Paralysin Geschrieben: 2. Oktober 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Mahlzeit zusammen Nach 16 Jahren leckt mein Kühler zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler, es handelt sich um den großen E36 Kühler. Jetzt könnte ich ja versuchen die Dichtung zu tauschen aber da das Kühlernetz auch schon den ein oder anderen Einschlag aufweist überlege ich den Mishimoto Kühler zu verbauen, dafür bräuchte ich ja wieder den externen Ausgleichsbehälter und da stellt sich mir die Frage welchen man nimmt, den Originalen oder den Mishimoto? Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen mit dem Ausgleichsbehälter von Mishimoto? Verbaut ist ein M50. Mfg Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Oktober 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Wenn du keine temperaturprobleme hattest, dann würde ich beim original (-design, zubehör) bleiben. "Warum ein problem beseitigen, das es gar nicht gibt?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 3. Oktober 2021 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Das Problem ist das sich bei Betriebstemperatur Kühlwasser aus der Tennung rausdrückt, also kann ich es entweder versuchen mit einer neuen Dichtung wieder dicht zubekommen oder einen neuen Kühler verbauen. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=cf11&og=01&hg=17&bt=17_0959 Es geht um die Nummer 3 Mfg Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 3. Oktober 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 Kannst Du einen Riss im Behälter denn mit Sicherheit ausschliessen? Wenn Du nur die Dichtung Nr3 ersetzen möchtest, würde es doch fast zwingend gehören alle Dichtungen, die zum Zerlegen und Zusammenbau, angerührt werden müssen zu ersetzen! Ich würde, da es ohnehin unvermeidlich sein wird das Kühlsystem zu öffnen, den Kühler ausbauen und den erst mal spülen. Je nachdem was dort zum Vorschein kommt, daran würde ich die Entscheidung über einen neuen Kühler oder weiterverwenden und ersetzen der erforderlichen Dichtung, festmachen! Gruss J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 3. Oktober 2021 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich hab noch nichts weiter zerlegt, es ist bisher nur eine Vermutung das die Dichtung undicht ist da das Kühlwasser an der Trennung zum Vorschein kommt. Das der Kühler raus muss zum gucken ist ja klar. An einen Riss hab ich gar nicht gedacht, guter Hinweis auf den ich achten werde. Stellt sich mir die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Kühler nach dem tauschen der Dichtung/en auch wieder 100%ig dicht ist, man macht sich ja ungern die Arbeit 2x. Bearbeitet: 3. Oktober 2021 von Paralysin Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Oktober 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2021 vor 9 Stunden schrieb Paralysin: Das Problem ist das sich bei Betriebstemperatur Kühlwasser aus der Tennung rausdrückt, also kann ich es entweder versuchen mit einer neuen Dichtung wieder dicht zubekommen oder einen neuen Kühler verbauen. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e36&typ=cf11&og=01&hg=17&bt=17_0959 Es geht um die Nummer 3 Mfg Meine antwort bezog sich darauf, ib du mishimoto nehmen solltest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paralysin Geschrieben: 4. Oktober 2021 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2021 vor 14 Stunden schrieb ripeete: Meine antwort bezog sich darauf, ib du mishimoto nehmen solltest... Temperatur war immer ok Zitieren Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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