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Motorstecker M40 -> M20


Malibuun
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Guten Abend,

Mein Umbau vom M40 auf den M20b25 ist mechanisch soweit verbaut.

Ausgangsbasis: E30 316i, EZ 06.1991

M20b25 : E30 325i mit KAT, EZ 06.1988

Seit einigen Tagen bin ich am suchen, wie die Motorstecker aneinander zu pinnen sind. Forum hier, Forum da, Netz durchwälzt.

Leider sind die Motorsteckerbelegungen, welche ich sowohl auf E30.de und 300mm.de finden konnte, nicht identisch mit dem, der tatsächlich bei mir motorseitig zu finden ist.

Ich lade mal eine Tabelle hoch, welches tatsächlich bei mir vorzufinden war, sowohl motorseitig als auch fahrzeugseitig. Motorstecker E30.pdf

Bei den Steckerbelegungen von 300mm.de, passt der rot makierte am ehesten, dennoch nicht genau.

Ebenfalls gibt es noch 3 Pins, welche sich im Handschuhfach befinden -> Bild hänge ich ebenfalls an.

Für den M40 einen passende übereinstimmende Motorsteckerbelegung, habe ich bisher ebenfalls nicht finden können.

Vielleicht hat jemand hier passende Tipps oder eine Idee wie ich weiter an die ganze Sache am besten herangehe.

 

Gruß 

Alex

 

 

 

 

 

 

300mm.de, Motorstecker.jpg

Pins Handschuhfach.jpg


Bearbeitet: von Malibuun
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Nee, sowohl nach Belegung als auch deinem Foto hast du einen NFL-Motorstecker. Entweder den direkt unter deinem rot markierten oder den ganz unten. Das kannst du fast einfach so zusammenstecken. Du musst nachschauen wohin Pin 15 motorseitig geht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Geht Pin15 zumAnlasser auf Klemme 30H (erkennst du einfach daran, dass 4 Kabel anstatt 3 am Anlasser sind, du musst also nichtmal durchmessen), dann ist das für das/die Entlastungsrelais und du kannst wirklich einfach so zusammenstecken (das wäre die unterste Motorstecker-Abbildung). Eventuell hast du aber einen etwas älteren (Abbildung unter deiner markierten) Automatik-Motorkabelbaum erwischt, Pin 15 motorseitig muss dann weg. Wenn du auf die Entlastungsrelais-Funktion verzichten kannst, lässt du Pin 15 dann einfach unbelegt. Oder du setzt eine Brücke von Pin 15 zu Pin 18 (schwarz-gelb, zum Anlasser), dann hast du volle Funktion.

 

Alles was du in deiner Tabelle fahrzeugseitig nicht hast, wäre für die nicht vorhandene CheckControl (Ölstand) und die Airbag-Diagnoseleitung.

 

Pin 20 wäre der einzig wirklich kritische, der ist je nach Baujahr unterschiedlich belegt. Mal liegt da Plus (rot-gelbes Kabel vom ABS), mal Masse (braunes Kabel).

Aber da der fahrzeugseitig bei dir ja auch frei ist (schau bitte nochmal genau nach, um auf Nummer Sicher zu gehen) besteht da keine Gefahr.

 

Die Stecker im Handschuhfach brauchst du auch nicht, die kannst du einfach frei lassen.

 

Gruß

Markus

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am vor 6 Stunden schrieb cabriolet:

Nee, sowohl nach Belegung als auch deinem Foto hast du einen NFL-Motorstecker. Entweder den direkt unter deinem rot markierten oder den ganz unten. Das kannst du fast einfach so zusammenstecken. Du musst nachschauen wohin Pin 15 motorseitig geht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Geht Pin15 zumAnlasser auf Klemme 30H (erkennst du einfach daran, dass 4 Kabel anstatt 3 am Anlasser sind, du musst also nichtmal durchmessen), dann ist das für das/die Entlastungsrelais und du kannst wirklich einfach so zusammenstecken (das wäre die unterste Motorstecker-Abbildung). Eventuell hast du aber einen etwas älteren (Abbildung unter deiner markierten) Automatik-Motorkabelbaum erwischt, Pin 15 motorseitig muss dann weg. Wenn du auf die Entlastungsrelais-Funktion verzichten kannst, lässt du Pin 15 dann einfach unbelegt. Oder du setzt eine Brücke von Pin 15 zu Pin 18 (schwarz-gelb, zum Anlasser), dann hast du volle Funktion.

 

Alles was du in deiner Tabelle fahrzeugseitig nicht hast, wäre für die nicht vorhandene CheckControl (Ölstand) und die Airbag-Diagnoseleitung.

 

Pin 20 wäre der einzig wirklich kritische, der ist je nach Baujahr unterschiedlich belegt. Mal liegt da Plus (rot-gelbes Kabel vom ABS), mal Masse (braunes Kabel).

Aber da der fahrzeugseitig bei dir ja auch frei ist (schau bitte nochmal genau nach, um auf Nummer Sicher zu gehen) besteht da keine Gefahr.

 

Die Stecker im Handschuhfach brauchst du auch nicht, die kannst du einfach frei lassen.

 

Gruß

Markus

Hallo Markus, 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 

Es gehen 3 Kabel auf den Anlasser. 

Ich pinne mal den pin 15 motorseitig aus. 

Dann müsste der Motor starten korrekt? 

Pin 20 ist fahrzeugseitig nicht belegt, somit ungefährlich. 

Wenn ich jetzt mit pin 15 eingesteckt versuche zu starten, summt der LLR und der Anlasser klackt einmal. Aber die Benzinpumpe läuft nicht an. 

 

Gruß Alex

 


Bearbeitet: von Malibuun
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am vor 15 Stunden schrieb Malibuun:

Wenn ich jetzt mit pin 15 eingesteckt versuche zu starten, summt der LLR und der Anlasser klackt einmal. Aber die Benzinpumpe läuft nicht an. 

Steck´ den bitte aus. Da kann zwar meines Wissens nichts passieren, ist aber für eventuelle weitere Fehlersuche auch von anderen Leuten (Werkstatt z.B.) blöd, wenn Sachen verbunden sind die nichtb zusammengehören.

 

Trotzdem hätte er starten sollen. Dass die Benzinpumpe nicht anläuft ist normal, die wird erst angesteuert wenn der Kurbelwellensensor erkennt, dass der Motor dreht.

Wenn der Anlasser nur einmal klackt, hast du entweder ein Problem an der Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser, oder der Anlasser selber ist defekt oder irgendwo stimmt die Stromzufuhr nicht (das Pluskabel zum Magnetschalter am Anlasser kommt direkt vom Batterieplus): Beide Batterie-Polklemmen wirklich fest? Alle Kabelschuhe/-Ösen am Anlasser richtig fest? Masseband vom Motor zur Karosserie fest und nicht korrodiert?

Oder die Batterie hat einfach nicht mehr genug Saft ;-).


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 7 Stunden schrieb cabriolet:

Steck´ den bitte aus. Da kann zwar meines Wissens nichts passieren, ist aber für eventuelle weitere Fehlersuche auch von anderen Leuten (Werkstatt z.B.) blöd, wenn Sachen verbunden sind die nichtb zusammengehören.

 

Trotzdem hätte er starten sollen. Dass die Benzinpumpe nicht anläuft ist normal, die wird erst angesteuert wenn der Kurbelwellensensor erkennt, dass der Motor dreht.

Wenn der Anlasser nur einmal klackt, hast du entweder ein Problem an der Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser, oder der Anlasser selber ist defekt oder irgendwo stimmt die Stromzufuhr nicht (das Pluskabel zum Magnetschalter am Anlasser kommt direkt vom Batterieplus): Beide Batterie-Polklemmen wirklich fest? Alle Kabelschuhe/-Ösen am Anlasser richtig fest? Masseband vom Motor zur Karosserie fest und nicht korrodiert?

Oder die Batterie hat einfach nicht mehr genug Saft ;-).

Abend Markus,

Der Motor ist überholt worden und soll nun laufen. Ein neuer Anlasser ist verbaut, also können wir dort ein Problem ausschließen. 

Am Anlasser sind bisher 3 Kabel. Jedoch habe ich auf Bilder, wo der Motor zusammen gebaut war, also vor der Überholung gesehen, das dort 4 Kabel anliegen. 

Ich hänge mal eine Datei an. 

Wo geht der rot markierte und der blau markierte hin? 

Masseband ist neu und die Anschraubstellen frei von Lack und Schmutz. 

Pin 15 ist ausgepinnt. 

 

LG Alex 

Screenshot_20220517-223319_Samsung Internet~2.jpg

Screenshot_20220517-223319_Samsung Internet~3.jpg


Bearbeitet: von Malibuun
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Das blau markierte (schwarze) Kabel kommt direkt vom Batterie-Plus, das rot markierte (rote) von der LiMa. Das untere mit dem roten Isolierband-Fähnchen (es müsste ein schwarz-gelbes Kabel sein) geht auf Pin 18 am Motorstecker und bestromt den Magnetschalter zum Anlassen.

Das vierte (müsste schwarz-grün sein) ist das, was je nach Baujahr dann auf Pin 15 am Motorstecker geht. Es hat aber, wie gesagt, mit der Funktion des Anlassers nichts zu tun sondern schaltet nur das/die Entlastungsrelais.

am vor 17 Stunden schrieb Malibuun:

Ein neuer Anlasser ist verbaut, also können wir dort ein Problem ausschließen. 

Sicher? Ist es denn der Richtige? Denn wenn er nicht vollständig einspuren kann, macht´s auch nur "Klick".

 

Bilder vom Ist-Zustand wären aussagekräftiger als welche von "irgendwann". Deshalb kann ich jetzt aus der Ferne nur mal vermuten, weil du ausgerechnet die beiden dicken Kabel markiert hast (und nicht das obere dünne): Dir fehlt das Kabel zur Batterie. Das ist nämlich nicht Bestandteil des Motorkabelbaums und du müsstest es einzeln besorgen. Wenn du die Batterie nach hinten in den Kofferraum verlegt hast, brauchst du die Teilenummer 12 42 1 711 258 zum Anschluss an den Pluspol-Verteiler im Motorraum. Hast du die Batterie aber noch vorne, nimmst du das Kabel vom ausgebauten M40 (wobei ich mich dann aber gerade frage, wie du die Batterie dann überhaupt angeschlossen hast ---> also hast du sie wohl nach hinten verlegt)

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 3 Stunden schrieb cabriolet:

Das blau markierte (schwarze) Kabel kommt direkt vom Batterie-Plus, das rot markierte (rote) von der LiMa. Das untere mit dem roten Isolierband-Fähnchen (es müsste ein schwarz-gelbes Kabel sein) geht auf Pin 18 am Motorstecker und bestromt den Magnetschalter zum Anlassen.

Das vierte (müsste schwarz-grün sein) ist das, was je nach Baujahr dann auf Pin 15 am Motorstecker geht. Es hat aber, wie gesagt, mit der Funktion des Anlassers nichts zu tun sondern schaltet nur das/die Entlastungsrelais.

Sicher? Ist es denn der Richtige? Denn wenn er nicht vollständig einspuren kann, macht´s auch nur "Klick".

 

Bilder vom Ist-Zustand wären aussagekräftiger als welche von "irgendwann". Deshalb kann ich jetzt aus der Ferne nur mal vermuten, weil du ausgerechnet die beiden dicken Kabel markiert hast (und nicht das obere dünne): Dir fehlt das Kabel zur Batterie. Das ist nämlich nicht Bestandteil des Motorkabelbaums und du müsstest es einzeln besorgen. Wenn du die Batterie nach hinten in den Kofferraum verlegt hast, brauchst du die Teilenummer 12 42 1 711 258 zum Anschluss an den Pluspol-Verteiler im Motorraum. Hast du die Batterie aber noch vorne, nimmst du das Kabel vom ausgebauten M40 (wobei ich mich dann aber gerade frage, wie du die Batterie dann überhaupt angeschlossen hast ---> also hast du sie wohl nach hinten verlegt)

 

Gruß

Markus

Hallo Markus, 

 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

Die Batterie ist in den Kofferraum gewandert. Ich habe doch tatsächlich das Pluspol Kabel zur "Batterie" nicht gesehen. Erst beim stöbern entdeckt, das die Kabel hintereinander liegen. 

Motor startet nun und läuft.

Pin 15 lasse ich ausgepint und isoliert. Problem ist nun, das er kurz an ist und wieder ausgeht.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich das aber noch nicht klären. 

Eventuell Drosselklappenpoti, fehlende lambda oder ähnliches. 

Das finde ich aber noch heraus. 

Dennoch eine Idee der Herangehensweisen? 

 

Achso. 

Auflösung der Motorstecker. 

Tatsächlich musste nur der pin 15 ausgepinnt werden, die anderen Pins konnten so bleiben!

 

Gruß

Alex 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Malibuun
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am vor 18 Stunden schrieb Malibuun:

Achso. 

Auflösung der Motorstecker. 

Tatsächlich musste nur der pin 15 ausgepinnt werden, die anderen Pins konnten so bleiben!

Da du ja immer noch kein aktuelles Bild zeigst: Hat dein neuer Anlasser denn den Anschluss für das (im alten Bild obere) dünne Kabel für´s Entlastungsrelais und hat der Kabelbaum auch das Kabel? Dann kannst du es wieder wie auf den alten Bildern anschließen und einpinnen, so gehört das bei den späten E30 eigentlich. Das Auspinnen von Pin 15 war ja nur zur Sicherheit gedacht, falls du einen der seltenen NFL-Automatik-Kabelbäume hast, bei dem die Wählhebelstellung noch wie im VFL über Pin 15 läuft.

Hast du den Anschluss am Anlasser und/oder das Kabel nicht, kannst du einfach Pin 15 mit Pin 18 verbinden (ob motorseitig oder fahrzeugseitig ist egal). Bzw beim Anlasser ohne passenden Anschluss aber vorhandenem Kabel dieses zusammen mit dem anderen dünnen (schwarz-gelben) Kabel auf dessen Anschluss schrauben (eventuell brauchst du eine andere Ringöse, das weiss ich aber nicht genau). Dann funktionieren auch die Entlastungsrelais.

 

am vor 18 Stunden schrieb Malibuun:

Eventuell Drosselklappenpoti, fehlende lambda oder ähnliches. 

Beides eher nicht. Drosselklappenpoti hast du keins und die Lambdasonde ist erstmal auch nicht aktiv, bis sie ausreichend Temperatur hat.

Für mein Empfinden wären die Hauptverdächtigen die Spritversorgung (eventuell nicht durchgängig laufende Pumpe, zugesetzter Filter, kaputter Druckregler etc) oder der Luftmengenmesser.

Oder der Temperaturgeber. Oder massiv Falschluft. Oder, oder ,oder ;-).

Ist aus der Ferne einfach schwer zu sagen. Eventuell hilft es, wenn du beschreibst wie der Motor ausgeht (Wie lange läuft er? Hast du den Eindruck, dass er zu fett oder zu mager läuft und tut er das sofort oder wird es schlimmer?)

 

Erstmal aber super, dass die Anlasser-Geschichte geklärt ist :daumen: .

 

Gruß

Markus

 


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Da du ja immer noch kein aktuelles Bild zeigst: Hat dein neuer Anlasser denn den Anschluss für das (im alten Bild obere) dünne Kabel für´s Entlastungsrelais und hat der Kabelbaum auch das Kabel? Dann kannst du es wieder wie auf den alten Bildern anschließen und einpinnen, so gehört das bei den späten E30 eigentlich. Das Auspinnen von Pin 15 war ja nur zur Sicherheit gedacht, falls du einen der seltenen NFL-Automatik-Kabelbäume hast, bei dem die Wählhebelstellung noch wie im VFL über Pin 15 läuft.

Hast du den Anschluss am Anlasser und/oder das Kabel nicht, kannst du einfach Pin 15 mit Pin 18 verbinden (ob motorseitig oder fahrzeugseitig ist egal). Bzw beim Anlasser ohne passenden Anschluss aber vorhandenem Kabel dieses zusammen mit dem anderen dünnen (schwarz-gelben) Kabel auf dessen Anschluss schrauben (eventuell brauchst du eine andere Ringöse, das weiss ich aber nicht genau). Dann funktionieren auch die Entlastungsrelais.

 

Beides eher nicht. Drosselklappenpoti hast du keins und die Lambdasonde ist erstmal auch nicht aktiv, bis sie ausreichend Temperatur hat.

Für mein Empfinden wären die Hauptverdächtigen die Spritversorgung (eventuell nicht durchgängig laufende Pumpe, zugesetzter Filter, kaputter Druckregler etc) oder der Luftmengenmesser.

Oder der Temperaturgeber. Oder massiv Falschluft. Oder, oder ,oder ;-).

Ist aus der Ferne einfach schwer zu sagen. Eventuell hilft es, wenn du beschreibst wie der Motor ausgeht (Wie lange läuft er? Hast du den Eindruck, dass er zu fett oder zu mager läuft und tut er das sofort oder wird es schlimmer?)

 

Erstmal aber super, dass die Anlasser-Geschichte geklärt ist :daumen: .

 

Gruß

Markus

 

Hier ein aktuelles Bild. 

Der Anschluss ist da. 

Das Kabel habe ich auf Durchgang geprüft und kommt auf pin 15 an. Somit kann ich es auch anschließen. 

Vielen vielen Dank Markus für deine Hilfestellung! 

Ich werde berichten, wenn ich zeitlich nochmal am Auto bin, was genau für Probleme noch auftreten.

Ich hatte ihn auch nur kurz gestartet.

Ich melde mich. 

 

Gruß

Alex

 

PS. Nicht wundern das auf dem Bild die Lima abgeklemmt ist, war gerade dabei das Kabel ordentlich zu verlegen. 

20220519_164300.jpg

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  • 2 Wochen später...

Pin 15 raus ist keine gute Idee, dann werden einige Verbraucher, die an den Entlastungsrelais hängen, nicht mehr funktionieren

 

wenn der 316i ABS hat, wäre noch Pin 20 zu untersuchen

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 1 Jahr später...

Hi, ich frage mal hier weil's sehr ähnlich ist.

Habe auch einen 316i nfl, wo ich einen m20b25 eingebaut habe und es jetzt auch an der Elektrik scheitert.

 

Dachte erst die Kabelbäume wären PIN kompatibel und habe deshalb schon versucht den zu starten.

Dabei dreht dann nur der Anlasser, aber kein Zündfunke oder Sprit, das DME-Relais schaltet auch nicht, habe das aber überprüft, das geht, auch das Kabel vom Steuergerät dahin (hab auch schon ein zweites Stg getestet).  

Habe jetzt mal die Steckerbelegung nachgeguckt und versucht abzugleichen, wurde da aber nicht schlau raus, was der kritische Fehler ist.

Die wirklich vorhandene Steckerbelegung bei mir (Die Beschreibung kommt von identischen Belgungplänen die ich habe):

 

image.thumb.png.081b831e8535a25ae106f1f1b68d6d48.png

 

Die Roten Felder sind bis auf bei der Benzinpumpe leere Pins. Das rot ganz rechts sind meine Vermutungen zum Problem.

Mein Motor Kabelbaum ist der mit dem Weißen Dreipoligem Stecker im Handschuhfach.

 

Falls das relevant ist, Leerlaufregler und LMM sind noch nicht angeschlossen, der Sensor zur Zylindererkennung fehlt auch, der Impulsgeber an der KW ist aber richtig angeschlossen.

Die Pumpe funktioniert überbrückt auch.

 

Wollte Fragen, welche jetzt die Pins sind, die noch um Belegt werden müssen, vor allem falls einer davon das Starten verhindert, oder ob ihr sonst was anderes wisst, woran es liegen kann.

 

Gruß und vielen Dank

Julian

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Du hast einen VFL Motorkabelbaum und ein NFL Fahrzeug

 

es gibt ganz einfach zu lösende Standard-Probleme dabei

 

Du musst neben dem Steuergerät einen 3-poligen weissen Stecker suchen, auf dem liegen 3 Signale die Dir am Motorstecker fehlen

 

das grüne Kabel braucht 12V von Klemme 15 (Zündung "ein") muss also mit auf Pin 7 geklemmt werden

ab dann sollte der Motor schonmal laufen

 

wenn Du Drehzahl und Verbrauch sehen willst, musst Du die beiden anderen Kabel auf dem Stecker ebenfalls behandeln

das schwarze Kabel (Drehzahl) muss auf Pin 9 verlängert werden

das übriggebliebene Kabel mit der weissen Grundfarbe (Verbrauch) muss auf Pin 8 verlängert werden

 

ab jetzt solltest Du Drehzahl und Verbrauch sehen

 

aber diverse Verbraucher (Gebläse etc.) werden noch tot sein, weil die Entlastungsrelais nicht schalten

 

um das in Ordnung zu bringen, kannst Du am Einfachsten Pin 15 und Pin 18 am Motorstecker brücken

oder alternativ einen Anlasser mit 3. Anschluss (M5 Gewinde) verbauen und von da ein Kabel zu Pin 15 legen

 

und ja, es gibt auch "Experten Tip`s" den Pin 15 einfach nur auf Masse zu legen, das funktioniert für die Verbraucher zwar auch

es hebelt aber die eigentliche Funktion der Entlastungsrelais (Abschalten der Verbraucher während des Anlassvorganges) aus

das ist dann vergleichbar mit einem Ersatzrad ohne Luft, Du schleppst es mit herum aber es nützt Dir nichts wenns drauf ankommt

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

das grüne Kabel braucht 12V von Klemme 15 (Zündung "ein") muss also mit auf Pin 7 geklemmt werden

ab dann sollte der Motor schonmal laufen

Habe das jetzt mal angeschlossen, aber da tut sich nicht mehr als vorher, hättest du sonst noch Ideen?


Bearbeitet: von Potti
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also wenn Du die Kabel dran hast und es geht nicht, dann müssen wir Fehlersuche betreiben

 

zur Fehlersuche per Teiletausch brauchst Du keine Hilfe, da kannst einfach der Reihe nach alles tauschen

 

meist endet es aber so : alles getauscht aber geht immernoch nicht

 

in Deinem Fall wird das sicher so sein, denn Du bist nicht "stehengeblieben" also es ist nichts kaputt gegangen

 

Du hast ein grundsätzliches Problem, wahrscheinlich sogar "hausgemacht"

 

denn Du hast umgebaut, da kann zwar auch was kaputt sein aber dazu kommen Umbaufehler, die durch Teiletausch nicht zu beheben sind

 

wenn Du Dir diese (meist unnötige) Arbeit mit dem Teiletauschen sparen willst, könnten wir eine systematische Fehlersuche betreiben

 

Du hast einen dauerhaft vorhandenen Fehler, der Motor läuft garnicht, klingt schlimm aber besser kann man es für die systematische Fehlersuche garnicht haben

 

falls Du das willst, ein paar Fragen :

 

kannst Du mit Schaltplänen umgehen ?

 

hast Du Dir den zum Baujahr passenden Schaltplan der M20 Motorelektronik heruntergeladen ?

 

hast Du ein Multimeter ?

 

wie gut kannst Du damit umgehen ?

 

willst Du es hier im Forum Schritt für Schritt durchexerzieren ?

 

oder soll es schnell gehen per Telefon ?

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Hatte halt auch schon paar Sachen durchgemessen, die kritisch sein könnten wie den KW Sensor und die Relais, deshalb ist das glaube ich eine Gute Idee das Teile tauschen zu lassen

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

kannst Du mit Schaltplänen umgehen ?

Ja eigentlich schon, kann sonst aber wen fragen.

 

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

hast Du Dir den zum Baujahr passenden Schaltplan der M20 Motorelektronik heruntergeladen ?

Da bin ich mir nicht so sicher, habe einen für Motoren ab 87, aber bis jetzt scheint da alles zu passen, ich wüsste aber auch nicht wie ich das Baujahr vom Motor heraus finde, falls der Kabelbaum und Motor überhaupt aus dem selben Jahr sind (Stecker passen aber alle, bis auf einen 1 oder 2 Poligen der kein Platzt hat).

 

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

hast Du ein Multimeter ?

 

wie gut kannst Du damit umgehen ?

Jo habe ich und komme damit auch gut klar, sonst kann ich auch da wen fragen.

 

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

willst Du es hier im Forum Schritt für Schritt durchexerzieren ?

 

oder soll es schnell gehen per Telefon ?

Wenn du die Hilfe schon anbietest, würde ich einfach sagen, das was dir am besten passt, oder dich am wenigsten Zeit kostet.

 

am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Du solltest eine 0190er Nummer schalten

Und Hiermit kann ich leider nichts anfangen, bräuchte da noch eine Erläuterung.

 

 

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am vor 38 Minuten schrieb Potti:

Da bin ich mir nicht so sicher, habe einen für Motoren ab 87, aber bis jetzt scheint da alles zu passen, ich wüsste aber auch nicht wie ich das Baujahr vom Motor heraus finde, falls der Kabelbaum und Motor überhaupt aus dem selben Jahr sind (Stecker passen aber alle, bis auf einen 1 oder 2 Poligen der kein Platzt hat).

 

 

 

Und Hiermit kann ich leider nichts anfangen, bräuchte da noch eine Erläuterung.

 

 

Besser wäre es gewesen sich einen Motorkabelbaum passend zum Baujahr vom Auto zu besorgen, zumindest wenn es sich um einen Kat Motor handelt. 

 

Die 0190/XXX XXX Nummern waren früher kostenpflichtige Hotlines, heute eher 0800... Der Beitrag ist ziemlich sicher nicht auf auf dich bezogen, sondern an Vokuhila.

 

Edit: Baujahr 87 ist gerade in solchen Fällen kritisch, da ab Mitte/Ende 87 die Modelpflege statt gefunden hat, sprich die Vfl sind ausgelaufen und die Nfl in den Verkauf gegangen. Dabei wurden auch paar Sachen an den Kabelbäumen geändert, wie zu Beispiel der Entfall des 3 Poligen Steckers im Handschufach


Bearbeitet: von Verplatzer
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am vor 2 Minuten schrieb Verplatzer:

Besser wäre es gewesen sich einen Motorkabelbaum passend zum Baujahr vom Auto zu besorgen, zumindest wenn es sich um einen Kat Motor handelt. 

Ich hatte sogar erst einen Kabelbaum passend zum Auto da, da hatten aber einige der Steckverbindungen nicht mit dem Motor übereingestimmt und deshalb hatte ich den gewechselt.

 

am vor 4 Minuten schrieb Verplatzer:

Die 0190/XXX XXX Nummern waren früher kostenpflichtige Hotlines, heute eher 0800... Der Beitrag ist ziemlich sicher nicht auf auf dich bezogen, sondern an Vokuhila.

Jagut, glaube um den direkt zu verstehen bin ich noch zu jung,

 

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am vor 5 Minuten schrieb Verplatzer:

Was hat denn nicht gepasst am Kabelbaum?

das hat er weiter oben ziemlich genau per Tabelle beschrieben, es sind die Standard Problemstellen, eine einfache Sache

 

alle für ihn wichtigen Stellen habe ich beschrieben

 

wenn es jetzt richtig angeschlossen ist, liegt es nicht (mehr) an der VFL NFL Problematik am Motorstecker sondern an etwas anderem

 

und das müssen wir rausfinden

 

 

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am vor 4 Minuten schrieb vokuhila:

das hat er weiter oben ziemlich genau per Tabelle beschrieben, es sind die Standard Problemstellen, eine einfache Sache

 

alle für ihn wichtigen Stellen habe ich beschrieben

 

wenn es jetzt richtig angeschlossen ist, liegt es nicht (mehr) an der VFL NFL Problematik am Motorstecker sondern an etwas anderem

 

und das müssen wir rausfinden

 

 

Ja und nein, vielleicht war meine Frage zu unpräzise, wollte wissen was an dem Kabelbaum den er Vorher hatte nicht gepasst hat.

 

Die Tabelle ist ja zu dem Kabelbaum den er jetzt hat, worauf du ja schon sehr ausführlich darauf eingehst.

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am vor 23 Minuten schrieb Verplatzer:

Und um welchen M20B25 geht es denn genau? 256K oder 256E, das sind die Motorkennbuchstaben auf dem Block.

256k

 

am vor 25 Minuten schrieb Verplatzer:

Was hat denn nicht gepasst am Kabelbaum?

wenn du meinst von dem einen Kabelbaum zum Motor, dann weiß ich nur noch, das ich den zweiteiligen Kabelbaum da hatte und da einige Stecker, die am Motor sind kein Gegenstück hatten und ich den deshalb gegen den einteiligen getauscht habe, ist aber auch schon ein Jahr her

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am vor einer Stunde schrieb Potti:

Wenn du die Hilfe schon anbietest, würde ich einfach sagen, das was dir am besten passt, oder dich am wenigsten Zeit kostet.

zuerst lädst Du folgenden Stromlaufplan herumter, das ist der für einen VFL 2.5-er mit Eingebermotronic

 

https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_87.pdf

 

davon druckst Du 5 Seiten 1360-3 bis 1360-7 von der Motorelektronik aus

 

bekommst noch eine PN mit meiner Tel.Nr. und dann sehen wir weiter

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