Zum Inhalt springen

Optimierung Sound


ernie52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen

 

Möchte den Sound in meinem Cab verbessern, das ohne möglichst viel Aufwand und Schritt für Schritt. Nicht das dieser wahnsinnig schlecht wäre, aber ein LS ist sowieso defekt (hab bereits einen neuen) und deshalb sind alle Verkleidungen runter. Teile sollen möglichst original sein/bleiben. Hab zwar keine zwei linken Hände, trotzdem habe ich auch nach eingehendem Studium des Forums ein paar offene Fragen und habe mir erlaubt, diese hier zusammen zu fassen. Die Fragen sind chronologisch in einzelne Ausbauschritte aufgeteilt.

 

Ausgangslage (alles vom Vorbesitzer):
- Cab 320i, 1991, technisches FL, ohne Soundsystem
- Überblendregler
- Blaupunkt Freiburg SQR 39 (1986, Leistung 4x 6 W Sinus an 4 OHM)
- 4x TT, je 2 vorne/hinten, 8Ω, Teile-Nr: 65 13 1 386 542 (wohl kaum original oder?)

 

1. Einbau Hochtöner (die ohne integrierte Weiche)
Frage zum Anschluss: Die Kabel liegen bereits in der Türe. Jetzt würde ich diese gerne direkt am TT im Fussraum anschliessen. Dazu geht grün/grau des HT mit einem Y-Stück/Adapter direkt an den entsprechenden Kontakt des TT im Fussraum. Als Frequenzweiche schalte ich oben im Spiegeldreieck ein Tonfrequenz-Elko (3,3 od. 4,7 µF) vor den HT. Gelb/grau finde ich nicht im Fussraum, muss ich aber auch nirgends anschliessen oder?

 

2. Weglassen des Überblendreglers
Hört/Liest man ja des Öfteren, dass das was bringen soll. Das Radio hat meines Wissens 4x separate Ausgänge, das wäre also nicht ein Problem. Hier würde mich interessieren, inwiefern das weglassen eine Verbesserung bringt? Minimal oder merklich?

 

3. Einbau Original BMW Radio
Habe ein BAVARIA Business RDS im Auge, das vereint Qualität und Funktion (Kassetten :daumen:) und ist erst noch Original. Hier wieder die Frage nach der Klang-Optimierung, wieviel würde das bringen? Zusätzlich gehe ich davon aus, dass der Original 17-polige Stecker abgeknipst wurde (siehe Foto), damit das Blaupunkt angeschlossen werden kann. Der müsste dann wieder dran, richtig?

20211025_213855.jpg

20211025_213904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1: Die Verschaltung des Hochtöners findest Du im Wiki in den FAQ zum Soundsystem.

Der Elko sitzt normalerweise bereits am Tieftöner.

Den grau/gelbe wird im Fußraum an den grau/violetten angeschlossen der hat irgendwo etwas weiter hinten in der Leitung dafür einen Abzweig.

Der Grau Grüne geht normalerweise am Tieftöner an einen 3. Anschluss an dem der eine Kontakt des Kondensators angeschlossen ist. 

Wenn Du den oben am HT montieren willst kannst Du ihn am plus des Lautsprechers anschließen musst aber oben dann den Kondensator in Reihe schalten - also nicht parallel zu Plus und Minus des HT!

 

Zu 2: Der Widerstand des Überblendreglers frisst Leistung und wenn Du nen Radio mit 4 Endstufen hast dann nutz die auch. Am besten alles so weit entfernen bis zu dem Punkt wo die Minus der LS miteinander verbunden sind, so dass Du wirklich 4x je Plus und Minus hast - diverse Radios funktionieren nicht wenn der Minus von zwei Kanälen verbunden ist oderwerden heiss.

 

Zu 3: Da wurde nix abgeknipst. Dein Fahrzeug hat noch den Vorgänger des 17-poligen Old-Generation Steckers mit "DIN" Lautsprechersteckern.

Entweder versuchst Du einen Adapter von DIN auf den OG Stecker zu bekommen oder DU kappst die Stecker und verbindest sie an einen OG Stecker mit offenen Drahtenden (kann man auch als Adapter ISO auf BMW kaufen und die ISO Stecker dann entfernen.

 

Die Lautsprecher die Du hast sind sicher das originale Breitband System.

Ob das Freiburg oder das Business besser klingt.....

Is sicher beides nix berühmtes

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Georg-M3:

Ob das Freiburg oder das Business besser klingt.....

Das Business hat mit CD-Wechsler als Quelle nen ordentlichen Klang, RDS und noch vertretbare Original-Optik und es ist noch halbwegs bezahlbar - das BMW Professional RDS einteilig wäre deutlich besser, kann man aber nicht mehr bezahlen (meine Meinung dazu).

 

Beim Cab kannst Du die hinteren LS aufgrund der Einbauorte komplett als Optimierungsmöglichkeit vergessen - einfach die Originalen drin lassen.

 

Also vorne ein gutes 13er 2-Wege System nehmen, bspw. von ETON oder, wenn man viel Geld ausgeben will Andrian, etc. und dann noch einen brauchbaren Verstärker dazu nehmen (da gibt es mittlerweile sehr nette, kleine digitale Sachen, die man auch noch vorn verstecken kann). Wenn man Bass mit Druck haben will, braucht man irgendwie, irgendwo einen Subwoofer (würde ich aber lassen - das macht mehr Aufwand und Under-Seat Aktiv-Sub beim Cabrio-Gestühl ist auch nicht wirklich perfekt bzw. gibts auch nur sehr weniges, was da passt).

 

Zum Kabelbaum hat der Georg alles gesagt. Das ist noch der Original- DIN Kabelbaum. Da würde ich mit Adaptern arbeiten und nichts abzwicken. Wenn man den original BMW DIN auf BMW Blockstecker -Adapter nicht mehr bekommt, kann man auch DIN auf ISO Adapter nehmen und dann ISO auf BMW Blockstecker nehmen (beides bekommt man via ebay).

 

Im Übrigen: Hier gibt es sehr viele Threads zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden, werde ich mir zu Herzen nehmen!

Möchte jetzt erst mal den Original-HT zum laufen bringen und dann schauen, obs noch mehr braucht.Anschluss_HT.thumb.jpg.641f0efe9e56182ed5a29e40c738cbcd.jpg

 

am vor einer Stunde schrieb Georg-M3:

Der Elko sitzt normalerweise bereits am Tieftöner.

Den grau/gelbe wird im Fußraum an den grau/violetten angeschlossen der hat irgendwo etwas weiter hinten in der Leitung dafür einen Abzweig.

Der Grau Grüne geht normalerweise am Tieftöner an einen 3. Anschluss an dem der eine Kontakt des Kondensators angeschlossen ist. 

Wenn Du den oben am HT montieren willst kannst Du ihn am plus des Lautsprechers anschließen musst aber oben dann den Kondensator in Reihe schalten - also nicht parallel zu Plus und Minus des HT!

Hab im Fussraum die TT ohne 3. Anschluss. Hab zu meinem Verständnis kurz Fotos gemacht, anschliessen wie im Foto passt?

BTW: Weiss jemand warum es am HT trotzdem ein Kondensator hat? Habe eigentlich gedacht ich hätte jene ohne bestellt (Teile-Nr. 65-13-1-385-948/7)..oder ist das was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30 Bei CD geb ich dir recht, dass der Klang besser ist - er schreibt aber von Cassette.

 

Ich hab aber noch nen Alternativvorschlag mit Top Klang. Das BMW TrafficPro gibts mittlerweile recht billig und das ist identisch zum Becker Mexiko = BMW Professional.

 

Zum HT: Möglicherweise wurde der Kondensator mal an den HT verlegt.

Schau mal ob der eine Anschluss des Kondensators nur ein Kabelschuh ist und die Spulendrähte an den zweiten Anschluss und das zweite Ende des Kondensators gehen.

 

Ohne Kondensator braucht der TT keinen 3. Anschluss. Da wird einfach plus und minus parallel angeschlossen. Das ist aber kein Tieftöner vom Soundsystem sondern der einfache Lautsprecher vom normalen Radio. Der vom Soundsystem hat eine zusätzliche Spule um den Magneten gewickelt die als Tiefpass der Frequenzweiche dient.

Ob dieser Breitbandlautsprecher zusammen mit nem zusätzlichen Hochtöner was klingt muss man ausprobieren - könnte ziemlich grell werden. Ich würde aber auch ein paar bessere LS empfehlen - die alten von damals waren schon damals unteres Niveau

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg-M3:

Zum HT: Möglicherweise wurde der Kondensator mal an den HT verlegt.

Schau mal ob der eine Anschluss des Kondensators nur ein Kabelschuh ist und die Spulendrähte an den zweiten Anschluss und das zweite Ende des Kondensators gehen.

Tatsächlich, offenbar habe ich fälschlicherweise die HT mit Kondensator bestellt. Wundert mich jetzt aber sehr weil mich die mehr als 30€/Stk weniger gekostet haben bei Schmiedmann!? Mmm.

Kondensator hat offenbar 2,2 µF, das ergibt mir dann eine Trennfrequenz von 9 kHz. Sollte das zu hoch sein kann ich den integrierten ja weglassen und selber einen (mit z.B. 3,3) einbauen.

 

Werde das morgen mal probieren und mich mit einem ersten Erfahrungsbericht melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...