Zum Inhalt springen

Ersatz für M52 Nockenwellengassen Stehbolzen M7x98 11121717716


bastIS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist leider der oben genannte Stehbolzen abgerissen. Bei BMW ist das Teil entfallen.

 

Weiß jemand, wie man hier an Ersatz kommt? Vom M54 sind die Bolzen leider zu kurz (95mm) 

 

Eventuell hat auch jemand einen defekten M52 Kopf und würde mir die Bolzen verkaufen?

 

Grüße Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm interessant, wenn ich bei Leebmann im ETK unter E36 nachsehe, finde ich die 98 mm Bolzen: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bg11&og=01&hg=11&bt=11_6081

Ich denke die 95 mm sind zu kurz. Im eingebauten zustand schauen da nur ein oder Gewindegänge über der Mutter raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Minuten schrieb bastIS:

Hm interessant, wenn ich bei Leebmann im ETK unter E36 nachsehe, finde ich die 98 mm Bolzen: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=bg11&og=01&hg=11&bt=11_6081

Ich denke die 95 mm sind zu kurz. Im eingebauten zustand schauen da nur ein oder Gewindegänge über der Mutter raus

über der Mutter muss im eingebautem Zustand garnichts rausschauen, bündig reicht doch völlig, was sollen die freien Gewindegänge ?

 

bestenfalls beim "Anfädeln" bei der NW Montage merkt man die 3mm weniger, aber wenns nur ein Bolzen ist, kann man den ja auch an eine Position verbauen, an der man auf Grund der Nockenstellung anfangs garnicht "ziehen" muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb vokuhila:

über der Mutter muss im eingebautem Zustand garnichts rausschauen, bündig reicht doch völlig, was sollen die freien Gewindegänge ?

 

bestenfalls beim "Anfädeln" bei der NW Montage merkt man die 3mm weniger, aber wenns nur ein Bolzen ist, kann man den ja auch an eine Position verbauen, an der man auf Grund der Nockenstellung anfangs garnicht "ziehen" muss

Ja stimmt. Aber welche Bolzen gehören den jetzt in einen m52 rein? Je nachdem, mit was für einem Fahrzeug man im ETK man startet, kommt man auf 95 mm lange Bolzen oder 98 mm Länge. Für meinen konkreten Motorspender sind 95 mm gelistet aber 98 mm lange verbaut 8-/

Wenn nur 95 mm Bolzen verbaut sind, wird es glaube ich echt schwierig ohne "NW-Drücker" die Dinger rein zu bekommen.

In meinem Fall kann ich wahrscheinlich mit einem oder 2 95 mm bolzen leben. Angenommen, das Gewinde ist gleich weit aufgeschnitten.

 

Testweise hab ich aus meinem M42 einen Bolzen herausgenommen, laut ETK die gleiche Teilenr. Wenn man das Ding aber in der Hand hält ist es offensichtlich, dass es nicht das gleiche Teil ist. Das Gewinde ist nicht gleich weit aufgeschnitten und in der Mitte haben die Teile noch eine dickere Stelle. 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...