Zum Inhalt springen

Heckblech Unterbodenschutz


Lukas Ungerer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.

Mein Vater und ich haben vor paar Wochen bei meinem e30 ein Rostloch am Heckblech herausgetrennt und sauber verschweißt. Dann natürlich verzinnt und Unterbodenschutz drüber. Mich persönlich nervt aber, dass man den Übergang vom alten zum neuen Unterbodenschutz sieht. Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, den ganzen Unterbodenschutz am Heckblech zu entfernen und dann alles neu zu machen (Nur schwarze Kante) oder wäre das eher von Nachteil, den guten, alten Unterbodenschutz zu entfernen? 
 

Gruß Lukas 

651B7D24-20AD-4BC0-863E-CF4B11ABC919.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Heckblech ist ab Werk nach meiner Erinnerung nicht schwarz - nur die Schweller sind schwarz. Da ihr schon strukturierten UBS genommen habt, sieht das doch erstmal ganz gut aus. Fahr mal ne Saison und wenn dann mehrfach Schmutz drüber gekommen ist und wieder sauber gemacht wurde, sieht am Ende nur noch der den Unterschied, der einstmals das Blech genau da eingesetzt hat und einem Dritten fällt es nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb MartinE30:

Das Heckblech ist ab Werk nach meiner Erinnerung nicht schwarz - nur die Schweller sind schwarz. Da ihr schon strukturierten UBS genommen habt, sieht das doch erstmal ganz gut aus. Fahr mal ne Saison und wenn dann mehrfach Schmutz drüber gekommen ist und wieder sauber gemacht wurde, sieht am Ende nur noch der den Unterschied, der einstmals das Blech genau da eingesetzt hat und einem Dritten fällt es nicht mehr auf.

Ich möchte eh erstmal die Saison damit so fahren (Auto war 6 Jahre lang abgemeldet). Im Herbst/ Winter werd ich das dann machen. Und ja, ist einfach eine Kopfsache bei mir :) Bin bei sowas einfach perfektionistisch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb MartinE30:

Das Heckblech ist ab Werk nach meiner Erinnerung nicht schwarz - nur die Schweller sind schwarz. Da ihr schon strukturierten UBS genommen habt, sieht das doch erstmal ganz gut aus. Fahr mal ne Saison und wenn dann mehrfach Schmutz drüber gekommen ist und wieder sauber gemacht wurde, sieht am Ende nur noch der den Unterschied, der einstmals das Blech genau da eingesetzt hat und einem Dritten fällt es nicht mehr auf.

Das Heckblech vom Facelift ist ab Werk ab der Sicke abwärts mattschwarz. Übrigens bitte unterscheiden zwischen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (ihh-Baba, gehört weder unten noch sonst irgendwo ans Auto) und überlackierbarem PVC-Steinschlagschutz.

Ein Profi hat für sowas eine verstellbare Spritzpistole, mit der er die Struktur einstellen kann. Wenn man das selbst angleichen möchte reicht oberflächlich glattschleifen und einmal komplett Steinschlagschutz, Lack und darüber unterhalb mattschwarz spritzen. Den Steinschlagschutz komplett entfernen ist Strafarbeit und beschädigt womöglich noch die oberflächliche Verzinkung des Blechs.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20220422_143637.thumb.jpg.82922548d0966762ef25d5d4978a41a7.jpgIMG_20220422_143637.thumb.jpg.82922548d0966762ef25d5d4978a41a7.jpgIMG_20220422_150454.thumb.jpg.f009f6b14831cb68ae1bf18678a90a19.jpg

am vor 14 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Das Heckblech vom Facelift ist ab Werk ab der Sicke abwärts mattschwarz. Übrigens bitte unterscheiden zwischen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (ihh-Baba, gehört weder unten noch sonst irgendwo ans Auto) und überlackierbarem PVC-Steinschlagschutz.

Ein Profi hat für sowas eine verstellbare Spritzpistole, mit der er die Struktur einstellen kann. Wenn man das selbst angleichen möchte reicht oberflächlich glattschleifen und einmal komplett Steinschlagschutz, Lack und darüber unterhalb mattschwarz spritzen. Den Steinschlagschutz komplett entfernen ist Strafarbeit und beschädigt womöglich noch die oberflächliche Verzinkung des Blechs.

Diese Saison werde ich erstmal so fahren. Im Winter werde ich dann das Heckblech (Schwarze Kante) anschleifen und dann, wie du gesagt hast, komplett ansprühen. Ich habe aber vergessen zu sagen, dass mein Vater und ich das Heckblech schonmal komplett lackiert haben. Der Schwarze Teil haben wir ebenfalls komplett so gemacht, wie es jetzt aussieht. Also alles angeschliffen und dann mit Unterbodenschutz lackiert und dann mit Delphinmetallic bzw. Schwarz Matt lackiert.


Bearbeitet: von Lukas Ungerer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt man auch keinen USB sondern "Steinschlagschutz" Ich würde auch das ganze Heckblech lackieren und dann sieht man da gar nichts mehr.

 

3M 08879 Steinschlagschutz Grau

 

https://www.autolackshop.at/de/Abdichten---Kleben/Unterbodenschutz/3M-08879-Steinschlagschutz-Grau.html

 

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40071579/

 

image.jpeg

 

grafik.png

 

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...