Hanning1974 Geschrieben: 12. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Hallo.Ich habe eine 3-fach VDO-Instrumentenkombi gekauft mit Öltemperaturgeber am Ölmessstab.Ist der Ölmessstab der beste Messpunkt oder gibt es bessere Alternativen?Die anderen Geber (Öldruck,Voltmeter) sind leider nicht dabei. Wo sind die besten Messpunkte der genannten Instrumente und vielleicht hat ja jemand die fehlenden passenden Geber zum Verkauf anzubieten.Wäre für jede Hilfe Dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 12. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 kann nur was beitragen zu öltemperatur. möglich wäre die ölablasschraube, viele sagen, auch durch meine eigene erfahrung, das ist die schlechteste lösung. weil der fahrtwind zu sehr den fühler abkühlt, und das öl in der ölwanne auch nicht unbedingt die richtige temp. hat, wie das öl was im motorumlauf ist. ander möglichkeit wie du schon sagst, ist der ölpeilstab. da ist aber auch wiederum das problem mit dem kühleren öl in der ölwanne.ist aber nur so eine vermutung. 3.variante, so wie ich es derzeit habe, ist direkt am ölfilterflansch. die befestigungsschraube muss aufgebohrt werden, am besten dann eine mutter noch draufschweissen und dann den fühler einschrauben.die zusätzliche mutter dient dazu, das der öldurchfluss weiterhin gegeben ist ohne beeinträchtigung.meiner meinung nach die beste variante. alpina hatte es glaub ich auch direkt am flansch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. November 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Öldruckgeber am Orginaleinbauort ... gibts im Zubehör sowie den Öltempgeber von VDO Beim Voltmeter würd ich mal die Batterie versuchen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. November 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Ich halte die Lösung in der Hohlschraube vom Ölfilterflansch immernoch am bestenhttp://home.arcor.de/spiggy/geber%20%d6ltemperatur.jpg MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. November 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 habe einen Öltempgeber in der ÖLWANNEnschraube -> dort wird das Öl angesaugt und ist der kälteste Punkt damit einen in der Ölfilterflanschschraube -> ist der heißeste Punkt, damit weiß ich wann es gut ist Drehzahlen über 3000 Umin ab 70° in der Wanne Öltemp am Ölfilterflansch über 130° dann wieder ruhiger werden mit dem Fahrstil, kommt abe selten vor die Temp, der Kühler nimmt richtig Wärme weg Öldruckgeber am originalen Öldruckschalterrohr verbauen, ist ein T-Stück mit den entsprechenden Anschlüssen für den Öldruckschalter bzw. dem Druckgeber Voltmeter ist unwichtig, m.M., Temperatur der Hinterachse ist wichtiger! mir jedenfalls So seit fast 21 Jahren mit dem gleichen Wagen und dem ersten Antrieb unterwegs und das ohne Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 12. November 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Kann mir jemand passenden Öldruckgeber mit Warnkontakt Gewinde M12x1.5 zum Verkauf anbieten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 12. November 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Es gibt auch ein Adapterstück, das zwischen Ölfilter & Flansch geschraubt wird. Dort kann sowohl Temp. als auch Druck abgenommen werden. Habe es allerdings am M20 noch nicht gesehn. Habs ähnlich wie meine Vorredner gelöst..Hier der Link zum Teil:http://212.227.84.30/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Bez&suchbegr=%D6l&suchkatalog=0000000055&positionsart=A&artikel.nummer=660407&artikel.hersteller=0&artikel.katalog=0000000055 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. November 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Hmm ... bei mir funzt der Link nicht MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 12. November 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 http://212.227.84.30/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Bez&suchbegr=%F6l&suchkatalog=0000000055&positionsart=A&artikel.nummer=660406&artikel.hersteller=0&artikel.katalog=0000000055 Hmm komisch. Habs vorhin über Vorschaufunktion probiert da gings:watch: Mal sehn obs jetzt klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 12. November 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Ansonsten bei http://www.raid-rdi.com in der Suche einfach "Öl" eingeben. Da kommen dann einige Instrumente und weiter unten dieser Adapter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. November 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2006 Komisch ich bekomme rechts nur nen blauen Balken und das war es MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 13. November 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 :wall:Naja is ja auch egal. So seihts aus und kostet ca. 28€... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 13. November 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2006 Das ist eine gute Lösung mit dem Adapter.Ich habe aber das leidige Problem es aus Platzgründen nicht verbauen zu können ,da ich einen Fächerkrümmer von Hartge verbaut habe und es schon schwierig ist einen Ölfiterwechsel zu bewerkstelligen ohne sich die Hände zu verrenken.:smbmw::smbmw::smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hustensaftschmuggler Geschrieben: 14. November 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2006 Hallo, passt dieser Adapter von Raid für den M20 Motor? Wenn ich das richtig sehe kommt der Ölfilter ab, der Adapter anstelle des Filters drauf und anschließend wieder der Filter auf den Adapter ? Ist das so ? Die Geber braucht man dann aber auch noch? Oder ist da noch etwas bei? Zitieren :e30: Freude am Fahren :smbmw: [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL] [URL="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350745.html"][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 6. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 nein passt nicht, dadurch kommt der filter zu weit nach vorne, da is dann aber das vordere schwungrad samt fühler im weg Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 3. Oktober 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2007 Suche derzeit auch nach einer vernüftigen Lösung und hab mir das mit diesem Raid-Adapter genauer angesehen obs passen könnt. http://img169.imageshack.us/img169/2200/img0548cy3.jpg http://img526.imageshack.us/img526/3572/img0543fp4.jpghttp://img526.imageshack.us/img526/3572/img0543fp4.318a9886d6.jpgWenn man den Filter nach vorne dreht kolidiert man nicht mit dem Schwungrad oder ähnliches. Evtl. mit dem Fühler, den hatte ich da jetzt nicht dran, aber das sollte durch drehen des ganzen Flansches möglich sein. Wie man auf dem Bild sehen kann, hab ich zwischen Flansch und Block etwas platz gelassen, quasie den, den der Adapter einnehmen würde.Sollte also gehen oder hab ich etwas vergessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 3. Oktober 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2007 öh: 1. was machen die kabelbinder da2. wieso fehlt dir der fühler? Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rizzer Geschrieben: 4. Oktober 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2007 öh: 1. was machen die kabelbinder da2. wieso fehlt dir der fühler? fragen über fragen,.... 1. weil der flansch mit nur einer umdrehung nich allein im gewinde hängen kann2. weil er demontiert ist ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 6. Oktober 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2007 1. Gibt es für den M42 ein T-Stück, in dem ÖLdruck- und Temperaturgeber untergebracht werden können? 2. Sind Geber kompatibel mit jedem Anzeigeinstrument, wenn die Messbereiche übereinstimmen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 12. Dezember 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2007 Such Dringend auch eine Variante für unterbringung von Öl temperatur und Druck , versteh die ganze flaschn konstruktion gar nich . Öldruck geber am Orginal einbau ort? für den Öl druck könnte mann ja den orginalen einbau ort nehmen mann müsste nur nen adapter bauen um den geber ein stückchen weiter zu setzer so das es passt , nur öltemp versteh ich absolut gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 9. August 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 War grad bissl am überlegen... da ich Öltermperatur vorne in der Wanne habe.... kann man sich wenns NUR um den Öldruck geht nicht das ganze Adapterzeug sparen und einen Öldruckmesser mit Warnkontakt einsetzen? Der Warnkontakt könnte dann ja ans Kombi Kabel ran und der Rest an die Zusatzinstrumente? Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 9. August 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2009 War grad bissl am überlegen... da ich Öltermperatur vorne in der Wanne habe.... kann man sich wenns NUR um den Öldruck geht nicht das ganze Adapterzeug sparen und einen Öldruckmesser mit Warnkontakt einsetzen? Der Warnkontakt könnte dann ja ans Kombi Kabel ran und der Rest an die Zusatzinstrumente? doch, kann man Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 10. August 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 Hallo, ich habe den hier verbaut: http://e30-talk.com/haendlerbereich/t-adapter-39927.html Perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 10. August 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 bin froh dass ich das nicht muss, ich hatte jetzt weniger bedürfnis 120 euro zu investieren um den öldruck zu sehen... bin froh dass es mit anderer Dose auch direkt geht Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 10. August 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2009 bin froh, dass ich die Temperatur nicht an der Ölwanne messe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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