Zum Inhalt springen

Hydrauliksystem Kupplung


Maikz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

Ich hab da ein kleines Problem wo ich leider nicht weiter komme. Ich bin immer noch dabei meinen E30 komplett zu restaurieren und dabei die letzten Sachen fertig zu machen. Zurzeit macht mir die Kupplung nur Kopfschmerzen. Habe das ganze Hydrauliksystem angeschlossen und die alten Nehmer und Geberzylinder erneuert. Beim Getriebe ist ein e46 Nehmerzylinder (da ein M52 eingebaut ist) und am Pedal einer vom e30. Das ganze System war leer und habe erst angefangen die Bremsen zu entlüften was auch geklappt hat. Dann wollte ich mit der Kupplung weiter machen. Erst war das Pedal ganz leicht und baute dann immer mehr druck auf was erstmal gutes Zeichen ist. Luftblasen kamen auch raus also dachte ich alles super geklappt. Nach paar mal weiter drücken am Pedal machte es auf einmal peng und aus dem Getriebe kam Bremsflüssigkeit. Also den Nehmer nochmal ausgebaut und gesehen das der Kolben rausgesprungen ist. Quasi so als ob er durchs pumpen Zuviel Druck bekommen hat. Kann mir jemand sagen was falsch angeschlossen ist oder was kaputt sein könnte ? Hab mit das Komplette System noch mal angeguckt aber hab leider nichts gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher, dass du den richtigen zum Getrieb gehörenden Nehmerzylinder verbaut hast und dieser beim Einbau auch seine Position am Ausrückhebel getroffen hat  ? Eigentlich kann der Kolben des Nehmerzylinder nicht zu weit ausfahren um herauszuspringen, weil der mögliche Weg ja durch die Ausrückgabel/Ausrückhebel begrenzt wird.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb Cove:

Sicher, dass du den richtigen zum Getrieb gehörenden Nehmerzylinder verbaut hast und dieser beim Einbau auch seine Position am Ausrückhebel getroffen hat  ? Eigentlich kann der Kolben des Nehmerzylinder nicht zu weit ausfahren um herauszuspringen, weil der mögliche Weg ja durch die Ausrückgabel/Ausrückhebel begrenzt wird.

Der richtig Nehmerzylinder wars auf jede fall. Hab die Vermutung das ich vielleicht die Ausrückgabel um 180grad falschrum wieder eingebaut habe und er deswegen Zuviel weg hat ? Wenn der weg ja begrenzt ist dann hat der Zylinder ja irgendwann druck und kann nicht weiter aufgepumpt werden und durchs Ausrücklager geht ja der Zylinder wieder in Ausgangsposition wo der herrschende druck dann wieder weg geht. Dann müsste ich wohl wieder das Getriebe runternehme :klatsch:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch erst mal den Nehmerzylinder auszubauen und mal mit nem Schraubenzieher senkrecht ins Loch zu stochern.

Dadurch kannst Du ja genau feststellen wie tief Du rein kommst bis Du auf nen Widerstand triffst.

Diese Länge solltest Du am Nehmerzylinder nachvollziehen können wenn der Kolben eingefahren ist.

Durch drücken müsstest Du mit dem Schraubenzieher auch feststellen ob da ein federnder Widerstand ist (natürlich kannst Du die Kupplung nicht per Hand betätigen aber etwas Spiel is immer), wodurch Du siehst ob die Position die richtige ist.

Erst danach kannst Du mal tiefer graben.

 

Die Frage ist natürlich auch, ob die beiden Zylinder vom Volumen her zueinander passen.

Wenn beispielsweise der E30 Zylinder bei der Bewegung ab dem Zeitpunkt wo die Bohrung am Geberzylinder verschlossen ist 20ml Flüssigkeit vor sichher schiebt - der vom E46 aber nur 15ml - dann ist es logisch dass sich entweder das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten lässt oder wenn das Ausrücklager weitergedrückt werden kann als vorgesehen, irgendwann der Kolben am Ende eines Weges ist, das er mit dem richtigen Geberzylinder nie erreichen würde.

 

Nebenbei: Richtig Druck gibts im Kupplungssystem nicht. Da existiert nur genau der Druck den die Rückstellkraft des Ausrücklagers auf den Nehmerzylinder ausübt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg-M3:

Probier doch erst mal den Nehmerzylinder auszubauen und mal mit nem Schraubenzieher senkrecht ins Loch zu stochern.

Dadurch kannst Du ja genau feststellen wie tief Du rein kommst bis Du auf nen Widerstand triffst.

Diese Länge solltest Du am Nehmerzylinder nachvollziehen können wenn der Kolben eingefahren ist.

Durch drücken müsstest Du mit dem Schraubenzieher auch feststellen ob da ein federnder Widerstand ist (natürlich kannst Du die Kupplung nicht per Hand betätigen aber etwas Spiel is immer), wodurch Du siehst ob die Position die richtige ist.

Erst danach kannst Du mal tiefer graben.

 

Die Frage ist natürlich auch, ob die beiden Zylinder vom Volumen her zueinander passen.

Wenn beispielsweise der E30 Zylinder bei der Bewegung ab dem Zeitpunkt wo die Bohrung am Geberzylinder verschlossen ist 20ml Flüssigkeit vor sichher schiebt - der vom E46 aber nur 15ml - dann ist es logisch dass sich entweder das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten lässt oder wenn das Ausrücklager weitergedrückt werden kann als vorgesehen, irgendwann der Kolben am Ende eines Weges ist, das er mit dem richtigen Geberzylinder nie erreichen würde.

 

Nebenbei: Richtig Druck gibts im Kupplungssystem nicht. Da existiert nur genau der Druck den die Rückstellkraft des Ausrücklagers auf den Nehmerzylinder ausübt.

Danke für den Tipp dass werde ich Vor den ausbauen nochmal gegenprüfen. 

Vorher hast du nur die Feder vom Pedal gespürt und dann irgendwann hat es sich nach richtigen Druck für ne Kupplung angefühlt bis es Peng gemacht hat 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...