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Bremsen


Nisi 1958
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Hm. Das müsstest du schon etwas präzisieren:

 

Hat sie gar keine Wirkung? Verminderte Wirkung? Einseitig besser/schlechter? ...

 

Gar keine Wirkung wäre "worst Case" eine geplatzte Bremsleitung am Rahmenbogen/Fahrerfußraum, denn da liegt die Leitung an der Dämmungsmatte an und gammelt gerne.

 

Verminderte Wirkung können halt die üblichen Problemchen älterer Bremsanlagen sein. Gummidichting, kaputte Manschette und deshalb rostiger Kolben, Führungen rostig/dreckig...

 

Einseitig halt das Drama nur auf einer Seite...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 18 Stunden schrieb Fordwerke:

Die Fußbremse an der Hinterachse hat keine Funktion

Watt? Null Wirkung. Wenn Du keinen Bremsflüssigkeitsverlust hast sind entweder die Kolben fest oder der Sattel in den Führungsbolzen.

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wenns hinten garnicht bremst ..... und keine Bremsflüssigkeit irgendwo austritt

 

..... sollte man systematisch vorgehen und den Bremsdruck prüfen, bevor die wilde Teiletauscherei losgetreten wird, ja das ist etwas mühsam weil ein Druckmanometer per T-Stück eingeschleift werden muss, aber anders geht es eben nicht zu messen

 

wenn man es der Reihe nach machen will, müsste man am HBZ beginnen

 

wenn dort auch bei mehrmaligem treten nix kommt, könnte die Rückholfeder vom kleineren Kolben gebrochen sein bzw. der Kolben klemmen oder die Manschette auf dem Kolben defekt oder die Nachfüllbohrung verstopft sein

 

dann zum ABS, nach dem ABS (das Cab hat es in dem Baujahr wohl serienmässig) muss der gleiche Druck entstehen, sonst ist im ABS was defekt

 

dann geht es über den Druckminderer, bis zu 25 bar sollten "ungebremst" aus dem Druckminderer rauskommen, über 25bar steigt es zwar proportional, aber mit einem reduzierten Faktor weiter an

 

letztlich (oder vielleicht auch ganz zu Beginn) kann man an den Bremssätteln den Druck messen, wenn dort Druck ankommt und sie sich nicht bewegen, werden sie festgegammelt sein

 

es soll wohl ab und zu auch mal zugequollene Bremsschläuche geben, allerdings geht es mir nicht so recht ein, dass bei 50bar (und mehr) Bremsdruck nicht doch was durchgedrückt werden kann

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Sorry ich bin wieder da , habe nicht gedacht dass da so schnell Antworten kommen ! 

Ich habe heute Mittag einen Termin in der Werkstatt .

Was ich aber schon gemacht habe !

Bremse manuel entlüftet , aber am hinteren Nippel kommt keine Flüssigkeit an , dann weiter nach vorne gearbeitet  .

Bremskraftregler auch nicht .

Hauptbremszylinder da steht Flüssigkeit an . Da bleibt ja nur noch der ABS Block .

Und da kommt an der Leitung die nach hinten geht keine Bremsflüssigkeit raus 

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