bimmer_E30 Geschrieben: 9. Juni 2022 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2022 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. Juni 2022 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 9. Juni 2022 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2022 (bearbeitet) Am einfachsten wäre mal ein Öldruckmessgerät anzuschließen, sind ja nicht mehr so Teuer https://www.amazon.de/Öldrucktester-Öldruckprüfer-Öl-Meßgerät-Öl-Messer-Prüfgerät/dp/B07P973M61/ref=sr_1_2_sspa?keywords=öldruckmessgerät&qid=1654798623&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyOE5NVDBHNjBIRjhVJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjk5MDkwMUFWMU5YWUM1WjhNNCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjE1Mzk0MVlaNk4zQzFURk4wTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= Bearbeitet: 9. Juni 2022 von Djembejungler Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 9. Juni 2022 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2022 (bearbeitet) Scheinbar haben die RAID Öldruckmesser mit 3 -160 Ohm. https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/188510-raid-hp-jom-zusatzinstrumente-fred/&postID=2641314#post2641314 Öldruckgeber raid HP / YoungtimerSerie 4 Bar - 056 Ohm 6 Bar - 093 Ohm 7 Bar - 108 Ohm https://www.rsr-performance-parts.de/de/8-npt_212.html Bearbeitet: 9. Juni 2022 von Djembejungler Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 12. Juni 2022 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. Juni 2022 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 12. Juni 2022 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb bimmer_E30: Er ist bisher von einem linearen Zusammenhang zwischen Druck und Widerstand ausgegangen und hat das entsprechend einprogrammiert Also verkauft er was von dem er keine Ahnung hat, auch nicht schlecht :) Dann wird die Temperatur ja auch nicht passen. Öldruckschalter raus und da messen, sitzt zwischen Ölwanne und Filter. Oder die Messung an einen Kompressor hängen, da kannst du gemütlich deinen Druck einstellen und die Widerstände notieren. Bearbeitet: 12. Juni 2022 von Djembejungler Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 12. Juni 2022 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2022 am vor 3 Stunden schrieb Djembejungler: Dann wird die Temperatur ja auch nicht passen. Kühlwasser- und Öltemperatur passen. Bei längerer Standzeit entsprechen sie bis auf 1-2°C der Garagentemperatur und beim Kühlwasser merkt man bei 83°C das Öffnen des 80°C Thermostats. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 13. Juni 2022 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2022 Na wenigstens was Wie machst es jetzt? Kompressor? Die Werte bitte auch für die Nachwelt posten. Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 14. Juni 2022 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2022 Hast Du bei Deinem Adapter am Ölfilter nicht auch drei Ausgänge? Wenn ja, würde ich den freien dort nehmen. Die liegen so nahe beieinander, da hast Du die beste Referenz.Update bei mir:Ich hatte nach dem Einbau wie Du wieder zu Hohe Drücke angezeigt bekommen und gehe nun ebenfalls von einer falsch kalibrierten oder defekten (analogen) Anzeige aus.Ich habe den ganzen Schrott rausgeschmissen und baue nun alles auf original VDO um. Die Teile sollten diese Woche noch kommen, so dass ich mich nur noch ein wenig gedulden muss.On the bright side:Sämtlicher Ölverlust gehörte seit Verwendung der 'Liqui Moly Rohrdichtung' der Vergangenheit an. Will keine Werbung machen, aber gute Erfahrungen sollte man halt auch teilen...Gruß aus dem Norden Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 15. Juni 2022 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2022 Was für Anzeigen hast du? Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 15. Juni 2022 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2022 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. Juni 2022 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 21. Juni 2022 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2022 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. Juni 2022 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 23. Juni 2022 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2022 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. Juni 2022 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 29. Juni 2022 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2022 Um das Ganze abzuschließen habe ich meine ganzen alten Posts der Übersichtlichkeit halber gelöscht und fasse hier wie gewünscht die Ergebnisse für die Nachwelt zusammen: - ich habe zwei identische Öldruckmesser mit Messbereich 0-10 bar = 3 - 160 Ohm getestet (grün und lila) - beide Öldruckmesser haben entgegen meinen Erwartungen einen nahezu identische Kennlinien - die Kennlinie ist jedoch nicht komplett linear, sondern weicht im unteren Bereich zwischen 0-1 bar (und vermutlich auch im oberen Bereich > 7 bar) deutlich davon ab - dadurch ist die Steigung der Gerade zwischen 1-7 bar abweichend von der Idealkennlinie (rot) - bei meinem 4in1 Multimeter stimmen die laut Hersteller einprogrammierte Kennlinie (rot) nicht mit der tatsächlichen Kennlinie (blau) überein Öldruckmessung.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 10. Juli 2022 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2022 So, abschließend von meiner Seite die Feststellung, lieber gleich was ordentliches zu kaufen und den biliigen No-Name Schrott aus der Bucht liegen zu lassen. Mittlerweile tun bei mir VDO-Sensoren und -Anzeigen ihren Dienst und sehen dabei auch noch besser aus. Eins noch: Der Sensor für die Öltemperatur hängt bei mir seitlich nach oben an der Adapterplatte. So klappte der Tausch bei Öl-gefülltem Motor ohne zu tropfen. Gruß aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bimmer_E30 Geschrieben: 3. Dezember 2022 Beliebter Beitrag #40 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2022 Ich möchte an der Stelle mal meine Begeisterung über den Hersteller meines 4in1 Multimeters, BlackStarManufacture aus Polen, zum Ausdruck bringen. In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass das Multimeter beim Öldruck falsche Werte anzeigte, da die einprogrammierte Kurve in die eine, und die tatsächliche Kurve des Öldruckmessers in die entgegengesetzte Richtung von der idealen Geraden abwich. Nach einigen Tests mit einem Potentiometer zur Simulation des Öldrucks und einem 12V Netzteil hat sich dann auch noch die Kurve verstellt und der Öldruckmesser zeigte nur noch komische Werte an. Vielleicht hat er irgendwie eine Spannungsspitze abbekommen Ich habe daraufhin BlackStarManufacture kontaktiert, mir ehrlich gesagt davon aber kaum etwas erwartet. Umso überraschter war ich, dass ich prompt eine Rückmeldung erhalten habe. Der Besitzer ist wirklich super umgänglich und wir haben noch einige Mails ausgetauscht, ehe ich das 4in1 Multimeter zur Reparatur zurückschickte. Seit letzter Woche habe ich das Multimeter wieder und es funktioniert tadellos, es wurde jetzt exakt die von mir ermittelte Kurve des Öldruckmessers einprogrammiert. Als kleines Dankeschön habe ich noch gratis einen E30 Schlüsselanhänger aus Edelstahl erhalten, obwohl ich eigentlich zu danken hatte. Lief alles unter Gewährleistung, ich habe lediglich das Porto für den Hinversand gezahlt. Sowas nenne ich mal Kundenservice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.