Kruki Geschrieben: 7. Mai 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2022 Servus, ich habe vor in meinen 318is-Umbau einen zweistufigen E-Lüfter wie auf dem Bild zu verbauen. Mein Problem ist, dass bei dem Lüfter die erste Stufe nicht funktioniert. Die zweite Stufe funktioniert. Die zweite fährt ja eigentlich einfach mit Batteriespannung in den Lüftermotor. Die erste Stufe muss doch mit niedrigerer Spannung in den Motor fahren um ihn auch langsamer drehen zu lassen, oder? Was ist also das längliche Teil (an welchem es sicher liegt, dass die erste Stufe nicht geht)? Ein Widerstand? Eine Art Spannungswandler(kann ich mir eher nicht vorstellen)? Kann ich dieses Teil ersetzen? Wenn ja, weiß jemand die genauen Spezifikationen? Die Nummer darauf ist leider schwer bis garnicht lesbar. Danke im vorhinein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 7. Mai 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2022 Ja ist ein Widerstand, die Eigenschaften von dem Teil weiß ich leider nicht. Schau doch ob du nicht einfach nen Kabelbruch hast. Oder Versuche, den Widerstand direkt mit 'nem Multimeter zu messen, um sicherzustellen, dass er wirklich defekt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Mai 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2022 Beim E30 Klimalüfter ist ein Widerstand mit 0,5 Ohm und 50 Watt verbaut, der auch gerne mal kaputt gehen wenn der Lüfter schwer läuft. Der Widerstand wird im Luftstrom mit gekühlt. Siehe Einbaulage. Ich habe den hier eingebaut. 0,5 Ohm 100 Watt. (Hält etwas mehr Temperatur/Leistung aus) Beim Klimalüfter sitz der Widerstand zwar an anderer Position, aber dennoch im Luftstrom vom E-Lüfter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 8. Mai 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2022 Tausend dank, Frage beantwortet!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 13. Mai 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2022 Hier nochmal das fertige Ergebnis meinerseits für die Nachwelt. Hab den neuen Widerstand genau an die Position des Alten gesetzt. Steht somit super im Luftstrom. Das schwarze Kabel hab ich aus der Isolierung genommen und außen geführt, dann geht es sich haarscharf aus, den Widerstand derart zu verbauen. Danke nochmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.