Zum Inhalt springen

Einmotten von neueren Autos


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie wir unsere alten e30 abstellen, wissen wir mittlerweile alle. Jetzt habe ich folgendes Thema:

 

Ich stelle für einen Freund 2 neuere Autos für längere Zeit weg. Auslandaufenthalt weg. Es handelt sich um einen Audi TT erster Generation, noch kein Facelift, Baujahr um 2000 und einen Audi A5 Sportback aus 2013.

 

Wir haben nur 1 Stellplatz mit dauerhaft Strom, wo wir dann entsprechend ein Gerät zum erhalt der Bordspannung anbringen können. 

 

Kann man die Batterie bei diesen Autos problemlos aus- und nach 1-2 Jahren wieder einbauen?

 

Ich denke nicht bzw. habe meine Zweifel, daher dieser Thread mit der Bitte um Hinweise.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der erste TT ist schon älter, leider können Steuergeräte kaputt gehen, wenn sie Stromlos werden.

Deshalb: Erhaltungslader `dran und alle 3 Wochen wechseln.

Tankkorrosion ist wegen Kunststoff kein Thema, aber durch den Alkoholgehalt kann der Sprit schneller umkippen.

Auch hier: Volltanken und noch ein wenig dazugeben, damit der Raum so voll wie möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,  vielen Dank für die Hinweise.

 

Habe leider nur 1 Platz mit Strom - der andere ist ohne, Ich schütte eh immer Benzinstabilisator noch zusätzlich in den Tank vor dem Abstellen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei allen meinen Oldies gemacht.

 

Werde den TT jetzt an den Platz ohne Strom stellen und dann mindestens 1 x im Jahr muss der irgendwie bewegt werden. Denke aber, dass er Batterie Ein- und Ausbau durch einen Laien auch ohne Anmelden der Batterie bei irgendwelchen Bordsystemen verkraften wird, ebenso, wie die Standzeiten.

 

Der A5 bekommt dann den Stellplatz mit Strom und wird an einen Erhaltungslader gestellt.

 

Die Autos sollen 6 Jahre Auslandsaufenthalt überstehen ...  Verkaufen will mein Freund nicht, hängt an den Dingern. Der A5 Sportback ist ein seltener, handgeschalteter v8, wenn ich das richtig verstanden habe. Kenne mich mit Audi leider gar nicht aus, auch wenn mein Vater noch nen alten 96er A6 hat (der wird aber nach wie vor ganzjährig gefahren, da hat man das Problem nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 6 Jahre dürfen die nicht am Stück stehen, sonst sind sie Schlachtware. Geplant ist, dass wir aus dem Freundeskreis die 1 x im Jahr abwechselnd raus holen und fahren und alle 2 Jahre Service und TÜV machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein E46 Cabrio auch jedes Jahr im Winter in einer TG stehen gehabt und die Batterie abgeklemmt. Ich selber bin Elektroniker und ich muss echt sagen, ich kann diese Angst vor dem Abklemmen von Batterien bei doch nun schon 20 Jahren alten Autos nicht verstehen. Da wird viel Misst im Netz geschrieben. (Gibt auch genügend Leute die behaupten mit "modernen" Autos können und dürfen die keine Fremdstarthilfe mehr geben... Ich habe und hatte noch nie an irgendwelchen Autos, irgendwelche Erhaltungsladergeräte und hatte auch noch nie Schäden, sei es an einem E38, E46, E39. Selbst bei einem E60 passiert da nix, wenn der mal 1 Jahr oder sowas ohne Strom rumsteht. Ich habe bekannte, bei denen standen und stehen 7er der Baureihe E65/E66 ohne Strom da. Auch die Starten dann ganz normal. Das Einzige was bei dem E46 Cabrio immer war, das Verdeck ging nach an klemmen der Batterie nicht mehr, aber gut, das ist schnell initialisiert und dann geht das wieder…. Wenn ihr mein, stellt die Autos Jahrelang irgendwo hin und klemmt Ladegeräte an…

 

Bei einem PC aus dem Jahr 2000, der 5 Jahre am Dachboden rumsteht ohne Strom, passiert deswegen auch nicht gleich was. Es kann, muss aber nicht. Jedenfalls ist ein Schaden ohne Strom nicht prinzipiell... Im Zweifel tauscht man die Elkos, denn die sind meistens die Problemverursacher und dann ist gut...

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb Laafer:

und klemmt Ladegeräte an…

geht ja nur bei einem der Autos - der andere Stellplatz hat keinen Strom. Und mit Audis kenne ich mich - wie geschrieben - überhaupt nicht aus. 2013er A5 Sportback .... würde ich mir selber nie kaufen, aber mit so etwas neuem fehlt mir eben jede Erfahrung (den frühen TT finde ich hingegen recht schick). Leider soll jetzt aus Platzgründen genau der A5 auf den größeren Stellplatz ohne Strom gestellt werden (ich hätte das anders herum gemacht, aber mir gehören die Autos ja nicht), beim TT hätte ich weniger bedenken mit dem Batterie raus nehmen, das Auto ist auch schon über 20 Jahre alt (wie die Zeit vergeht).

 

Nachtrag:

Mache mir hier eher Gedanken bzgl. elektronischer Wegfahrsperren, wieder "anmelden" der Batterie beim Anklemmen etc. als wegen Steuergeräten.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...