Zum Inhalt springen

Getriebe e30 320i Cabrio


nilsseifert
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

leider kam es bei meinem e30 320i Cabrio zu einem Getriebeschaden. Momentan ist ein Getrag 240 0 0366 91 verbaut. außerdem steht darunter noch 225 und 2.3 was mir allerdings nichts sagt. Nun meine Frage:

Ich finde aktuell kein identisches Getriebe mit dieser Teilenummer. Kann ich jedes beliebige 240er Getriebe vom e30 verbauen oder muss ich speziell auf etwas achten?

Habe nur gehört, dass das 260er wohl nicht passt, da es etwas zu lang ist und das Getriebe vom Cabrio soll wohl etwas kĂŒrzer ĂŒbersetzt sein auf Grund des Fahrzeuggewichts. Eine lĂ€ngere Übersetzung wĂŒrde mich allerdings nicht groß stören, Hauptsache er kommt erstmal wieder auf die Straße. Außerdem wurden die 240er im 316, 318 und 320 verbaut richtig?

 

Danke im Voraus

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 17 Minuten schrieb nilsseifert:

das Getriebe vom Cabrio soll wohl etwas kĂŒrzer ĂŒbersetzt sein auf Grund des Fahrzeuggewichts.

Ich dachte bislang, diese typspezifischen Feinheiten hat BMW ĂŒber die Diff.-Übersetzung geregelt und nicht ĂŒber das Getriebe.

 

PS: Getriebe lÀsst sich nicht mehr reparieren?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst drauf achten das es fĂŒr einen 320i 6 Zylinder ist und nicht fĂŒr die beiden 4 Zylinder. Der Unterschied ist der Einbau Winkel der Motoren.

 

6 Zylinder haben im E30 20° und die 4 Zylinder haben 30°.

 

Die Übersetzung von dem 240 und 260 Getriebe ist nur in den ersten beiden GĂ€ngen unterschiedlich. 

 

Die GesamtĂŒbersetzung unterscheidet sich von den Fahrzeugen dann im Differential. Dazu gibt es bei E30.de eine schöne Tabelle. 

 

Edit: FĂŒr das 260er Getriebe brauchst du auch die passende Kardanwelle vom 325i


Bearbeitet: von Verplatzer
ErgÀnzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

Hab noch ein intaktes 320i Getriebe liegen, wenn mich nicht alles tÀuscht. Bei Interesse gerne PN an mich.

 

Ich wĂŒrde in dem Atemzug auf jeden Fall neu abdichten, neue Kupplung rein und alle Lager des SchaltgestĂ€nges miterneuern. Dann erfreust dich wieder lange.

 

GrĂŒĂŸe hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb ripeete:

ein 25i getriebe wĂ€re physikalisch zu lang, d.h. du brĂ€uchtest eine kĂŒrzere kardanwelle.

Ich hĂ€tte ein ZF getriebe fĂŒr dich, leider in Köln.

Danke, aber Köln ist leider etwas zu weit weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Verplatzer:

Du musst drauf achten das es fĂŒr einen 320i 6 Zylinder ist und nicht fĂŒr die beiden 4 Zylinder. Der Unterschied ist der Einbau Winkel der Motoren.

 

6 Zylinder haben im E30 20° und die 4 Zylinder haben 30°.

 

Die Übersetzung von dem 240 und 260 Getriebe ist nur in den ersten beiden GĂ€ngen unterschiedlich. 

 

Die GesamtĂŒbersetzung unterscheidet sich von den Fahrzeugen dann im Differential. Dazu gibt es bei E30.de eine schöne Tabelle. 

 

Edit: FĂŒr das 260er Getriebe brauchst du auch die passende Kardanwelle vom 325i

Perfekt danke dir erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...