ripeete Geschrieben: 6. Juni 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2022 (bearbeitet) Bei mir gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Tankinhalt im KI und im BC. Grund ist wohl, dass der BC aus einem Auto mit 63L Tank kommt, aber aktuell einer mit 55L verbaut ist. (Der Motorumbau auf M52 wird dabei wohl keine Rolle spielen.) Kann man die Lage mit "einfachen Hausmitteln" verbessern? Oder, kann man es überhaupt korrigieren? Bearbeitet: 6. Juni 2022 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juni 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2022 Den passenden Codierstecker verwenden. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Juni 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2022 Wie erkenne ich den? (Als Sahnehäubchen: kannst du vielleicht ein passendes Verkaufsangebot zeigen?) Die Codierstecker für den BC, haben nix mit den Codiersteckern fürs KI gemeinsam, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 7. Juni 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2022 (bearbeitet) Der BC hat einen eigenen Kodierstecker, welcher hinten eingesteckt ist. In obigem Link gibt es eine Tabelle der verfügbaren Stecker. Bei gleichzeitigem Drücken der Taste 1 und 100 wird die Nr. des verbauten Kodiersteckers angezeigt. Hinter der kleinen Blende links unten auf der Front des BCs befindet sich ein Poti zum Abgleich der Reservemenge. Hier kann der Tankinhalt fein justiert werden. Ob das bei dir ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen. Bearbeitet: 7. Juni 2022 von SunnyDriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Juni 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2022 am vor 29 Minuten schrieb SunnyDriver: Bei gleichzeitigem Drücken der Taste 1 und 1000 wird die Nr. des verbauten Kodiersteckers angezeigt. Damit wird die Kraftstoffmenge in Liter angezeigt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 7. Juni 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2022 Sorry, Finger verklemmt. Taste 1 und 100 gibt Nr. des Kodiersteckers. Habe ich oben korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juni 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2022 am vor 3 Stunden schrieb SunnyDriver: Hinter der kleinen Blende links unten auf der Front des BCs befindet sich ein Poti zum Abgleich der Reservemenge. Hier kann der Tankinhalt fein justiert werden. Ob das bei dir ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen. Die "Blende" ist eine ganz kleine rundes Abdeckung und bitte lass die Finger davon - das reicht nämlich nicht! Mit diesem Poti justiert man nur die Reservemenge. Wenn exact noch 6l Sprit im Tank sind sollte die Reserveleuchte angehen die durch einen separaten Kontakt in der einen Tankhälfte angesteuert wird. Da die Tankanzeige stark gedämpft ist wird das beim fahren recht ungenau weil der Schwimmer durch den Sprit immer wieder etwas nach oben gekickt wird. Am genauesten geht das im Leerlauf wenn da die Lampe angeht. Dann stellt man mit 1 und 1000 die Anzeige vom BC auf die Restmenge um und verdreht das Poti bis die Anzeige genau von 6.5l auf 6.0l umspringt. Damit ist die Restreichweite möglichst genau kalibriert weil ab 2-3 l werden die Geber im Tank zu ungenau. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.