Zum Inhalt springen

Felgensuche

318Cabby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt Menschen, die finden im Internet alles. Auf der anderen Seite gibt es mich.

Ich würde mich gerne über neue Felgen informieren. Es sollten welche in 16 Zoll

sein. Gehe ich auf die Seiten der einschlägigen Anbieter, muss ich bei der Suche

natürlich BMW E30 eingeben. Das Ergebnis ist dann meistens "keine Treffer". 

Wie oder wo kann ich nach Felgen suchen? Ich kann ja schlecht alle Automarken

und Modelle eingeben, bis ich 4x100-Felgen finde.

Jetzt dürft ihr die Augen verdrehen und den Kopf schütteln. :D

am vor 29 Minuten schrieb 318Cabby:

Ich würde mich gerne über neue Felgen informieren. Es sollten welche in 16 Zoll

sein. Gehe ich auf die Seiten der einschlägigen Anbieter, muss ich bei der Suche

natürlich BMW E30 eingeben. Das Ergebnis ist dann meistens "keine Treffer". 

Was aber völlig logisch ist.

Du suchst etwas für ein 30-40 Jahre altes Auto von dem nur noch einige tausend rumfahren und bei denen nur noch eine verschwindend geringe Anzahl von Leuten andere Felgen montieren will die nicht dem Original entsprechen.

Die damals für den E30 angebotenen Felgen sind nahezu alle schon lange nicht mehr erhältlich bzw. wurden endgültig vom Markt genommen als die alten Gutachten wegen der ISO9000 Zertifizierung ihre Gültigkeit verloren haben. Kein Hersteller lässt ein neues Gutachten für N-tausend Euro erstellen wenn er in den nächsten Jahren nur noch wenige Felgen verkauft und damit die Kosten bei weitem nicht mehr reinholt.

Ergo: Es gibt fast nur noch gebrauchte Felgen und die findet man halt in den entsprechenden Börsen oder bei Gebrauchthändlern.

Lochkreis 4x100 gibts noch auf dem New-Mini aber bitte bedenek auch den Nabendurchmesser der ist zur Zentrierung genau so wichtig.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Cool default_a020.gif Aus welcher Charge sind die Maxilite? Spurplattenbedarf?
Die Maxilite sind von Ende 2020, passen einwandfrei

Spurplatten brauchst Du keine, ich fahre aber aus optischen Gründen hinten 10mm je Seite

Ich bin echt Top zufrieden damit, nichts auszusetzen

Schau mal auf www.tuningwheels24.de 

Da gibt es einige klassische Felgen als Nachbauten, zu erschwinglichen Preisen, in allen erdenklichen Größen und meistens mit einem Gutachten zum leichteren eintragen. Zum Beispiel:

BBS Le Mans

BBS Rs

Oz Futura 

Hartge

Ansonsten musst du deine Suchmaschine (oder den entsprechenden Marktplatz... Ebay und Co.) nur mit den richtigen Begriffen füttern. Z.B.:

Bmw e30 Felgen 

4x100 Felgen 

4x100 17zoll

(je nachdem was du suchst) 

Die Auswahl ist aber wirklich sehr gering und meist einfach nur unverschämt teuer. 

Solche originalen Oz Futuras in 4x100 17" sind (wenn man mal welche findet) fast unbezahlbar und dann weiß man bei solchen 3 teiligen Felgen auch nie wie gut sie aufbereitet worden sind oder ob einem das noch bevorsteht. Könnte sich also als Groschengrab erweisen. Ich würde das Risiko nicht eingehen und setze lieber auf die o.g. Nachbauten. 

Mit ein wenig "Verhandlungsgeschick" bei deinem Prüfer, sind die eventuell auch h konform. 

Argumente sind: originaler Look, Sicherheitsaspekte (30 Jahre alte 3-teilige Felge vs. neue einteilge) und eventuell versteht er auch die Wirtschaftlichkeit (3-4k vs. 1k pro Felgensatz). 

Eventuell kommt auch ein Umbau auf 5x120 in Frage? 

Wenn du nicht die Radnaben umbauen willst, gibt es mittlerweile auch Adapterplatten mit Gutachten. 

Da würde ich aber vorher (wie eigentlich immer angeraten) mal mit deinem Prüfer sprechen. 

In 5x120 ist die Felgenauswahl bedeutend größer. 

MfG 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...