Querlenker Geschrieben: 14. März 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 (bearbeitet) Moin, bei meinem M54 Umbau (so gekauft) hat die Handbremse extrem viel Leerweg und bremst eher gar nicht. Gestern habe ich mal die Bremsscheibe abgenommen und gemerkt dass man die Bremsbacken noch ein gutes Stück nachstellen müsste, dies aber nicht geht, der Versteller ist schon ganz "ausgefahren". Siehe Bilder. Die Beläge müssen neu, aber ich glaube nicht dass es nur an abgefahrenen Belägen liegt. Hinterachse soll vom E36 Compact sein, das kann ich aber mangels Ahnung nicht erkennen. Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte? Vielleicht sind hier ja auch E30 und E36 kombiniert die nicht zusammenpassen oder soetwas? (Ja, die Federbefestigung mit Schrauben anstatt Bajonettstänglein ist auch kreativ, werde ich korrigieren). Bearbeitet: 14. März 2022 von Querlenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. März 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Wie gross ist der duchmesser der handbremstrommel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 14. März 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Guter Punkt, muss ich nochmal messen. Vielleicht ist es ja wirklich nur Verscheiß und ich nehme gleiche wieder den worst case an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 14. März 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 160.4 bis 160.8 je nach Hersteller . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. März 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 (bearbeitet) Könnte sein, dass du einen falschen Versteller in deiner "kreativen" Bremse hast. Ich meine, die E30-Teile sind deutich länger, ganz eingeschraubt etwa 30mm, voll ausgeschraubt fast 50mm (von Nutgrund zu Nutgrund). Hier mal ein Bild vom Original-Teil von einem der bekannten Internet-Händler: Und dass die Beläge mit Schrauben gesichert sind, findet man öfters mal, liegt daran, dass das Loch für den Bajonett-Stift gammelt und/oder ausreißt. Wird wohl auch bei dir so sein. Gibt da aber einen Reparatur-Einsatz aus dem VW/Audi-Regal, damit man nicht geich das ganze Ankerblech tauschen muss. Kann dir bei Bedarf, falls du sie nicht selber findest, die Teilenummer ´raussuchen, habe die Dinger auch schon hier liegen weil das bei meinem Cabrio auch grenzwertig ist. Gruß Markus Bearbeitet: 14. März 2022 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 14. März 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 So wie die Backen stehen und der Belagstärke ? Ist auch möglich das die "Trommel" kreativ ausgedreht wurde. Dann hat der Jenige aber was weggeholzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 14. März 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Schau dir mal Querlenkers erstes Bild an, da stehen die Beläge zwar etwa da, wo sie hingehören, aber du siehst einen kurzen Versteller, der sehr weit ausgeschraubt ist. Vom Bild her würde ich schätzen, dass der Versteller jetzt so lang ist wie der Richtige etwa in Mittelstellung wäre. Klarheit gibt sich aber wohl nur durch Messen: Wie ist der tatsächliche Trommel-Innendurchmesser, wie stehen die Beläge jetzt und welche Länge hat der zur Zeit vorhandene Versteller? Ach ja: Hier noch die Nummer von dem VW-Teil zur Ankerblech-Reparatur: 6Q0 609 709 Und hier nch das Video, aus dem ich das Teil kenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. März 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Mr.X: 160.4 bis 160.8 je nach Hersteller . er hat nicht einmal genannt, was für Scheiben er verbaut hat. Aber der Versteller sieht in der Tat "merkwürdig" aus. Bearbeitet: 14. März 2022 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 14. März 2022 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Ich baue es nochmal auseinander und vermesse Trommel und Versteller. Danke schon mal für die Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 14. März 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Spreizschloss sind sind vom E30 und E36 Baugleich laut ETK. Gibt es auch von ATE mit Maße Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 10. Oktober 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2023 Um das Thema noch aufzulösen: die Versteller waren tatsächlich viel zu kurz, mit den korrekten hat die Handbremse auf Anhieb gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 11. Oktober 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2023 am Am 14.3.2022 um 10:14 schrieb cabriolet: Schau dir mal Querlenkers erstes Bild an, da stehen die Beläge zwar etwa da, wo sie hingehören, aber du siehst einen kurzen Versteller, der sehr weit ausgeschraubt ist. Vom Bild her würde ich schätzen, dass der Versteller jetzt so lang ist wie der Richtige etwa in Mittelstellung wäre. Klarheit gibt sich aber wohl nur durch Messen: Wie ist der tatsächliche Trommel-Innendurchmesser, wie stehen die Beläge jetzt und welche Länge hat der zur Zeit vorhandene Versteller? Ach ja: Hier noch die Nummer von dem VW-Teil zur Ankerblech-Reparatur: 6Q0 609 709 Und hier nch das Video, aus dem ich das Teil kenne. Diese Lösung kann ich nur empfehlen. Habe damit die Handbremse von unserem E46 gerettet Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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