Zum Inhalt springen

Getriebe e30 320i Cabrio

nilsseifert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider kam es bei meinem e30 320i Cabrio zu einem Getriebeschaden. Momentan ist ein Getrag 240 0 0366 91 verbaut. außerdem steht darunter noch 225 und 2.3 was mir allerdings nichts sagt. Nun meine Frage:

Ich finde aktuell kein identisches Getriebe mit dieser Teilenummer. Kann ich jedes beliebige 240er Getriebe vom e30 verbauen oder muss ich speziell auf etwas achten?

Habe nur gehört, dass das 260er wohl nicht passt, da es etwas zu lang ist und das Getriebe vom Cabrio soll wohl etwas kürzer übersetzt sein auf Grund des Fahrzeuggewichts. Eine längere Übersetzung würde mich allerdings nicht groß stören, Hauptsache er kommt erstmal wieder auf die Straße. Außerdem wurden die 240er im 316, 318 und 320 verbaut richtig?

Danke im Voraus

Nils

am vor 17 Minuten schrieb nilsseifert:

das Getriebe vom Cabrio soll wohl etwas kürzer übersetzt sein auf Grund des Fahrzeuggewichts.

Ich dachte bislang, diese typspezifischen Feinheiten hat BMW über die Diff.-Übersetzung geregelt und nicht über das Getriebe.

PS: Getriebe lässt sich nicht mehr reparieren?

Bearbeitet: von MartinE30

Du musst drauf achten das es für einen 320i 6 Zylinder ist und nicht für die beiden 4 Zylinder. Der Unterschied ist der Einbau Winkel der Motoren.

6 Zylinder haben im E30 20° und die 4 Zylinder haben 30°.

Die Übersetzung von dem 240 und 260 Getriebe ist nur in den ersten beiden Gängen unterschiedlich. 

Die Gesamtübersetzung unterscheidet sich von den Fahrzeugen dann im Differential. Dazu gibt es bei E30.de eine schöne Tabelle. 

Edit: Für das 260er Getriebe brauchst du auch die passende Kardanwelle vom 325i

Bearbeitet: von Verplatzer
Ergänzung

Hallo Nils,

Hab noch ein intaktes 320i Getriebe liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Bei Interesse gerne PN an mich.

Ich würde in dem Atemzug auf jeden Fall neu abdichten, neue Kupplung rein und alle Lager des Schaltgestänges miterneuern. Dann erfreust dich wieder lange.

Grüße hony

am vor 21 Stunden schrieb ripeete:

ein 25i getriebe wäre physikalisch zu lang, d.h. du bräuchtest eine kürzere kardanwelle.

Ich hätte ein ZF getriebe für dich, leider in Köln.

Danke, aber Köln ist leider etwas zu weit weg

am vor 18 Stunden schrieb Verplatzer:

Du musst drauf achten das es für einen 320i 6 Zylinder ist und nicht für die beiden 4 Zylinder. Der Unterschied ist der Einbau Winkel der Motoren.

6 Zylinder haben im E30 20° und die 4 Zylinder haben 30°.

Die Übersetzung von dem 240 und 260 Getriebe ist nur in den ersten beiden Gängen unterschiedlich. 

Die Gesamtübersetzung unterscheidet sich von den Fahrzeugen dann im Differential. Dazu gibt es bei E30.de eine schöne Tabelle. 

Edit: Für das 260er Getriebe brauchst du auch die passende Kardanwelle vom 325i

Perfekt danke dir erstmal

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...