Zum Inhalt springen

Hinterachsgetriebe - Differential

WKeßler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen bzw. überholten Hinterachsgetriebe für mein e30 318i Cabrio Bj. 8/91. Wer kennt diesbezgl. Werkstattadressen bzw. Händler, die sowas anbieten? Noch ne Frage: wo erfahre ich Daten über das Übersetzungsverhältnis des eingebauten Differentials und ob es eine Sperre hat oder nicht?  

Danke für Eure Unterstützung und freundliche Grüße.

Wolfgang Keßler

Auto auf die Grube fahren oder auf die Bühne heben, mit Licht und ner Dose Bremsenreiniger bewaffnet sich unters Auto begeben, Diff anschauen, da findet sich dann ein Metallfähnchen an einer Schraube des Diff-Deckels. Auf dem Metallfähnchen ist dann die Übersetzung eingeprägt und wenn ein "S" davor ist, sollte das Diff eine 25 Sperre haben (es sei denn, jemand hat auch schon mal was daran verändert).

Wenn das Fähnchen fehlt, kann man die Übersetzung auch anders herausfinden, dazu bitte SuFu de Forums verwenden oder auch hier einmal nachlesen:

https://e30.de/fotostory/f00440/f00440.htm

Ob Dein Auto ab Werk ein Sperr-Diff hatte, lässt sich auch über die Ausstattungsabfrage via VIN herausfinden, da ein Sperr.-Diff eine Sonderausstattung ist, die entsprechend aufgelistet ist (bei nem 318i Cab eher selten).

Pa! Das gilt nicht! Das ist ja ein neues Diff. Da kann ja jeder die Zahlen lesen. Auch so'n Blindfisch wie ich :freak:

Nee, mal ohne Blödsinn:

Je nach Zustand/Alter des Diff's reicht manchmal Bremsenreiniger auch nicht. Ich musste das Fänchen mit etwas Schleiffließ bearbeiten um überhaupt was erkennen zu können...

Gesperrtes Diff erkennt man bei aufgebocktem Fahrzeug daran, dass sich die Hinterräder immer gleichsinnig drehen, wenn man eines dreht. Ansonsten eher in Gegenrichtung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Infos, hilft mir schon mal weiter, jetzt muß ich nur noch eine Firma im Großraum Stuttgart finden, die überholte Differentiale anbietet.

Hab da auch schon jemand über ebay in Ettlingen gefunden, bin mir da nicht ganz sicher, ob alles reell abläuft.

Grüsse

Wolfgang

Darf ich mal fragen, was das Differential den für "Gebrechen" hat?

Wenn es Öl verliert kann man es mit neuen Wellendichtringen und einer für den Deckel recht einfach selbst abdichten. Gibt auch irgendwo eine Anleitung...

Macht es Geräusche, so kann das in gewissen Grenzen auch am Gummi der Aufhängung liegen. Ist dieses Gummi kaputt, so überträgt sich das eventuell stärker auf die Karosse.

Das waren die Arbeiten, die am Diff meines Cabrio mit 270tkm vorgenommen habe. Und es läuft ohne Beanstandung seit weiteren 20tkm...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...