Zum Inhalt springen

tachoreparatur e30 bj 86/87


rs.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo zusammen,

 

ich bin nur Gast bei Euch, da ich keinen e30 habe, sondern ein e36 Z3 Coupe 3.0i.
Habe aber im z3-Roadster-Forum gehört, dass hier einige echte Fachleute unterwegs sind und wende mich daher mit meinem Problem an Euch.

Und zwar macht mein Kombiinstrument sporadisch zicken. Nach längerer Standzeit kommt es vor, dass verschieden Elemente nicht mehr funktionieren (Tacho, Drehzahlmesser etc.) und im Kilometerdisplay der Fehler EEP_2 erscheint. Nach dem Abklemmen der Batterie funktioniert alles wieder bis zum nächsten Mal. Hab schon in Erfahrung bringen können, dass es sich wohl um einen EPROM Fehler handelt (was immer das ist).
Was ich nicht herausfinden konnte ist, ob dieser Fehler repariert werden kann und falls ja von wem.
Könnt ihr mir weiterhelfen oder muss zwangsläufig ein neues Kombiinstrument her?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Lars

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombiinstrument Im E36 hat zwei EEPROM's verbaut. Die Fehlermeldung sagt das die Daten im EEPROM Nr. 2 nicht mehr vollständig lesbar sind.

Der EEPROM Nr. 2 ist Rückseitig unten/neben dem weißen Stecker. Ich kenne einen Nutzer aus dem E34- Forum der sowas wiederherstellen kann, "Eek28". Habe dort mal einen E32 Tacho neu beschreiben lassen, kam um die 60€.
Ich glaube, Du musst Dich dort anmelden und dem Nutzer direkt eine PN schreiben, im Forum geht das unter.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

herzlichen Dank für die Infos und den Kontakt. Werde mich also beim nächsten Forum anmelden. ;-)
Mal sehen, ob er weiterhelfen kann...

Jedenfalls schön, dass es diese Foren mit seinen Kontakten gibt und man sich innerhalb der großen BMW Familie weiterhilft. Die Zeiten werden ja nicht leichter für unsere Schmuckstücke...

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...