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M10B18 - Zünd Zeitpunkt komplett im Eimer


E30 Fleywa
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Hallo Forum, 

Habe mir über eBay einen gebrauchten Zündverteiler gekauft, da bei meinem alten Verteiler die Unterdruckdose undicht war. 

 

Bei der neuen gebrauchten funktioniert die Dose. Das heißt, wenn ich dran sauge, verstellt sich der Zünd Zeitpunkt. 

 

Jedenfalls habe ich den alten Verteiler ausgebaut und ohne zu gucken wie er stand, den neuen eingebaut. 

 

Jetzt springt das Auto nicht mehr an. 

 

Habe paar mal hin und her probiert und neu aufgesetzt und unter dieser Position lief er dann halbwegs. 

 

20220402_151849.thumb.jpg.4ad578c79414af01d4a2addd4625bb5b.jpg

 

Habe gedacht, dass ich es bestimmt noch besser machen kann und erneut ab und dran gemacht.. Jetzt tut sich garnichts mehr. 

 

Wie bekomme ich denn die Grundeinstellung wieder hin. 

 

Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stellen bestimmt.. Und dann? Wie geht's weiter? 

 

Bin für jede Hilfe dankbar. 

Eventuell kennt jemand eine gute Adresse in Frankfurt, wo ich das Auto abschleppen lassen kann. Bin auch bereit dafür zu zahlen natürlich. 

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Auf deinem Foto bist du deutlich neben der Grundeinstellung, grob geschätzt dürftest du jetzt 40° Frühzündung haben.

Setz´ da zuerst mal den Verteilerläufer auf, in Grundposition muss bei Zünd-OT die Kerbe auf dem Läufer mit der Kerbe im Verteilergehäuse übereinstimmen. Da die Welle aber schrägverzahnt ist, musst du den Läufer vor dem Einsetzen des komletten Verteilers etwa 30° im Uhrzeigersinn verdrehen, beim Einbau dreht sich die Welle dann grob in Position. Ist der Verteier dann komplett eingefädelt, drehst du ihn dann so, dass die Markierungen genau passen.

Damit sollte der Motor dann auf jeden Fall anspringen, die endgültige Einstellung mit Stroboskoplampe ist natürlich trotzdem Pflicht.

 

Gruß

Markus

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Den "Stern" musst du garnicht weiter beachten, dessen Position ergibt sich "automatisch", wenn alles andere passt.

 

Mit der blauen "Kerbe" hast du Recht, die sollte mit der Kerbe am Gehäuse fluchten. Die ist aber so weit weg und so breit, dass ich die lieber nicht für die Einstellung verwenden würde. Wie gesagt, am besten den Verteilerläufer aufstecken (der greift ja dann in deine blaue Kerbe), der hat mittig auf dem Messing-Kontakt eine dünne Kerbe als Markierung, die ich in der Zeichnung oben durch einen orangeroten Strich dargestellt habe.

 

Gruß

Markus

 

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Solltest du dir aber dringend zulegen, oder dir eine leihen. Auch wenn das Wägelchen mit der Grundeinstellung anspringt, die Zündung muss per Stroboskop genau eingestellt werden. Bei höheren Drehzahlen und unter Last läufst du sonst Gefahr, dass der Motor klingelt, und das kann zu ernsten Schäden führen.

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Dafür brauchst Du aber eine 2te Person ,weil der Zündzeitpunkt nach Drehzahl eingestellt wird und diese richtet sich nach der Verteilernummer.

 

Ab zum Bosch Dienst. Die können auch die Drehzahl genauer ablesen.

 

Wenn alles eingestellt ist mach dir ne Markierung vom Verteiler zum Block (Reißnadel etc).  Falls der Verteiler mal wieder raus muss.

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War gerade am Auto und habe die KW auf OT gestellt und den Verteilerfinger dann bündig mit der Markierung eingesetzt aber er startet nicht. 

 

Wahrscheinlich war die NW nicht auf OT. 

 

War mir dann aber zu dunkel, daher habe ich das auf morgen früh verschoben. 

 

Halte euch auf dem laufenden. 

 

Und ja sobald die Kiste halbwegs läuft geht's ab zum Bosch Dienst damit. 

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Sohh kurzes Update. 

War soeben am FZ und habe mit der Ratsche gedreht bis KW und NW auf OT standen. 

 

Daraufhin habe ich den Verteilerfinger fluchtend mit der Kerbe eingesetzt, so wie Markus das beschrieben hat. 

 

Und siehe da, der Motor läuft endlich wieder. 

 

Anfangs lief er jedoch extrem schlecht. 

Habe bemerkt, dass der Faltenbalg sich von LMM leicht gelöst hatte. Habe es richtig aufgesetzt und ordentlich fest gezogen. 

 

Der Motor lief dann schon vieeeel besser aber immer noch nicht ganz geschmeidig. 

 

Anschließend habe ich den Wagen warm gefahren. Im warmen Zustand läuft er wiederrum nun noch besser. Fast schon perfekt. 

 

Habe keinen Kaltlaufregler. 

Vermute das die Kerzen vielleicht aufgrund des falschen zzp einen abbekommen haben oder dass die Lambdasonde im Eimer ist. 

 

Weil die Kerzen sahen sehr schwarz aus. Läuft eventuell zu Fett? 

 

Hab ma gelesen, dass die Lambdasonde alle 80tkm beim M10 gewechselt werden soll. 

 

Meine sieht jedoch noch aus wie die erste 😅

 

Das Auto hat aktuell 301tkm auf der Uhr.

 

Woran könnte es denn noch liegen, dass er im kalten Zustand gefühlt auf 3 Zylinder läuft aber beim Fahren, nichts davon zu merken ist? 

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stell erstmal den Zündzeitpunkt per Stroboskop ein, und zwar nach Tabelle genau für Deinen Motor bzw. Deine Zündverteilernummer, da gibt es zum Teil deutliche Unterschiede bei der Einstelldrehzahl und den Zündwinkeln und auch ob mit oder ohne Unterdruck angesteckt gestellt wird

 

in mindestens einem den 3 für den e30 verfügbaren Reparaturhandbüchern steht das drin

 

ich würde speziell Dir erstmal zum Kauf (und lesen !) aller 3 Bücher raten, bevor Du weitere Reparaturen in Angriff nimmst

 

irgendwo im Internet findest Du auch eine Tabelle der Zündverteiler mit den Einstelldaten, Tante Google hilft Dir dabei

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Bosch hat das natürlich und auch eine Stroboskoplampe

 

leider auch eine Kasse wo Du für das Einstellen vermutlich schon mehr bezahlen wirst als eine Stroboskoplampe kostet


Bearbeitet: von vokuhila
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warum brauche ich nur 2 min Suche und finde die Tabelle sogar hier im Talk ?

 

weil ich mit fast 60 Jahren bei Google einen Suchbegriff (.... schon .... oder .... noch ....) vernünftig eingeben kann ?

 

.... ich weiss es nicht ....

 

 

https://e30-talk.com/applications/core/interface/file/attachment.php?id=161290

 

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ich bin doch nicht aggressiv

 

nur manchmal etwas verwundert über die Hilflosigkeit der Generation, die mit dem Internet quasi aufgewachsen ist, aber nicht richtig damit umgeht

 

natürlich ist es einfach in einem Forum eine Frage zu stellen, statt selbst mal ein wenig zu suchen

 

mit "ein wenig" meine ich eben gerade die lumpigen 2 min die es mich alten Sack gekostet hat, um eine Verteilertabelle zu finden, und das sogar hier im Talk

 

..... von youtube videos rede ich erst garnicht .....

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Hehe... geht mir auch oft so.

Aber mir macht es mehr Spaß, die alten Bücher herauszunehmen und dann dort nachzuschauen :klug:


 

P.S. Der @E30 Fleywa Ist schon älter..

Er hat schon früher einen Account gehabt...


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Und das Schwämmchen in der Mitte bitte gut mit Öl betropfen.

 Eine einstellbare Strobe solltest du haben. Sonst musst du dir eine 2. Markierung auf der Riemenscheibe machen.

 

 Findest Du alles hier im Forum.

 

 

 

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