Zum Inhalt springen

Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allen hier noch ein frohes, neues Jahr 2022!

 

Ich bitte vorbeugend um Entschuldigung für die Banalität meiner Frage:

 

Welcher Deckel gehört bitte auf den Ausgleichsbehälter? Ein Blick zu EBAY usw suggeriert, dass der Deckel 2 bar halten soll. Diese erhabene "200" ist auch oft auf den angebotenen Deckeln zu lesen. Auf meinem Altdeckel steht aber die "140".

 

Ich danke im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß

Capo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 6 Monate später...
am Am 6.1.2022 um 11:20 schrieb cabriolet:

1,4 bar, also der Deckel mit der 140, ist beim E30 richtig.

Die 2-bar-Deckel sind für Motoren mit höheren Betriebs-Temperaturen wie z.B. dem M54.

 

Gruß

Markus

Moin Markus,

 

der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich will jetzt auch keine Verwirrung stiften, aber für meinen Z1 (und auch für den E30 325i) steht beim "Kühlerverschluss" als Zusatzinfo im ETK "1,2 bar"... 8-/

 

Kühlerverschluss
Hersteller: Original BMW / MINI
Teilenummer: 17114379047
Zusatzinformation: 1,2BAR
Verbaut ab / bis: -
Verbaumenge: 1
Lenkung: -
Gewicht: 0.051 kg
Lieferzeit 2-3 Tage

 

Guckst Du hier. ;-)

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Verwirrung, sondern der Deckel für den "alten" tonnenförmigen Ausgleichbehälter. Ab dem technischen Facelift beim M20/M21 kam zusammen mit dem eckigen Behälter der 1,4 bar-Deckel, ebenso bei den Kühlern mit integriertem Behälter am M40/M42.

 

Da die Frage aber war, ob 1,4 oder 2,0 bar richtig ist, bin ich auf den 1,2 bar-Deckel garnicht eingegangen. Der ist nämlich auch technisch völlig anders und sieht auch anders aus als die 1,4 bar- und 2,0 bar-Versionen.

 

Gruß

Markus

 

edit: Da der Z1 ja auch angesprochen wurde, der kam zwar nach dem E30-Facelift auf den Markt, hat aber aus Platzgründen den tonnenförmigen Ausgleichsbehälter und deshalb auch den mechanisch dazu passenden 1,2bar-Deckel.


Bearbeitet: von cabriolet
Zetti vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in dem Zusammenhang noch eine Warnung, vor allem für den "alten" Behälter:

Seit der nachgefertigt wurde sind entweder die Gewindegänge nicht mehr so gut ausgeführt oder der Behälter schrumpft beim tempern etwas zu sehr oder was weis ich.

Auf jeden Fall drehen vorher gut passende Deckel bei den Behälter gerne einfach durch und sind dadurch natürlich auch nicht mehr richtig dicht.

Also wer seinen Behälter tauschen will oder muss sollte beim Abholen des neuen Behälters seinen alten Deckel mitbringen und vor Ort gleich prüfen, ob man diesen richtig festschrauben kann oder ob er schon bei leichtem festziehen durchdreht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...