Zum Inhalt springen

Bastelbudenalarm: Handbremsenversteller zu kurz?


Querlenker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei meinem M54 Umbau (so gekauft) hat die Handbremse extrem viel Leerweg und bremst eher gar nicht.

Gestern habe ich mal die Bremsscheibe abgenommen und gemerkt dass man die Bremsbacken noch ein gutes Stück nachstellen müsste, dies aber nicht geht, der Versteller ist schon ganz "ausgefahren".

Siehe Bilder.

Die Beläge müssen neu, aber ich glaube nicht dass es nur an abgefahrenen Belägen liegt.

Hinterachse soll vom E36 Compact sein, das kann ich aber mangels Ahnung nicht erkennen.

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte? Vielleicht sind hier ja auch E30 und E36 kombiniert die nicht zusammenpassen oder soetwas?

(Ja, die Federbefestigung mit Schrauben anstatt Bajonettstänglein ist auch kreativ, werde ich korrigieren).

IMG_0300.JPG

IMG_0302.JPG

IMG_0305.JPG

IMG_0309.JPG

IMG_0310.JPG


Bearbeitet: von Querlenker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte sein, dass du einen falschen Versteller in deiner "kreativen" Bremse hast. Ich meine, die E30-Teile sind deutich länger, ganz eingeschraubt etwa 30mm, voll ausgeschraubt fast 50mm (von Nutgrund zu Nutgrund).

 

Hier mal ein Bild vom Original-Teil von einem der bekannten Internet-Händler:

image_28726_big.jpg

 

Und dass die Beläge mit Schrauben gesichert sind, findet man öfters mal, liegt daran, dass das Loch für den Bajonett-Stift gammelt und/oder ausreißt. Wird wohl auch bei dir so sein.

Gibt da aber einen Reparatur-Einsatz aus dem VW/Audi-Regal, damit man nicht geich das ganze Ankerblech tauschen muss. Kann dir bei Bedarf, falls du sie nicht selber findest, die Teilenummer ´raussuchen, habe die Dinger auch schon hier liegen weil das bei meinem Cabrio auch grenzwertig ist.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal Querlenkers erstes Bild an, da stehen die Beläge zwar etwa da, wo sie hingehören, aber du siehst einen kurzen Versteller, der sehr weit ausgeschraubt ist. Vom Bild her würde ich schätzen, dass der Versteller jetzt so lang ist wie der Richtige etwa in Mittelstellung wäre.

Klarheit gibt sich aber wohl nur durch Messen: Wie ist der tatsächliche Trommel-Innendurchmesser, wie stehen die Beläge jetzt und welche Länge hat der zur Zeit vorhandene Versteller?

 

Ach ja: Hier noch die Nummer von dem VW-Teil zur Ankerblech-Reparatur: 6Q0 609 709

Und hier nch das Video, aus dem ich das Teil kenne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
am Am 14.3.2022 um 10:14 schrieb cabriolet:

Schau dir mal Querlenkers erstes Bild an, da stehen die Beläge zwar etwa da, wo sie hingehören, aber du siehst einen kurzen Versteller, der sehr weit ausgeschraubt ist. Vom Bild her würde ich schätzen, dass der Versteller jetzt so lang ist wie der Richtige etwa in Mittelstellung wäre.

Klarheit gibt sich aber wohl nur durch Messen: Wie ist der tatsächliche Trommel-Innendurchmesser, wie stehen die Beläge jetzt und welche Länge hat der zur Zeit vorhandene Versteller?

 

Ach ja: Hier noch die Nummer von dem VW-Teil zur Ankerblech-Reparatur: 6Q0 609 709

Und hier nch das Video, aus dem ich das Teil kenne.

 

Diese Lösung kann ich nur empfehlen.

 

Habe damit die Handbremse von unserem E46 gerettet :daumen:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...