Zum Inhalt springen

Kalibrierung Tacho


KMME30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Cabrio ist gerade in der Werkstatt meines Vertrauens wegen Kupplung, Motor- und Getriebelager, Hardyscheibe und KW-Mittel sowie ein paar anderer Dinge, die so aufgelaufen sind.

Mein Tacho eilt ca 10% vor, d.h. echte 100 km/h gemessen mit GPS zeigen 110 km/h auf dem Tacho. Ich weiss, das es eine Trimm-Möglichkeit am Tacho-Cluster gibt und wäre dankbar für Tips, in welcher Richtung und um vieviel Grad ich den Trimmpoti verstellen muss um den Tacho besser zu kalibrieren. Versuch macht kluch ist ziemlich aufwendig......

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist dein KI denn von Motometer? Soweit ich weiss haben nur diese den Poti. Die VDO lassen sich aber wohl anderweitig justieren. 
Da weiss der Gert/vokuhila mit Sicherheit mehr drüber.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Motometer Tacho hast würde ich dir empfehlen den Trimpoti auszulöten und an einer Verlängerung wieder anzulöten. Dann kannst du den Poti bequem verstellen und musst nicht jedes mal das KI zerlegen.

So bald du die korrekte Einstellunge gefunden hast kannst du den Poti wieder einlöten. Oder du lässt es einfach so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motometer KI dass ich als Ersatz für das defekte Original mit Übertragung des korrekten Kilometerstands gekauft habe. 
Werde mich mal drangeben in den nächsten Wochen. 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Trimmer auf der Motometer Platine ist sehr "empfindlich" und hat einen viel zu großen Stellbereich

 

da kann man nicht von Winkelgraden pro km/h reden, die Justierung ist sehr kniffelig

 

wenn Du keine Möglichkeit hast ein Signal einzuspeisen, musst Du den Ofen hinten aufbocken und die Geschwindigkeit anfahren, Drehzahl merken und halten und dann den Trimmer verstellen bis bei gleicher Drehzahl die Wunschgeschwindigkeit angezeigt wird

 

leider ist das dann nur ein 1-Punkt Abgleich bei eben der einen Geschwindigkeit

 

normalerweise stellt man zuerst bei z.B. 30km/h durch Zeigerversatz den unteren Bereich ein und dann bei z.B. 200km/h den oberen Bereich per Trimmer, das muss ggf. nochmal wiederholt werden, weil der Trimmer ja auch den unteren Bereich beeinflusst

 

dann kann man noch den mittleren Bereich z.B. bei 100km/h prüfen und ggf. etwas nachkorrigieren um über alles hinweg ein brauchbares Ergebnis zu erzielen

 

per GPS Vergleich und Aufbocken vom Auto ist das bei den verschiedenen Geschwindigkeiten natürlich sehr umständlich, mit einem Generator tut man sich am ausgebauten Tacho leichter


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.  Werde mich mal auf die Suche nach einem Signalgenerator oder jemanden, der einen hat machen.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...