MacE30 Geschrieben: 14. Februar 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2022 Hallo E30 Gemeinde, Bei meinem E30 Cabrio gibt es beim Öffnen des elektrischen Verdecks folgendes Problem: Nachdem der Verdeckmotor das Verdeck bis zum eigestelltem OT geöffnet hat und anschließend die Heckklappe geöffnet wird, bleibt diese am hinteren Teil des Daches leicht hängen. Wie kann man nun den OT des Daches senkrechter einstellen? Variante 1: - Verdeckmotor entriegeln; Verdeck OT senkrecht positionieren; Motor einrasten - Verdeckklappe, ~motor entriegeln - Verdeckklappenbetätigung entsichern und auf 5' vor OT einstellen - dann alles wieder einrasten bzw verriegeln Variante 2: - Mikroschalter per S1 justieren - falls dies zutrifft: S1 im oder gegen Uhrzeigersinn? Oder gehts ganz anders? Danke im Voraus für eure Tips. Grüße aus Franken Lothar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Februar 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2022 Als erstes würden mir die Spannbänder einfallen. Wackelt der Motor auf der rechten Seite ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Februar 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 1. Motoren entriegeln bringt GAR NIX Die Endschalter sitzen auf der "Abtriebsseite" und werden dadurch nicht beeinflusst. Einstellungen kann man nur an den Schaltern vornehmen wobei man die vom Verdeckantrieb selbst bitte in Frieden lässt - da verstellt sich nix. Die beiden Schalter vom Verdeckdeckel sind gekoppelt und werden gemeinsam verstellt. Die Spannbänder haben in dieser Stellung KEINERLEI Einfluss mehr - sorry @Scheineiliger Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der hintere Spriegel nicht weit genug nach oben gedrückt wird und dann beim öfnnen des Verdeckdeckels dieser hängen bleibt. Das liegt im Normalfall nicht an verstellten Schaltern sondern ist einfach dem geschuldet dass man mal alle Gelenke schmieren muss und natürlich daran, dass nach X Jahren alles am Gestänge etwas mehr Spiel hat. Die zweite Möglichkeit ist eine angebrochene Buchse. Das prüft man indem man nachschaut ob die beiden Hebel auf der rechten Seite Spiel in der Höhe haben. Wenn ja sollte man mal die Abdeckung entfernen und sich den Motor genauer anschauen - da darf KEIN Spiel vorhanden sein. Eine ganz einfache erste Abhilfe kann sein, dass man den Schalter zum öffnen wenn der hintere Spriegel angehoben ist und der Deckel beginnt, sich zu öffnen, kurz los lässt und danach wieder drückt. Dadurch läuft der Verdeckmotor noch mal kurz an und drückt den hinteren Spriegel noch etwas weiter, wodurch der Deckel nicht mehr schleift. Sollten alle Lagerbuchsen OK sein und wurde das Verdeck an ALLEN Gelenken mal neu geschmiert, dann kann man statt die Endschalter zu verstellen die eine Schubstange die den hinteren Spriegel anhebt, mal an einer Seite lösen, die Kontermutter lösen, die Stange eine Umdrehung zusammenschrauben (korrigiert mich wenn es auseinander ist, aber ich denke hier geht es auf Zug und daher zusammen) und wieder kontern. Dadurch wird der hintere Spriegel etwas weiter gezogen und der Deckel bleibt nicht mehr hängen. Bitte in dem Fall aber mal auf den Motor hören ob der auf den letzten Millimetern die der Spriegel angehoben wird, total angestrengt klingt - dann funktioniert diese Lösung nicht. Das sollte man aber bereits vorher merken wenn die erste Abhilfe nicht klappt. Hoffe geholfen zu haben Georg Wenn die Gelenke alle in Ordnung sind, Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 16. Februar 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 .... ich weiss jedenfalls, dass meine erste Fahrt nach München ist, wenn mein Verdeck erneuert ist.... (da wär ich froh für Einstellung des E-Verdecks).... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Februar 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 Was willst denn in München? BMW Classic is ne Apotheke mit großen Wartezeiten - das is eher was für Leute die nen 328 neu aufbauen lassen und dafür mit vielen bunten Scheinen wedeln. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 16. Februar 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 Hallo Georg, vielen Dank für deinen Artikel zur Verdeckeinstellung. Deine aufgezeigten Maßnahmen wurden von mir schon erledigt. Allerdings bleibt der Spriegel nach wie vor auf der linken Seite (Fahrerseite) hängen. Kann es sein, dass die Dämpfer schuld sind? Diese wurden bei der Verdeckerneuerung vor 3 Jahren nicht erneuert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MacE30 Geschrieben: 16. Februar 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 Georg, danke für die ausführliche Erklärung. Sobald er wieder angemeldet ist werder ich die Punkte durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 16. Februar 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 am vor 3 Stunden schrieb Georg-M3: Was willst denn in München? BMW Classic is ne Apotheke mit großen Wartezeiten - das is eher was für Leute die nen 328 neu aufbauen lassen und dafür mit vielen bunten Scheinen wedeln. Hallo Georg, ich glaube der @Simon_77 würde gerne auf ein Weißbier zu dir kommen :) Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Februar 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 (bearbeitet) Wenn er auch mit den großen Scheinen wedelt, ist er sicher gerne gesehen. Danke, @Georg-M3 Die sind in der Stellung tatsächlich ohne Funktion. Bearbeitet: 16. Februar 2022 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 16. Februar 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2022 hehe.. ja ja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Februar 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2022 am Am 16.2.2022 um 15:58 schrieb derdervongarnixahnunghat: Hallo Georg, ich glaube der @Simon_77 würde gerne auf ein Weißbier zu dir kommen :) *Grins* Das war mis schon bewusst - und er wäre da auch nicht der erste. Ich hab schon bei einigen hier aus dem Forum am Verdeck geschraubt und es wieder zum funktionieren überredet. am Am 16.2.2022 um 14:34 schrieb lebeuhcsan13: Hallo Georg, vielen Dank für deinen Artikel zur Verdeckeinstellung. Deine aufgezeigten Maßnahmen wurden von mir schon erledigt. Allerdings bleibt der Spriegel nach wie vor auf der linken Seite (Fahrerseite) hängen. Kann es sein, dass die Dämpfer schuld sind? Diese wurden bei der Verdeckerneuerung vor 3 Jahren nicht erneuert! Welche Dämpfer? Die vom Verdeck haben in der Stellung keinerlei wirkung mehr - dafür ist der Winkel viel zu spitz. Die sollen auch eher dafür sorgen, dass das Verdeck beim Beginn der Bewegung selbständig vom Deckel abhebt, weil in der Endstellung verhindern das gerne die nahezu vollständig ausgeklappten schrägen Spriegel innen an der "C-Säule" die dafür sorgen, dass der hintere Spriegel beim Schließen fest auf den Deckel gedrückt und somit gespannt wird. Dämpfer am Deckel gibts nur bei manuellem Verdeck weil die dafür da sind, dass der Deckel zumindest etwas in der aufgeklappten Stellung gehalten wird. Es bleibt immer der Spriegel auf der Fahrerseite hängen weil das Verdeck leider damals aus Platz-, Kosten- oder technischen Gründen unsymmetrisch aufgebaut wurde. Die linke Seite wird ja nur mechanisch mit bewegt - der Antrieb sitzt rechts - und sobald da etwas nur im geringsten ausgeschlagen ist, hängt die Linke Seite einfach etwas nach. Hast auch das mit dem kurz unterbrechen schon probiert? Wie schon geschrieben: Letzte Möglichkeit wenn wirklich kein Spiel an den Stangen ist, wäre die Stange zu lösen und sie 1 (oder ggf. 2 - muss man ausprobieren) Umdrehungen zu verdrehen damit der Spriegel allgemein etwas weiter nach oben/vorne gezogen wird. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du im Frühjahr gerne mal zu mir nach MUC kommen und wir schauen uns das zusammen an. Wichtig (hab ich bisher vergessen): Bei den ersten Öffnungen nach dem Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen kann es durchaus sein, dass man mehr nachhelfen muss wie bei 30° weil da das Verdeck störrischer ist und sich nicht so gut legt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 18. Februar 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2022 Hallo Georg, Vielen Dank. Gerne werde ich im Frühjahr wieder zu dir kommen. Jetzt ist eh noch das Hardtop drauf. Danke. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Februar 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Noch ne wichtige Sache: Habt ihr den Gummiklotz links im Verdeckkasten auf dem sich das Verdeck mit dem Spriegel ablegt? Wenn der fehlt oder verschoben ist braucht sich keiner wundern wenn der Spriegel hängen bleibt weil er dann jedes mal wenn das Verdeck offen ist durchhängt statt gestützt zu werden. Das Teil is wichtiger wie man denkt. Er kann aber auch durch irgendein anderes Material gleicher Höhe ersetzt werden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MacE30 Geschrieben: 7. Juli 2022 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo E30 Gemeinde, nun schließt und öffnet das Dach wieder perfekt. Die Ursache lag an der falschen Bedienung. Asche über mein Haupt. Es fällt nicht leicht, aber ich oute mich trotzdem. Kaum macht man es richtig .... In einem Originalvideo von Tino auf seinem Kanal aus den 80ern wurde darauf hingewiesen die hinteren Fenster gänzlich abzusenken. Eigentlich logisch. Meine 5 cm waren eben zu wenig. Kaum macht man es richtig ... Danke euch dennoch Lothar Bearbeitet: 7. Juli 2022 von MacE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donnercruiser Geschrieben: 8. Juli 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 am Am 7.7.2022 um 13:23 schrieb MacE30: Meine 5 cm waren eben zu wenig. Ist meistens so, mit fünf Zentimeter wirst ausgelacht Nee, aber Spaß beiseite, warum genau ist das so? Ich lass meine Scheiben auch nur etwas runter, bis jetzt ohne Probleme, vielleicht kommen die ja noch. Zitieren Ich suche: - Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MacE30 Geschrieben: 8. Juli 2022 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 Tja , bei dem Einen reichen die 5 CM , bei dem Anderen eben nicht .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.