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Für einen 327i besten Messpunkt für Öldruckgeber,Öltemperaturgeber und Voltmeter


Hanning1974
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Hallo.Ich habe eine 3-fach VDO-Instrumentenkombi gekauft mit Öltemperaturgeber am Ölmessstab.Ist der Ölmessstab der beste Messpunkt oder gibt es bessere Alternativen?Die anderen Geber (Öldruck,Voltmeter) sind leider nicht dabei. Wo sind die besten Messpunkte der genannten Instrumente und vielleicht hat ja jemand die fehlenden passenden Geber zum Verkauf anzubieten.Wäre für jede Hilfe Dankbar.:e30:

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kann nur was beitragen zu öltemperatur.

 

möglich wäre die ölablasschraube, viele sagen, auch durch meine eigene erfahrung, das ist die schlechteste lösung. weil der fahrtwind zu sehr den fühler abkühlt, und das öl in der ölwanne auch nicht unbedingt die richtige temp. hat, wie das öl was im motorumlauf ist.

 

ander möglichkeit wie du schon sagst, ist der ölpeilstab. da ist aber auch wiederum das problem mit dem kühleren öl in der ölwanne.

ist aber nur so eine vermutung.

 

3.variante, so wie ich es derzeit habe, ist direkt am ölfilterflansch. die befestigungsschraube muss aufgebohrt werden, am besten dann eine mutter noch draufschweissen und dann den fühler einschrauben.

die zusätzliche mutter dient dazu, das der öldurchfluss weiterhin gegeben ist ohne beeinträchtigung.

meiner meinung nach die beste variante. alpina hatte es glaub ich auch direkt am flansch.

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Öldruckgeber am Orginaleinbauort ... gibts im Zubehör sowie den Öltempgeber von VDO

 

Beim Voltmeter würd ich mal die Batterie versuchen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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habe einen Öltempgeber in der ÖLWANNEnschraube -> dort wird das Öl angesaugt und ist der kälteste Punkt damit

 

einen in der Ölfilterflanschschraube -> ist der heißeste Punkt, damit weiß ich wann es gut ist

 

Drehzahlen über 3000 Umin ab 70° in der Wanne

 

Öltemp am Ölfilterflansch über 130° dann wieder ruhiger werden mit dem Fahrstil, kommt abe selten vor die Temp, der Kühler nimmt richtig Wärme weg

 

Öldruckgeber am originalen Öldruckschalterrohr verbauen, ist ein T-Stück mit den entsprechenden Anschlüssen für den Öldruckschalter bzw. dem Druckgeber

 

Voltmeter ist unwichtig, m.M., Temperatur der Hinterachse ist wichtiger! mir jedenfalls

 

So seit fast 21 Jahren mit dem gleichen Wagen und dem ersten Antrieb unterwegs und das ohne Probleme

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Es gibt auch ein Adapterstück, das zwischen Ölfilter & Flansch geschraubt wird. Dort kann sowohl Temp. als auch Druck abgenommen werden. Habe es allerdings am M20 noch nicht gesehn. Habs ähnlich wie meine Vorredner gelöst..

Hier der Link zum Teil:

http://212.227.84.30/artikeldetails.asp?currblock=&suchtyp=Bez&suchbegr=%D6l&suchkatalog=0000000055&positionsart=A&artikel.nummer=660407&artikel.hersteller=0&artikel.katalog=0000000055

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Das ist eine gute Lösung mit dem Adapter.Ich habe aber das leidige Problem es aus Platzgründen nicht verbauen zu können ,da ich einen Fächerkrümmer von Hartge verbaut habe und es schon schwierig ist einen Ölfiterwechsel zu bewerkstelligen ohne sich die Hände zu verrenken.:smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw::smbmw:

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Hallo,

 

passt dieser Adapter von Raid für den M20 Motor?

 

Wenn ich das richtig sehe kommt der Ölfilter ab, der Adapter anstelle des Filters drauf und anschließend wieder der Filter auf den Adapter ? Ist das so ?

 

Die Geber braucht man dann aber auch noch? Oder ist da noch etwas bei?

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL]
[URL="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350745.html"][/URL]

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  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Suche derzeit auch nach einer vernüftigen Lösung und hab mir das mit diesem Raid-Adapter genauer angesehen obs passen könnt.

 

http://img169.imageshack.us/img169/2200/img0548cy3.jpg

 

http://img526.imageshack.us/img526/3572/img0543fp4.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/3572/img0543fp4.318a9886d6.jpg

Wenn man den Filter nach vorne dreht kolidiert man nicht mit dem Schwungrad oder ähnliches. Evtl. mit dem Fühler, den hatte ich da jetzt nicht dran, aber das sollte durch drehen des ganzen Flansches möglich sein. Wie man auf dem Bild sehen kann, hab ich zwischen Flansch und Block etwas platz gelassen, quasie den, den der Adapter einnehmen würde.

Sollte also gehen oder hab ich etwas vergessen ?

:angeber:

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öh:

 

1. was machen die kabelbinder da

2. wieso fehlt dir der fühler?

 

fragen über fragen,....

 

1. weil der flansch mit nur einer umdrehung nich allein im gewinde hängen kann

2. weil er demontiert ist ?!

:angeber:

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1. Gibt es für den M42 ein T-Stück, in dem ÖLdruck- und Temperaturgeber untergebracht werden können?

 

2. Sind Geber kompatibel mit jedem Anzeigeinstrument, wenn die Messbereiche übereinstimmen?

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  • 2 Monate später...

Such Dringend auch eine Variante für unterbringung von Öl temperatur und Druck , versteh die ganze flaschn konstruktion gar nich . Öldruck geber am Orginal einbau ort? für den Öl druck könnte mann ja den orginalen einbau ort nehmen mann müsste nur nen adapter bauen um den geber ein stückchen weiter zu setzer so das es passt , nur öltemp versteh ich absolut gar nicht.

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  • 1 Jahr später...

War grad bissl am überlegen... da ich Öltermperatur vorne in der Wanne habe....

 

kann man sich wenns NUR um den Öldruck geht nicht das ganze Adapterzeug sparen und einen Öldruckmesser mit Warnkontakt einsetzen? Der Warnkontakt könnte dann ja ans Kombi Kabel ran und der Rest an die Zusatzinstrumente?

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War grad bissl am überlegen... da ich Öltermperatur vorne in der Wanne habe....

 

kann man sich wenns NUR um den Öldruck geht nicht das ganze Adapterzeug sparen und einen Öldruckmesser mit Warnkontakt einsetzen? Der Warnkontakt könnte dann ja ans Kombi Kabel ran und der Rest an die Zusatzinstrumente?

 

doch, kann man

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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bin froh dass ich das nicht muss, ich hatte jetzt weniger bedürfnis 120 euro zu investieren um den öldruck zu sehen...

 

bin froh dass es mit anderer Dose auch direkt geht

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