeschnitten. Testweise hab ich aus meinem M42 einen Bolzen herausgenommen, laut ETK die gleiche Teilenr. Wenn man das Ding aber in der Hand hält ist es offensichtlich, dass es nicht das gleiche Teil ist. Das Gewinde ist nicht gleich weit aufgeschnitten und in der Mitte haben die Teile noch eine dickere Stelle. Bearbeitet: 12. Juni 2022 von bastIS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 12. Juni 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 Ich konnte günstig nen alten Kopf ergattern. Falls also jemand hier in Zukunft den Thread findet mit dem gleichem problem wie ich -> PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.