Zum Inhalt springen

Hauptlager Kurbelwelle mit 360 Grad Schmiernut für 4 Zylinder Bezugsquelle

Benedikt_B
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Zuge des Aufbaus zweier M42/M44/M47N würde ich gerne bei einem Motor Hauptlager mit 360 Grad Schmiernut verbauen, damit trotz fehlender Querbohrung vom Hauptlager der einen Kurbelwelle mit 4 Gegengewichten zum Pleuelzapfen bei der vollen Umdrehung der KW Öldruck an den Pleuellagerstellen anliegt. Die massivere Dieselwelle mit 8 Gegengewichten im 2. Motor hat die Verbindungsbohrung. 

Hat den „Umbau“ bzw. Optimierung schon mal jemand gemacht?

Prinzipiell gibt es die fast passenden Lager, mit 360 Grad Schmiernut nach meiner Kenntnis nur beim M20, denke vor Bj 88. Klar ist hier die Tragfähigkeit durch die Nut etwas schlechter, weshalb ich grundsätzlich hin und her gerissen bin, ob es überhaupt Sinn macht..

Hab leider keine der bestimmten M20 Schalen zur Hand, bzw. müsste die erst bestellen, deshalb die Frage an Euch. Was Ich weiß, ist dass die Nasen an den Schalen anders sind..

Grüsse

Die Lager mit "halber Nut" haben zwei schmale Nasen, die Lager mit umlaufender Nut haben eine breite Nase.

Ich hab´s selber noch nicht gemacht, aber die Nasen an den Lagerschalen schmaler machen sollte kein Problem sein, wärst ja nicht der erste der das macht.

Gruß

Markus

Aus der Erfahrung raus ist dann zu beobachten, dass die Motoren mit umlaufender Nut zwar bessere PL, aber schlechte HL hatten.

Mit der Umstellung auf halbe Schmiernut hat sich das gedreht. Irgendwie hat man also auch nur das eine Problem gegen ein anderes getauscht. Zur Anpassung der Nasen ist alles gesagt. Funktioniert. ;-)
Wechsel von voll auf halb beim M20 ist ca. 10/88

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Danke für die Rückmeldungen. Hat mir sehr geholfen. Muss ich mir einfach nochmals durch den Kopf gehen lassen und abwägen was potentiell das größere Problem werden könnte. Die Pleuellager sind jedenfalls schneller getauscht bzw. geprüft. 

Die hochwertigeren Sputterlager vom Diesel im Pleuel sollten tendenziell schon mal mehr halten als die normalen Hauptlager, trotz schlechterer Ölversorgung am Pleuel beim Standartaufbau mit halber Nut 

Die 180 Grad Hauptlager funktionieren schließlich auch bei Motoren mit deutlich höherem Mitteldruck als beim optimierten Sauger in Verbindung mit den Sputterlagern im Pleuel. Trotz deutlicher höherer Drehzahl in dem Fall. 

Danke und Grüße 

Bearbeitet: von Benedikt_B

am Am 27.1.2022 um 20:44 schrieb Benedikt_B:

Die Pleuellager sind jedenfalls schneller getauscht bzw. geprüft.

....... richten aber auch im Fall des Falles deutlich mehr Schaden an

die Tendenz mit dem stärkeren Hauptlagerverschleiss bei 360° Nut kann man nur bei den 6-Zylinder M20 "vergleichbar darstellen" weil es nur dort beide Varianten gab

für einen stark belasteten Rennmotor mit KW ohne Querbohrung käme für mich nur die 360° Variante in Frage, natürlich nur bei den 4 von 5 HL wo das wirklich nötig ist

bei "normalen" Alltagsschlurren geht es natürlich mit der 180° Nut auch für rund 200tkm gut

Wie viel breiter sind die Nasen der M20 360 Grad Lagerschalen im Vergleich zum m42/m44? 

Da ich eh den Lagerdeckel vom Axiallager der KW auf doppeltes Axiallager „umbauen“ möchte, könnte ich in die Lagerdeckel mittels Fräser auf die breiteren Nasen bei allen Hauptlagerdeckeln umbauen.

Vom Aufwand her, wäre es natürlich schöner, wenn ich nur die eine Nut im Axiallagerdeckel fräsen muss und ansonsten nur die Lagerschalen selbst z.b mit einer Feile anpassen könnte. An den blockseitigem Schalen kann ich ja mit vertretbaren Aufwand die Anpassung nur an den Schalen machen.. 

Grüsse 

Hauptlagerschalen M20 mit umlaufender Schmiernut kann ich morgen vermessen, die habe ich glaube ich noch in der Werkstatt.

Gruß

Martin

Auch VVFL Teile!

am Am 30.1.2022 um 18:37 schrieb Benedikt_B:

Wie viel breiter sind die Nasen der M20 360 Grad Lagerschalen im Vergleich zum m42/m44?

bei den Lagern mit 360° Schmiernut sind obere und untere Schale identisch mit je einer breiten Nase und entsprechen der oberen bei den Lagern mit 180° Nut

Position und Abmessung der einen Breitnase an den einfach benasten Lagern sind bei M20 und M40/42/43/44/50/52/54 gleich

also kannst Du einfach eine obere Lagerschale vom M20-54 nehmen und dann siehst Du was zu tun ist um die unten verbauen zu können

Bearbeitet: von vokuhila

Vokuhila musst Du Vertrauen, der hat mehr von dem Mist in den Händen gehabt als ich jemals davon kaputtfahren kann :-D

Gruß

Martin

Auch VVFL Teile!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...