Zum Inhalt springen

Bastelbude: Lenkung und Bremse sind sich im Weg?


Querlenker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Symptom:
Lenkrad steht sehr tief, es scheint als sei die Lenksäule Richtung "flach" gekippt.
Im Bild unten sieht man meinen Blick auf die Armaturen bei Sitz ganz tief und Fahrer 1,84cm.

 

Ich habe jetzt die Lenkradverkleidung entfernt und die Teile die ich dort sehe mit Google und Leebmann Bildern verglichen. Ich *glaube* die Lenksäulenhalterung (Lagerbock) ist die korrekte für meinen 1989er, zumindest meint das Leebmann.

 

Allerdings ist der untere Verschraubpunkt (roter Kreis) bei mir improvisiert worden.
Ein längere Schraube mit Distanzhülse und angefertigtem Halter aus dickem Stahlblech hält den Lagerbock so ein bisschen in der Luft. Nicht soo schlecht gemacht, aber ich verstehe nicht warum. 

Wo ist das normalerweise verschraubt?
Und unter dem Lagerbock verläuft auch noch der Lagerbock der Pedale sozusagen im Weg.
Bitte schaut euch doch mal die Bilder an, vielleicht erkennt ihr dass da "falsche" Teile verbaut wurden oder warum die der Verschraubpunkt im roten Kreis so ausgeführt wurde. Vielleicht ist das ja auch eine "bekannte Vorgehensweise".

Danke.

IMG_0006.JPG

E30 Lagerbock.jpg

IMG_0212.JPG

IMG_0215.JPG

IMG_0216.JPG

IMG_0240.JPG

IMG_0241.JPG

IMG_0244.JPG

IMG_0208.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

ich äußere mal eine Vermutung. Auf dem Bild sieht man zumindest eine Lenksäule für Airbag.

Da der Lagerblock der Pedale für AIrbagfahrzeuge speziell ist, könnte es sein dass im Rahmen des Umbaus dieser gegen einen Nichtairbagpedalblock getauscht wurde.

Wichtig wäre vielleicht, was die serienmäßige Ausgangsbasis war.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

das hört sich schon nach des Rätsels Lösung.

Ich denke nicht dass der einen Airbag hatte.

Der hatte ja nicht mal einen Kat. :-)

Das Auto wurde auf die Lenkung vom E46 umgebaut, vielleicht passte das besser mit der Airbag Lenksäule?
 

 

C2C4EAE6-CFA9-40B4-86A6-ABC0BB6CA68C.thumb.jpeg.e8fe5cf4c9344c63347282c3fdd728c9.jpeg


Bearbeitet: von Querlenker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Thema zwar nicht viel Ahnung, aber die Lenksäulenabdeckung hat keinen/kaum Spalt zum Armaturenbrett.

Sollte es das kleine M-Lenkrad sein (?), dann ist es halt so, bei Ü180cm deckt das Lenkrad das halbe KI aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Erbauer sich dabei gedacht hat, wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben. Mein Kenntnisstand ist, dass gerade die Aibaglenksäule bei den E36/E46 Lenkgetrieben noch bescheidener ist als die Standard-Lenksäule. Der Pedalblock und der BKV scheinen den Bildern nach auf dem originalen Platz zu sitzen. Ich würd mir mal eine Standardsäule beschaffen. Bitte bedenke aber, dass nicht nur die Säule sondern die Schalter und Verkleidung anders sind. Am besten im ETK vergleichen.

 

Gruß

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...