Zum Inhalt springen

Verdeck - Taster Auf / Zu, zum testen überbrücken??


Freude am Fahren
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei, ich wollte mal fragen, ob der Taster (Steckerseitig) wie ein Relais zum testen (AUF / Zu Funktion) überbrückt werden kann?? 

und meine 2. Frage wäre... Kann mir jemand die OEM Nr. vom Verdeckrelais nennen und wo dieses hin kommt?? E30 M40 BJ92 113Ps.

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das Verdeck nicht anläuft ist es meist der Mikroschalter in der rechten Verriegelung..wahlweise ein abgebrochener Kunstoffzapfen der dort noch steckt oder ein verstellter Verdeckdeckelendschalter.

Schalter oder Relais ist eher unwahrscheinlich. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Freude am Fahren:

meine frage bzgl. des relais.. sitzen die oder das relais auch im SA oder ist das in der nähe des verdeckkastens?

Du sprichst in Rätsel junger Padawan!

 

Es wäre einfacher Dir zu helfen wenn man wüsste was das Problem ist.

Warum willst Du den Schalter überbrücken oder suchst nach irgendwelchen Relais?

 

Hast Du Dir die verlinkten Schaltpläne aus Deinem anderen Beitrag organisiert, mal drüber geschaut und evtl. verstanden: https://e30-talk.com/topic/206916-verzweifelt-suche-schaltplan-für-fahrgestellnr-ej32214-oder-kba-0005-496/#comment-1738767

 

 

Auch die Foren Suche könnte erste Hinweise auf die Problematik liefern: https://e30-talk.com/search/?q=verdeck öffnet nicht&quick=1

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ein glück stehst du dazu nicht auch noch im regen :sonne:

na dann werde ich mal ein licht entfachen. folge er mir unauffällig. lol

 

also..... ich habe schon seit längerer zeit den motor vom verdeckeinzug (gestänge) getrennt, da das spannband seine besten zeiten schon hinter sich hat.

 

den verdeckkasten selbst habe ich dann über motor geschlossen. funktionierte bis vor 3 monaten auch ganz gut.

 

doch nach dem öffnen des kastens machte ich die batterie ab oder die zündung aus, da ich ein paar reperaturen am auto durchgeführt habe.

 

ich glaube ich hatte einen neuen sender (schlüssel) bei meiner carguard angelernt. "bin mir da jetzt aber auch nicht 100% sicher... habe in letzter zeit so vieles verschiedenes am auto gemacht"

 

auf jeden fall wollte ich danach den verdeckkasten wieder schließen.

 

stellmotor reagierte nicht mehr. somit habe ich dann erstmal den hebearm vom verdeckkasten abgebaut, damit ich wenigstens wieder schließen kann. das kabel vom stellmotor habe ich nicht

 

getrennt. die sicherungen im SA habe ich alle geprüft, waren i.O.

 

ich hoffe das es dir jetzt nicht ganz so dunkel mehr ist. grins

 

LG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach sorry janosch, um auch deine frage noch wegen der schaltpläne zu beantworten.. ich fange jetzt erst an, mich um das thema verdeck zu kümmern.

 

in der letzten zeit, war ich ja am fehlersuchen, auseinanderbauen, teile bestellen, einbauen und dann merken, das es das auch nicht war.

 

nachdem ich ihn wirklich alles weggenommen habe (um den Fehler besser einzugrenzen) vom kaltstart, alarm,WFS usw. hatten ein kumpel und ich erstmal einen besseren überblick.

 

voll der verbastellte wagen. (vom vorgänger noch) irgend so ein pseydo elektriker, der sich auch dachte... Det muß Metern, det muß!!! oder er wuste schon vor 2001 das kupfer irgendwann

 

mal richtig wert haben muß. seit 2001 ist es nämlich meiner ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser,

 

am Antrieb des Verdeckmotors (dort wo Du das "Gestänge") abgebaut hast sind zwei Mikroschalter.

S1 und S2 einer von denen sagt dem Verdecksteuergerät ob der untere Spriegel auf der Verdeckklappe aufliegt (dann funktioniert die Klappe nicht) oder ob der Spriegel oben und der Weg für die Verdeckklappe frei ist.

Durch das ab und anklemmen der Batterie hat sich wahrscheinlich der Verdeckantrieb verstellt und die Endschalter werden nicht richtig betätigt.

 

Das einfachste ist die zwei Stecker von den Mikroschaltern vom Verdeckantrieb ab zu ziehen und zu brücken.

Bild_2022-03-12_094403.png

 

Da Du bei Deinem teilelektrischen Verdeck sowieso selber auf den Kollisionsschutz achten musst sollte das so funktionieren.

 

Hier gibt es noch ein paar Infos zu den Schaltern: https://e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=29430

 

Gruß

Jan

Original Fehlersuchtabell für Mikroschalter EM Verdeck.jpg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und hier ein Video über die Funktion, die Teile und die Mikroschalter:

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder: Bitte die Microschalter am Verdeckmotor in Ruhe lassen - da verstellt sich nix.

Wenn, dann verstellen sich die vom Verdeckdeckel weil der Sicherungslack gerissen ist.

Ein Relais gibt es übrigens nicht - das ist ne Elektronikbox die im Kofferraum unter der Verkleidung des Verdeckkastens rechts neben dem eigentlichen Motor sitzt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...