Zum Inhalt springen

Aussetzer beim Fahren


sg_e30_72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

es gibt einige Threads zu diesem Thema. Leider finde ich bis jetzt keins, dass genau auf mein Problem zutrifft. Ich fahre einen 318i M40. 

Ich habe während der Fahrt starke Leistungsaussetzer. Das komische allerdings daran ist, dass dies mit dem Tankinhalt zusammenhängt. Wenn mein Tank voll ist habe ich circa die ersten 200km gar keine Probleme. Es kann zwar sein, dass mal ein Leistungsaussetzer kommt, aber eigentlich gar nicht. Nach 200km fängt das ganze sporadisch an bis ich ab circa 300km noch kaum fahren kann und es ruckelt wie sau. Mir ist das Verhalten auch verstärkt im Zusammenhang mit Kurvenfahrt aufgefallen, aber je weniger Tankinhalt, desto weniger hat es nur mit Kurven zu tun. Außerdem springt der Motor schlechter an und es gibt komische Geräusche aus der Richtung des Tanks (je nach Tankfüllung und bei laufendem Motor).

Ich bin also hingegangen und habe Ansaugung gecheckt, war in Ordnung, und alles was mit Spritzufuhr zu tun hat getauscht (Benzinpumpe, Druckregler und diverse Schläuche). Das DME-Relais habe ich auch gecheckt und dies ist auch in Ordnung. Ich bin mir darüber bewusst, dass ich noch diverse Stecker abziehen kann und die Elektronik prüfen kann, allerdings habe ich die Vermutung, dass es nichts damit zu tun hat. Ich sollte auch erwähnen, dass meine Tankanzeige nicht funktioniert, falls es dort einen Zusammenhang gibt. (Wenn der Motor kalt ist, lässt sich bei Zündung der Stand ablesen. Sobald der Motor anspringt, geht die Nadel auf leer.) 

Hätte jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich hab irgendwie im Gefühl das es was mit Tankentlüftung, Ansaugung des Sprits, Rücklauf (falls der das hat) oder ähnlichem zu tun hat.

Ich wäre für jeden Ansatz dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls du en "großen" Tank hast (erkennst du an der Tankuhr, auf der dann 60l steht, beim kleinen Tank steht 55l), könnte das das typische Problem mit der Saugstrahlpumpe sein. Das Ding ist nichts Elektrisches, sondern, vereinfacht gesagt, ein Rohr-System im Tank, dass den Sprit von einer in die andere Tankhälfte "mitreißt".

Falls dein Tank noch original und damit uralt ist, ist das Rohr vermutlich weggerostet oder zugerostet. Bei neuen Zubehör-Tanks funktioniert das gelegentlich von Anfang an nicht richtig. Der Effekt: Du fährst die rechte Tankhälfte leer und der Sprit kommt nicht oder nicht genügend von der linken Tankhälfte in die rechte herüber. Damit beginnt das Auto ab halb leerem Tank an Benzinmangel zu leiden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Minuten schrieb cabriolet:

Falls du en "großen" Tank hast (erkennst du an der Tankuhr, auf der dann 60l steht, beim kleinen Tank steht 55l), könnte das das typische Problem mit der Saugstrahlpumpe sein. Das Ding ist nichts Elektrisches, sondern, vereinfacht gesagt, ein Rohr-System im Tank, dass den Sprit von einer in die andere Tankhälfte "mitreißt".

Falls dein Tank noch original und damit uralt ist, ist das Rohr vermutlich weggerostet oder zugerostet. Bei neuen Zubehör-Tanks funktioniert das gelegentlich von Anfang an nicht richtig. Der Effekt: Du fährst die rechte Tankhälfte leer und der Sprit kommt nicht oder nicht genügend von der linken Tankhälfte in die rechte herüber. Damit beginnt das Auto ab halb leerem Tank an Benzinmangel zu leiden.

 

Gruß

Markus

Ich habe nur den "kleinen" Tank, sprich 55 Liter. Aber das was du beschreibst trifft nur auf den großen zu? Weil es ist noch der Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das betrifft nur den großen Tank. Der kleine Tank hat keine Saugstrahlpumpe, dafür aber ein Verbindungsrohr der beiden Hälften außerhalb des Tanks.

Das kann natürlich auch zugerostet oder verdreckt sein, dann hättest du den gleichen Effekt, dass nicht genug Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte kommt. Ist zwar kein typisches Problem wie mit der Saugstrahlpumpe, aber möglich ist´s auf jeden Fall.

Beim 60l-Tank müsstest du jetzt den Tank tauschen, hier eventuell "nur" das Verbindungsrohr. Mit Glück bekommst du das nämlich zerstörungsfrei abgeschraubt (aber Vorsicht, du brauchst einen großen Auffangbehälter/Kanister, falls in deiner linken Tankhälfte wirklich noch 20 bis 30 Liter Sprit sind, die dann unaufhaltsam auslaufen!)

Und nicht erschrecken: Das kleine Röhrchen ist bei BMW nicht wirklich preisgünstig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 55 Liter Tank ist da ja noch die Vorförderpumpe im Tank. Wenn diese defekt ist schafft es die primäre Pumpe bei einem niedrigen Spritniveau nicht mehr vollständig anzusaugen.

Dieses führt auch zu solchen Aussetzern.

 

Der 60 L hat eine Saugstrahlpumpe um die Hälften zu verbinden , der 55 L dagegen hat eine Rohrverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Mr.X:

Beim 55 Liter Tank ist da ja noch die Vorförderpumpe im Tank.

Nicht immer. Bei kleinem Tank und M40 und M42 gibt´s auch nur eine Hochdruck-Haupt-Pumpe im Tank Eventuell auch beim M10 im NFL, aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

Aber egal, da hilft nur Nachschauen, eine mögliche Fehlerquelle ist´s auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Danke schonmal für eure Ansätze. Laut des "so wird`s gemacht"-Buch habe ich nur eine Außenspritpumpe, welche ich auch getauscht habe. Ich werde aber mal nach einer möglicherweise zweiten gucken und nach dem Rohr suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb cabriolet:

Und nicht erschrecken: Das kleine Röhrchen ist bei BMW nicht wirklich preisgünstig.

Dafür gibt es zum Glück Alternativen.

https://www.specialclassicparts.de/epages/83478026.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83478026/Products/KA002&Locale=de_DE

 

Die 130,-Euro für das originale Röhrchen würde ich auch nicht investieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim 55l Tank die rechte Seite so leer ist das der Motor Aussetzer hat, sollte die Tankuhr auch einen leeren Tank anzeigen da nur ein Geber in der rechten Tankhälfte sitz und nicht wie beim 62l Tank noch ein zweiter in der linken Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da die Tankanzeige des TE laut seinem ersten Post aber spinnt, würde ich die ungern in die Fehlersuche mit einbeziehen.

 

am vor 20 Stunden schrieb Eton:

Danke, kannte ich noch nicht, wahrschenlich habe ich bisher immer unter den falschen Begriffen gesucht. Da mein 316i aus Rost-Gründen auch bald einen neuen Tank braucht, und die Zubehör-Dinger wohl ohne Verbindungsröhrchen kommen, werde ich da auch zugreifen. Bisher dachte ich an´s Selberbauen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen läuft auch ohne das Teil. Die Dose hat immer freien Durchgang und innen drin ist eine federbelastete Membran die die Druckspitzen abfedern soll.

Ein denkbarer Defekt wäre,das sich die Membran zerlegt hat und Teile davon den Duchlauf behindern.

Das lässt sich doch einfach überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Update:

 

Ich bin durch Zufall drauf gestoßen, dass der Tank verostet sein kann. Ich habe den Tank ausgebaut und siehe da, der Tank war komplett verschmutzt und auch ein wenig verrostet. Habe den Tank ausgespühlt mit Zitronensäure entrostet und nun habe ich keine Aussetzer mehr und meine Tankanzeige funktioniert wieder. Der Schmutz hat den Tankgeber zugesetzt und konnte somit den Füllstand nicht anzeigen und nicht genug Sprit ziehen.

 

@Eton Danke dir, konnte dadurch viel Geld sparen! Die Seite ist auch noch aktuell und der Versand ging super schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...