Zum Inhalt springen

Funktionsweise zweistufiger E-Lüfter


Kruki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe vor in meinen 318is-Umbau einen zweistufigen E-Lüfter wie auf dem Bild zu verbauen. 

WhatsApp Image 2022-05-07 at 21.26.37.jpeg
 

Mein Problem ist, dass bei dem Lüfter die erste Stufe nicht funktioniert. Die zweite Stufe funktioniert.
Die zweite fährt ja eigentlich einfach mit Batteriespannung in den Lüftermotor. Die erste Stufe muss doch mit niedrigerer Spannung in den Motor fahren um ihn auch langsamer drehen zu lassen, oder?

Was ist also das längliche Teil (an welchem es sicher liegt, dass die erste Stufe nicht geht)? Ein Widerstand? Eine Art Spannungswandler(kann ich mir eher nicht vorstellen)?

Kann ich dieses Teil ersetzen? Wenn ja, weiß jemand die genauen Spezifikationen? Die Nummer darauf ist leider schwer bis garnicht lesbar.

Danke im vorhinein!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ist ein Widerstand, die Eigenschaften von dem Teil weiß ich leider nicht. Schau doch ob du nicht einfach nen Kabelbruch hast.

Oder Versuche, den Widerstand direkt mit 'nem Multimeter zu messen, um sicherzustellen, dass er wirklich defekt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 Klimalüfter ist ein Widerstand mit 0,5 Ohm und 50 Watt verbaut, der auch gerne mal kaputt gehen wenn der Lüfter schwer läuft. Der Widerstand wird im Luftstrom mit gekühlt. Siehe Einbaulage.

 

Ich habe den hier eingebaut.  0,5 Ohm  100 Watt. (Hält etwas mehr Temperatur/Leistung aus)

 

Widerstand 0,5 Ohm.png

 

 

Beim Klimalüfter sitz der Widerstand zwar an anderer Position, aber dennoch im Luftstrom vom E-Lüfter

P1040741.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das fertige Ergebnis meinerseits für die Nachwelt.

 



WhatsApp Image 2022-05-13 at 14.54.07 (1).jpegWhatsApp Image 2022-05-07 at 21.26.37.jpegWhatsApp Image 2022-05-13 at 14.54.07.jpeg

 

Hab den neuen Widerstand genau an die Position des Alten gesetzt. Steht somit super im Luftstrom. Das schwarze Kabel hab ich aus der Isolierung genommen und außen geführt, dann geht es sich haarscharf aus, den Widerstand derart zu verbauen.

Danke nochmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...